Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau

Maschinen und Systeme

Der 22. Februar 2019, ein Tag, der für 71 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau und deren Familienangehörigen für immer in Erinnerung bleiben wird, denn das war der Tag, an dem die Absolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis erhalten haben und somit Abschied von ihrer Alma Mater genommen haben. Einige werden aufbauend mit einem Masterstudium beginnen, andere starten ins Berufsleben oder gönnen sich eine wohlverdiente Pause. An diesem Tag ging es aber allen darum, stolz auf ihre Leistung zu sein und sich mit den Familienangehörigen, den Dozenten und Fakultätsmitarbeitern über den Erfolg zu freuen.

Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 18/19 fand traditionsgemäß im Neckar Forum Esslingen statt. Nachdem alle Hochschulabsolventen im Neckar Forum durch das Rektor Prof. Dr. Christian Maercker begrüßt wurden, fand die offizielle Zeugnisübergabe innerhalb der jeweiligen Fakultät statt.

Die 71 Maschinenbauabsolventinnen und -absolventen wurden mit ihren Familienangehörigen und Begleitpersonen ins Labor für Werkstoff- und Festigkeitsprüfung in Gebäude 10 eingeladen. Dekan Prof. Dr.-Ing. Steffen Greuling und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Alexander Friedrich gratulierten zum Studienerfolg und setzten Akzente darauf, dass der Erfolg und der gute Ruf der Hochschule an erster Stelle den Studierenden zu verdanken sei, denn diese verlassen die Hochschule mit einer exzellenten Qualifizierung für das Berufsleben.

Zusätzlich verlieh Dekan Prof. Greuling sechs Firmenpreise für hervorragende Studienabschlüsse. Folgende Unternehmen aus der Region Stuttgart stifteten die übergebenen Preise:

• Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
  • Index-Werke GmbH & Co.KG
  • Allgaier Werke GmbH
  • Eberspächer GmbH
  • EUGEN HAUG-Preis (zwei Preise)

Im Anschluss der offiziellen Zeremonie lud Dekan Greuling zum Stehempfang im Foyer von Gebäude 10 ein.

Die Fakultät Maschinenbau gratuliert ihren Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des Studiums, wünscht ihnen für ihren weiteren Berufsweg alles Gute und freut sich, wenn der Kontakt weiterhin bestehen bleibt.

*Die während der Fakultätsveranstaltung gemachten Bilder stehen nach Abfrage von Log-In-Daten und nach stattgefundener Registrierung zur Verfügung und können entsprechend heruntergeladen werden. Ihre Anfragen diesbezüglich richten Sie bitte an maschinenbau[at]hs-esslingen.de.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025