Welcome to Esslingen!

Maschinen und Systeme

„Welcome to Esslingen!“, hörte man viele fröhliche Stimmen am 19.09.2023 auf dem Campus Stadtmitte an der Hochschule Esslingen rufen, denn an diesem Tag begrüßte die Fakultät Maschinen und Systeme die ca. 30 internationalen Studierenden, die für ein oder zwei Semester an der Hochschule Esslingen studieren werden und sich für den Studiengang Maschinenbau entschieden haben. Die Fakultät freut sich, wieder zahlreiche internationale Studierende begrüßen zu können.

In den ersten Wochen in Esslingen, in denen die internationalen Studierenden von den Kolleginnen des International Centre and Graduate School begleitet und intensiv betreut werden, findet stets auch die fakultätseigene Begrüßung statt.

So begrüßte an diesem Dienstag auch Dekan Steffen Greuling, der auch Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinen und Systeme ist, die zur Fakultät gehörigen Studierenden von drei Kontinenten und acht Ländern – von Ghana über China, Taiwan, Japan und Mexiko, nach Spanien, Portugal und die Türkei und leistete erste große Hilfe beim Zusammenstellen der Stundenpläne, erörterte wichtige Voraussetzungen zur Teilnahme an bestimmten Lehrveranstaltungen und bot erste Beratungsgespräche an.

Den internationalen Studierenden werden in den ersten Wochen an der Hochschule Esslingen zahlreiche Ausflüge, Willkommensveranstaltungen und semesterbegleitende Aktivitäten geboten, so dass sich unsere Gäste herzlich willkommen an der Hochschule und in den einzelnen Fakultäten fühlen und einen guten Start an der Hochschule Esslingen haben können.

Wir wünschen unseren Gaststudentinnen und -studenten einen guten Start sowie viel Erfolg und Freude an der Hochschule Esslingen.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025