Technische
Betriebswirtschaft
am Campus Esslingen Flandernstraße

Fit für die globalen Märkte

Was ist technische Betriebswirtschaft?

Wenn Sie nach Ihrem Studium breit aufgestellt sein wollen und nicht "nur" reine BWL studieren wollen, sind Sie mit technischer BWL und einer unserer Schwerpunkte gut beraten. Denn beim Studium technische BWL werden Ihnen neben den BWL Themen auch technische Grundlagen vermittelt, so dass Sie später im Job an allen Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Technik, oder eben an Positionen, wo technisches Basiswissen neben wirtschaftlichen Kenntnissen wichtig ist, eingesetzt werden können.

Welche Chancen habe ich später mit einem Bachelor technische BWL?

Da alle Arbeitsabläufe in Produktion, Industrie und Wirtschaft immer vernetzter werden, sind genau solche Absolventen gefragt - Menschen, die über den Tellerrand schauen und sich in mehreren Bereichen auskennen. Projektarbeit wird in den Firmen immer wichtiger, und damit Mitarbeiter, die solides Projektmanagement gelernt haben, den Überblick behalten und den Zeitplan und das Budget nicht aus den Augen verlieren. Nach Ihrem Studium der technischen BWL bei uns sind Sie hierfür gerüstet!

Warum Technische BWL in Esslingen studieren?

Wir können mit aktuellen Inhalten unter anderem im Bereich Data Science, Digitale Transformation und Internationalisierung überzeugen. Diese Inhalte werden von unseren Lehrenden vermittelt, die viel Erfahrung aus Wirtschaft und Industrie mitbringen. Durch Ihr gesamtes Studienleben hindurch können Sie von diesen Erfahrungen und von den Kontakten zu Firmen profitieren. Sei es bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, einem Auslandssemester, einem Forschungsprojekt, bei Ihrer Abschlußarbeit oder für den Berufseinstieg. Das ist gelebte Praxisnähe!

In Esslingen, am Campus Flandernstrasse bildet die Fakultät WT viele junge Menschen in den zwei sehr erfolgreichen BachelorstudiengängenTechnische Betriebswirtschaft/ Automobilindustrie (TAB)“ und „Internationale Technische Betriebswirtschaft (TBB)“ mit Pflicht-Auslandssemester, sowie dem Masterstudiengang „Innovationsmanagement (IMM)“ aus. Die Absolventen werden in unterschiedlichen Bereichen der internationalen Wirtschaft und Industrie eingesetzt. Ihre Qualifikation befähigt sie aufgrund der exzellenten Ausbildung und der damit verbunden Reputation der Hochschule dazu, in höchste Führungspositionen der Wirtschaft und Industrie aufzusteigen.

Wesentliches Merkmal der Bachelorstudiengänge ist die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalten. Dazu gehören insbesondere Produktmanagement und Vertrieb, Organisations- und Change Management, Controlling, Automobilwirtschaft, Energiesysteme und Supply Chain Management. Ergänzend lernen Sie interkulturelle, naturwissenschaftliche und IT-bezogene Inhalte kennen und vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse, unter anderem während eines Auslandssemesters.

Im Masterstudiengang Innovationsmanagement (IMM) wird auf die Interdisziplinarität zwischen Technik, Betriebswirtschaft, sozialen und interkulturellen Einflussfaktoren besonders großen Wert gelegt.