„Welcome Day“ an der Fakultät Maschinenbau

Maschinen und Systeme

Die Fakultät Maschinenbau der Hochschule Esslingen wünscht ihren Erstsemesterinnen und Erstsemestern im Rahmen des schon zur Tradition gewordenen „Welcome Day“ einen guten Start ins Studium!

Die Maschinenbaufakultät pflegt die „Welcome Day“-Begrüßungstradition aus der festen Überzeugung, dass der gute Einstieg ins akademische und soziale Leben nicht nur an der Fakultät selbst, sondern an der Hochschule generell, entscheidend für den Erfolg im akademischen Curriculum sein kann. Erste Kontakte zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen, die Dozenten und die Labormitarbeiter kennenlernen und erste Gespräche mit ihnen führen, den Zusammenhalt in der Gruppe stärken, das Hochschulambiente anders erleben: Das sind die Ziele und Bestrebungen der Fakultätsleitung MB bei dem „Welcome Day“, der immer am zweiten Tag des neuen Semesters stattfindet. Geboten werden unterschiedliche Aktivitäten bei denen die Studierenden mitgestalten und mitwirken sollten. Was beim ersten Anblick als ein lustiges Spiel aussieht, soll auf einer interaktiven Art und Weise, mit Spaß an der Sache, die Schritte zeigen, wie man am besten mögliche Herausforderungen bewältigt und das Ganze, so die Bestrebung der Fakultät MB, durch eine gestärkte Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagsessen (Grillen und Erfrischungsgetränke) auf dem Campusgelände.

Wir, die Fakultät für Maschinenbau, freuen uns, dass Sie dabei sind wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Einstieg in diese neue Lebensphase!