Besuch Maria Ileana Ruiz von der School of Engineering and Sciences, Tecnológico de Monterrey

Maschinen und Systeme

Auch wenn viele der eingeladenen Gäste krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten, ist es der Fakultät gelungen Vertreter zu organisieren, so dass die Gespräche mit Frau Ruiz planmäßig stattfinden konnten. Ziel der Visite war die Zukunft des Doppelabschlussprogramms mit der Universität in Monterrey zu diskutieren. Die Herausforderung besteht darin, dass die Schwerpunkte des double degree programs im mechatronischen Bereich lagen, nach Änderung der Fakultätsstruktur im Sommersemester 2021 muss aber auch dieses Programm neu gestaltet werden bzw. an die neuen Fakultätsstrukturen,- schwerpunkte und Zukunftsperspektiven angepasst werden.

Auf der Tagesordnung standen Gespräche mit den internationalen Koordinatoren der Fakultäten Maschinen und Systeme, Fakultät Mobilität und Technik und Fakultät Wirtschaft und Technik, da im Rahmen des Doppelabschlussprogramms auch in diesen Fachbereichen Vorlesungen bzw. Inhalte übermitteln werden könnten. Inwieweit sich dies im curricularen Ablauf des Programms einbinden lässt, sollte einen der Schwerpunkte der Gespräche darstellen.

Ebenso fanden Gespräche mit zwei Vertreterinnen vom International Office statt, die über den organisatorischen Alltag rund um das Thema internationale Studierende an der Hochschule Esslingen berichteten. Das Gespräche mit den Vertreterinnen der International Office war auch deswegen so wichtig, da diese die internationalen Partnernetzwerke pflegen und stets bemüht sich, diese zu erweitern.

Frau Ruiz konnte nach einer Durchführung durch die Labore der Fakultät Maschinen und Systeme Werkstoffe/Festigkeit, Zerspanung, Kunststofftechnik, Umform- und Lasertechnik auch einen Eindruck gewinnen, in welchen Laboren sich die Studierende aufhalten, sowie welche Forschungsthemen und –projekte aktuell bearbeitet werden.

Als Abschluss dieses intensiven Tages bot sich die Gelegenheit an, dass sich die mexikanische Programmkoordinatorin auch mit studentischen Vertretern dieses Programm trifft, um sich über die Herausforderungen des studentischen Alltags im Ausland zu unterhalten und so wichtige Anregungen mitzunehmen, was noch optimiert werden bzw. anderes organisiert werden kann.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025