Tim-Oliver Geßwein zweifacher Deutscher Hochschulmeister im Trampolinturnen

Maschinen und Systeme

Karlsruhe.

Am Samstag, den 9. März 2019 fanden an der KIT in Karlsruhe die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Über 220 hoch motivierte Unitrampoliner traten an, um ihre Hochschulmeister zu ermitteln.

Die Stimmung unter den Sportlern aus ganz Deutschland  in der Sporthalle in Karlsruhe war, wie immer bei den Trampolinmeisterschaften, phänomenal.

Der Student der Hochschule Esslingen Tim-Oliver Geßwein von der Fakultät Maschinenbau trat sowohl im Einzel- als auch im Synchronwettkampf – hier mit Matthias Schuldt von der Hochschule Darmstadt – an.

Es war bereits im Vorkampf mucksmäuschenstill, als die beiden Ihre Pflicht und Ihre Kür zeigten, da sie viel höher, als die anderen Synchronpaare sprangen. Tosender Beifall belohnte die beiden für zwei tolle Auftritte. Tim-Oliver und Matthias kennen sich schon ein paar Jahre von Lehrgängen der Deutschen Trampolinnationalmannschaft und wurden bereits im Herbst 2018 Dritte bei den Deutschen Trampolin-Synchronmeisterschaften in Worms.

12 Punkte Vorsprung nahmen sie aus dem Vorkampf mit. Im Finale der besten 8 Synchronpaare zeigten sie noch einmal eine blitzsaubere Kür, bauten ihren Vorsprung auf 25 Punkte aus und wurden verdient Deutsche Hochschulmeister Synchron 2019.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Stephan und Michael Urbin aus München und Tim Mockert und Max Herrmann aus Dresden.

Im Einzel hatte Geßwein 2018 Silber hinter Gideon Hirsch von der Universität Konstanz gewonnen. In diesem Jahr hatte er sich den Titel vorgenommen. Und entsprechend startete er in den Vorkampf.

Die beste Pflicht und die beste Vorkampfkür bescherten ihm vor dem Finale drei Punkte Vorsprung auf Gideon Hirsch und Arvid Kuritz, ebenfalls von der Uni Konstanz.

Die schwerste Finalkür brachte Tim-Oliver im Finale der besten 15 Männer noch einen höheren  Vorsprung auf seinen ehemaligen Vereinskameraden vom MTV Stuttgart ein. Kuritz musste leider am Ende seiner Kür das Gerät verlassen und wurde noch von Maximilian Ferling von der Uni München überholt.

Tim-Oliver wurde mit dieser tollen Finalkür verdient Deutscher Hochschulmeister 2019 bei den Männern.

Anschließend wurden die Titel bei der legendären Trampolinparty bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert. Dem Team der KIT Karlsruhe hier ein großes Lob für die Super-Veranstaltung und die perfekte Organisation.

Für die Hochschule Esslingen ist dies bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen das vierte Jahr in Folge der Deutsche Hochschultitel im Synchron bei den Männern.

Gleichzeitig erreichten Immanuel Kober und Tim-Oliver Geßwein in dieser Zeit dreimal den Einzel- und einmal den Vizetitel für die Hochschule der Neckarstadt.

Diese Erfolge sind nur möglich durch die Unterstützung der  Elitehochschule des Spitzensports Esslingen – vielen Dank dafür.

Alle Ergebnisse können auf der adh-Homepage eingesehen werden.

Bericht: Tim-Oliver Geßwein

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025