Diamantenes Diplom an der Hochschule Esslingen

Maschinen und Systeme

Nach dem goldenen wurde nun auch das diamantene Diplom an der Hochschule Esslingen gefeiert

Im Juli 2013 war die Semestergruppe des Abschlussjahrgang 1963 an der Hochschule Esslingen, um das 50jährige Jubiläum des erfolgreichen Studienabschlusses zu feiern. Jetzt kam die Gruppe anlässlich des 60jährigen Jubiläums zurück an den Stall. Und wenngleich es in den Zwischenjahren zahlreiche Treffen gegeben hat, so zum Beispiel in Aalen, Neuenstadt am Kocher, Würzburg und auch im Kloster Bebenhausen, war dieses Treffen etwas Besonderes, da es nur wenigen ehemaligen Semestergruppen gelingt, auch 60 Jahre nach dem Ende des Studiums noch Kontakt zu halten.

Während in den ersten Jahren die Organisation der Treffen im Wesentlichen bei Fritz Trost lag, der 2021 leider verstarb, übernahm in den letzten Jahren Paul Wütherich diese Aufgabe. Die Treffen, die zu Beginn immer eine Übernachtung und auch ein Rahmenprogramm beinhalteten, wurden im Laufe der Jahre zu Treffen im Raum Esslingen stattfanden. Aus der Absolventengruppe 1963 kamen auch Beiträge zur Festschrift "100 Jahre Fakultät Maschinenbau in Esslingen" - das Interview "Vom Mechanikerlehrling zum Konzernchef" mit Gerhard Neipp, der zur Absolventengruppe gehörte, sowie das Interview "Studium unter dem Hakenkreuz" mit Helmut Rittler, Absolvent 1940, das Fritz Trost vermittelte.

Beim Besuch an der Hochschule Esslingen wurden die Absolventen im Senatssaal von Steffen Greuling, Dekan der Fakultät Maschinen und Systeme, und Claudio Saccà, Referent für Fundraising und strategische Partnerschaften, begrüßt. Neben Informationen rund um die Hochschule und den Möglichkeiten zur Förderung der Hochschule stand auch ein Rundgang durch die Laborbereiche der Fakultät Maschinen und System auf dem Programm. Hierbei war für die Absolventen vor allem das Thema Digitalisierung im Maschinenbau von Interesse. Thomas Fettahoglu, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät, gab hierzu einen Einblick in das Thema digitaler Zwilling. Zum Abschluss des Besuchs wurde die Fortsetzung der Treffen vereinbart.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025