„Richtig ansteuern, Gas geben und abheben“

Anzeige - Hochschule - Studium - Maschinen und Systeme

25 Studierende der Fakultät Maschinen und Systeme waren Ende April 2024 auf 4-tägiger Exkursion, begleitet von Professor Tobias Kempf und seinem Team. Mit von der Partie: Der mit den vorherigen Exkursionen bereits vertraute Busfahrer Micha.

Robotik hautnah erleben mit der Kuka AG (Tag 1)

Die Kuka AG demonstrierte die eigene Leistungsfähigkeit mit ihren Robotern im Showroom. Bei der sich anschließenden Führung durch den Betrieb wurden die Fertigung, Montage und die vielfältigen Einsatzgebiete der Roboter bis ins Detail erläutert und demonstriert.

Zu Besuch bei Airbus Helicopters

Nach einer Präsentation mit einer Darstellung der Konzernstruktur, der Produktpalette und Karrieremöglichkeiten im Airbus-Konzern ging es mit Mitarbeitenden durch den Betrieb.

Beeindruckend war vor allem die manuelle Fertigung von Hubschrauberkomponenten, wie Fenestron-Heckrotorgehäusen, ganzen Cockpitrahmen und Tanks in der Faserverbundbauweise unter Verwendung sogenannter Prepreg-Matten: mit Epoxidharz getränkte Kohlefasergewebe.

Fun Fact: Auch Türen für Flugzeuge werden in Donauwörth entwickelt und gebaut - 70% aller Türen für Airbus-Flugzeuge stammen von dort.

Druckmaschinen in Aktion (Tag 2)

Nach einem herzlichen Empfang und einer Präsentation des Druckmaschinenherstellers, manroland GOSS, konnten im Rahmen einer Produktionsführung die Fertigung und Montage der teilweise mehrere hundert Meter langen Maschinen bestaunt werden.

Je nach Anwendungszweck werden mehrere Farb-, Umleit- oder Faltwerke in verschiedenen Konfigurationen vorgestellt, welche beispielsweise nötig sind, um aus Farbe und bis zu 16 km langen Papierrollen eine fertige Zeitung zu produzieren. Der unternehmenseigene Zulieferbetrieb manroland web systems stellt wichtige Komponenten wie die Walzen der Druckmaschinen her.

Direkter Austausch mit Expert:innen von BMW (Tag 3)

Am nächsten Tag folgte der Besuch im Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW. Dieser Besuch in der Entwicklung und Forschung war geprägt durch die Möglichkeit des direkten Austauschs mit den jeweiligen Experten im Fachbereich. Vom Fahrsimulationszentrum des FIZ in München werden einige der leistungsfähigsten und größten Fahrsimulatoren der Welt betrieben.

Brauereiführung in Aying

Teil der Exkursion ist die Besichtigung der Privatbrauerei Aying Franz Inselkammer in Aying. Während der Brauereiführung wurden Studierende und Lehrkörper über die Herstellung des Hopfenerfrischungsgetränks aufgeklärt: Von der Wasserherkunft über die verschiedenen Brauprozesse der Biersorten bis hin zum logistischen Teil der Abfüllung und Flaschenreinigung. Natürlich gab es im Anschluss auch eine Verkostung!

Einblick in die industrielle Fertigung der Grob-Werke (Tag 4)

Der Abschluss der Exkursion führte die Gruppe zu den Grob-Werken in Mindelheim. Einige Teilnehmende konnten auf einem der Hochschule von Grob zur Verfügung gestellten Fünfachs-Dreh-Fräs-Bearbeitungszentrum bereits erste Erfahrungen mit dem Produktportfolio sammeln. Die Mehrheit aller produzierten E-Maschinen des Automobilsektors entstehen auf Grob-Anlagen.

Bei einem Rundgang durch das Unternehmen konnten die Produkte und ihre Erzeugnisse direkt aus der Nähe bestaunt werden. Vom Einsatz großer CNC-Maschinen zur Fertigung der Maschinengestelle über die robotergestützte Blechbearbeitung bis zur Montage der Fräsmaschinen war „Maschinenbau in Reinform“ zu sehen.

Danksagung!

„Wir, die Studierenden und das Betreuerteam, bedanken uns nochmals bei den besuchten Firmen. Danke, dass diese Exkursion möglich war! Wir wurden herzlich empfangen und konnten umfassende Einblicke, viel neues Wissen und vielleicht die ein oder andere Idee für die akademische oder berufliche Zukunft erlangen.“

Zur Fakultät Maschinen und Systeme

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025