Ehrung von Prof. Öchsner (Professor honoris causa)

Maschinen und Systeme

Am Freitag, den 29. November, wurde Prof. Andreas Öchsner, Mitglied der Fakultät MB und Prodekan Forschung,

mit der Ehrenprofessorwürde Professor honoris causa der Ovidius Universität in Constanta (Universitatea Ovidius din Constanta) in Rumänien geehrt. Mit dieser Auszeichnung wurden seine zahlreichen Beiträge zur Mechanik strukturierter Werkstoffe ausgezeichnet. Prof. Öchsner ist Autor oder Editor von über 500 wissenschaftlichen Publikationen (GS h-index 33, ~5000 Zitierungen) und fördert seit mehr als 10 Jahren den wissenschaftlichen Diskurs durch die Organisation internationaler Fachkonferenzen. Weiterhin ist Prof. Öchsner Herausgeber der Fachzeitschrift Continuum Mechanics and Thermodynamics - CMT (Springer, IF = 1.758) und der Buchreihe Advanced Structured Materials - AMS (Springer, über 100 Bände erschienen).  Die Urkunde wurde von Rektor Prof. Sorin Rugină in einer feierlichen Veranstaltung überreicht. Die Laudatio wurde von Prof. Holm Altenbach (Magdeburg) gehalten.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025