2nd International Summer School on Mechanical Design – ISSMD2019

Maschinen und Systeme

2018 waren es 12 Studierenden aus Ägypten, die an der ersten Summer School “International Summer School on Mechanical Design – ISSMD2018” 9-20 Juli 2018, organisiert von der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Esslingen teilgenommen haben.

Dieses Jahr sind es 37!

Vom 08. bis zum 19. Juli 2019 ist die Fakultät Maschinenbau wieder Gastgeber und freut sich die Repräsentanten der 7 Universitäten in Ägypten (Kairo University, German University in Kairo, British University in Egypt, American University in Kairo, Canadian Institute College in Kairo, Alexandria University und Future University) in Esslingen begrüßen zu dürfen.

Die Idee eine Summer School dieser Art zu organisieren und die Bestrebung diese möglich zu machen stammt von Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner (Fakultät Maschinenbau), der langjährige Kontakte zu Kollegen in Ägypten pflegte und die er während seiner akademischen Karriere auf unterschiedlichen Kontinenten über die Jahre ausbaute.

Begleitet von Assoc. Prof. Dr.-Ing. Ahmed Y. Shash (Dr.-Ing. von IEHK Institute/RWTH Germany, ehemaliger DAAD Stipendiat) und seitens der Fakultät Maschinenbau Herrn Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner und Herrn Enes Sert, M.Eng. nehmen die ägyptischen Studierenden an Vorlesungen zum Thema „Analytische Mechanik“, „Energiemethoden“ und „Finite-Elemente-Methode“ teil. Weiter stehen auf deren Besucherprogramm Exkursionen zu den Firmen Porsche, Mercedes Benz, Festo, IMI Precision Engineering, Stadtwerke Esslingen und Index.

Die Internationalisierung der Hochschulen ist heutzutage nicht mehr vom akademischen Alltag wegzudenken. Die bestehenden internationalen Beziehungen zu pflegen und neue zu konstituieren ist auch eine der Bestrebungen der Fakultät Maschinenbau. Die Summer School soll fest etabliert werden und jährlich stattfinden. Dabei sollen zukünftige gemeinsame Projekte entstehen und der Austausch von Lehrenden und Studierenden intensiviert werden.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025