Das zeichnet uns aus Viele Angebote, damit Sie sich rundherum wohlfühlen!

Ihr Semester an der Fakultät WT der Hochschule Esslingen bietet viele Vorteile und Annehmlichkeiten:

• Sie können Ihren Stundenplan aus einer Vielzahl an englischsprachigen Vorlesungen zusammenstellen. Je nach Vorlieben und Interessen können Sie Schwerpunkte wählen. Während Ihres Semesters an der HE können Sie 50 ECTS Credits erlangen.
  • Während dem Blockseminar Technical Basics das zu Beginn eines Semesters stattfindet können Sie in den Alltag bei uns "reinschnuppern" und dann entscheiden, ob Sie ein volles Fachsemester absolvieren wollen. Die Credits aus dem Blockseminar werden Ihnen im Fachsemester angerechnet.
  • Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten an, damit sich unsere ausländischen Studierenden mit Esslingen und Deutschland vertraut machen können, sich gegenseitig kennen lernen können und tolle Erlebnisse bei Ausflügen und Besichtigungen haben können. Durch unser Buddy Programm fühlt man sich vom ersten Tag an in Esslingen und Göppingen integriert und hat einen Ansprechpartner und Ratgeber auf Augenhöhe.
  • Wenn Sie nach Ihrem Fachsemester Ihren Aufenthalt in Esslingen verlängern wollen, um ein Semester lang ein Praktikum in einer Firma zu absolvieren, helfen wir Ihnen gern dabei, einen Praktikumsplatz zu finden. Sprechen Sie gern die Auslandsbeauftragten der Standorte Esslingen und Göppingen an.
  • Durch unsere zahlreichen guten Kontakte in die Industrie können wir verschiedene Firmen ansprechen, wenn es um Praktika, gemeinsame Studienprojekte, Fachvorträge und Kooperationen für Abschlussarbeiten geht.
  • Die Eigenschaften unserer Vorlesungen sind:
    • die Inhalte sind auf aktuelle und praktische Gegebenheiten in Industrie und Wirtschaft ausgelegt
    • an der HE werden Inhalte sehr praktisch vermittelt, teilweise in Laboren und durch Gruppenprojekte, die konkrete Problemstellungen von Partnerfirmen behandeln
    • alle unsere Kurse finden in kleinen Gruppen statt, so dass eine direkte Ansprache der Lehrenden immer möglich ist
    • Bei uns herrscht eine informelle Atmosphäre. Sie können jederzeit ProfessorInnen um Rat fragen und jeder unserer motivierten DozentInnen wird Sie bei allen Fragen und Anliegen unterstützen
  • Deutschland ist sicher - egal wohin Sie reisen, auch wenn Sie allein unterwegs sind. Deshalb können Sie sich von Esslingen aus mit dem Flugzeug (der Flughafen Stuttgart ist 30 Minuten entfernt), dem Zug oder dem Bus die vielen Sehenswürdigkeiten in Deutschland ansehen und Reisen in die anderen europäischen Länder planen. Berlin, Rom, Paris, Wien, Prag, Madrid sind alle nur wenige Stunden entfernt.