Am 01.10.2019 war es wieder soweit: Der Welcome Day der Fakultät Maschinenbau im neuen Wintersemester 19/20

Maschinen und Systeme

Traditionsgemäß heißt die Fakultät Maschinenbau am zweiten Vorlesungstag jedes Semesters ihre Erstsemesterinnen und Erstsemester Herzlich Willkommen. Die Veranstaltung ist eines der Highlights der ersten Semesterwoche und soll nicht nur erste Informationen und Hinweise auf das bevorstehende Studium liefern, sondern auch die Gelegenheit bieten, den Studierenden einen ersten Kontakt mit den neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen, den Dozenten und Mitarbeitern der Fakultät zu ermöglichen.

Spielerisch müssen die Erstsemester unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Dabei ist nicht nur Geschicklichkeit, Mitdenken und Ausprobieren gefragt, sondern auch viel soziale Kompetenz. Die Studierenden arbeiten in Teams, überlegen zusammen Lösungsvorschläge, lernen dabei auf die anderen zu achten, auf deren Wünsche, Ideen und Bedürfnisse einzugehen und vor allem sich gegenseitig zu unterstützen. Am Welcome Day bedeutet das, gemeinsam durch verschiedene Stationen zu kommen und als Zukunftsperspektive für das kommende Studium, gemeinsam erfolgreich ihr Studium abschließen zu können.

In diesem Sinne wünscht die Fakultät Maschinenbau ihren Erstsemesterinnen und Erstsemestern einen erfolgreichen Start ins Studium und eine spannende und wissensreiche Zeit an der Hochschule Esslingen.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025