Maschinenbau Exkursion 2019

Maschinen und Systeme

Auch dieses Jahr machte sich die Fakultät Maschinenbau mit 26 Studierenden in der Exkursionswoche für das sechste Fachsemester auf den Weg nach Hamburg, um eine Handvoll der wichtigsten und interessantesten Unternehmen zu besuchen. Das Programm dieses Jahr war voll gespickt mit mindestens einem Besuch pro Tag.

Besuchte Unternehmen dieses Jahr:

• Airbus
  • ICE-Werke Hamburg
  • Vattenfall Heizkraftwerk Moorburg
  • Still

Bei Airbus beeindruckte uns der riesige A380 der in der Halle neben dem A320 noch größer erschien.

Bei den ICE-Werken erstaunte uns die enorme Zuverlässigkeit der Züge mit Kilometerständen von über 12 Mio. km.

Vattenfall hat uns die Augen geöffnet im Hinblick auf die breiten Gesetzesauflagen für Heizkraftwerke, um umweltschonend zu bleiben und die unfassbare Komplexität, die beim Planen und Bau des Kraftwerks entsteht.

Der Aufenthalt in Hamburg selbst ist uns dieses Jahr leider mit sehr trübem und kaltem Wetter begegnet, aber die gewonnenen Eindrücke, die durch die Exkursion engeren Freundschaften und die freie Gestaltung des Abendprogramms waren es Wert, sodass wir Studierenden die Exkursion an alle nachfolgenden Studierenden wärmstens empfehlen können.

Autor: Panagiotis Amanatidis, MBB6

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025