Ranking

Das CHE Hochschulranking stellt das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Hochschulen dar.

Mit Hilfe von Hochschulrankings werden die Qualität von Forschung und Lehre an Hochschulen anhand verschiedener Kriterien bewertet. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie für einige Fächer die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren.

Seit seinem Bestehen hat sich das Ranking sowohl bei der Zielgruppe der Studienanfänger als auch bei Studierenden und in den Hochschulen als fair, informativ und qualifiziert durchgesetzt.

Studieninteressierten und Schülern kann ein Blick in die Rankings eine erste Orientierung bei der Recherche nach einer geeigneten Hochschule sein oder beim detaillierteren Prüfen von mehreren Hochschulen, die es in die persönliche "letzte Runde" geschafft haben.

Hier finden Sie das aktuelle CHE Ranking auf Zeit Online und das ebenso anerkannte Ranking der Wirtschaftswoche.

Ein Ranking für jedes Themenfeld

Da es in unserer Fakultät Wirtschaft und Technik viele inhaltlich unterschiedliche Studiengänge gibt, haben wir im Folgenden die Rankings nach der fachlichen Ausrichtung der Studiengänge aufgelistet.

Der Standort Göppingen erhält seit Jahren Bestwerte bei den unabhängigen Rankings wie zum Beispiel dem CHE-Ranking, bei dem sowohl Studierenden als auch Personalchefs und Unternehmer befragt werden.

Unsere Studiengänge im Ranking