Rückkehr an den "Stall" nach 63 Jahren

Maschinen und Systeme

Eigentlich hätte der Besuch des Abschlussjahrgangs 1960 zum 60jährigen Jubiläum im Jahr 2020 stattfinden sollen, aber dies war wegen der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Am 18. September 2023 war es dann aber endlich soweit - die Absolventen kamen zurück an ihre Hochschule. Begrüßt wurde die Gruppe im Senatssaal von Steffen Greuling, Dekan der Fakultät Maschinen und System, und Claudio Saccà, Referent für Fundraising und strategische Partnerschaften.

Zunächst stellte Steffen Greuling die Fakultät Maschinen und Systeme vor und ging hierbei auch auf die Bachelor- und Masterstudiengänge ein, an die in den 60er Jahren natürlich noch niemand dachte. Er berichtete auch von den Herausforderungen, junge Menschen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu gewinnen, was in völligem Widerspruch zum Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften in den zahlreichen Technikfirmen der Region steht und eine zunehmende Bedrohung für den Wirtschaftsstandort darstellt.

Herr Saccà zeigte unseren Altabsolventen, welche Möglichkeiten der Unterstützung bzw. der Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen für Privatpersonen aber auch für Firmen bestehen. Den Abschluss der Rückkehr an die Hochschule bildete ein Rundgang durch die Laborbereiche der Fakultät Maschinen und Systeme, bei dem die Gruppe einen Eindruck von den Möglichkeiten verschaffen konnte, die die heutigen Studierenden haben.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025