Spektrum_HS_Esslingen - page 46

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spektrum 46/2018
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INTERN
JAVA HAMSTER – PROGRAMMIEREN IN JAVA SPIELEND
LERNEN
Ein virtueller Hamster wird durch eine ebenso virtuelle Landschaft
mittels eines Programmes gesteuert. Auf seinem Weg hat der
Hamster bestimmte Aufgaben zu erledigen, wie das Einsammeln
von Vorräten. Das anschauliche Programm führt in Grundkon-
zepte der imperativen und objektorientierten Programmierung
mit Java, der derzeit weltweit wichtigsten Programmiersprache
ein. Übungen in abgestuften Schwierigkeitsgraden bieten Her-
ausforderungen für jeden Kenntnisstand.
Abb. 2: Spielend leicht programmieren mit dem Java Hamster. (Quelle: Boles, D.,
Jasper, D.: Hamster Simulator, 2016, S. 22,
load/v29/handbuch.pdf, Abruf vom 27.11.2017; Veröffentlichung mit freundlicher Ge-
nehmigung von Dietrich Boles)
ANDROID STUDIO – ENTWICKLUNG EINER APP FÜR TAB-
LET ODER SMARTPHONE
Zurzeit werden weltweit pro Monat mehr als 100.000 neue Apps
entwickelt. Die Softwarewerkzeuge zur Entwicklung von Apps
lassen sich immer einfacher bedienen. Das Android Studio stellt
eine Entwicklungsumgebung bereit, die alle Funktionen für die
Entwicklung von Apps beinhaltet. Abschließendes Ziel des IT-
Projekthauses soll die Entwicklung einer einfachen App durch die
Schülerinnen und Schüler sein. Die Vertiefung der App-Entwick-
lung wird Thema eines Kurses für Fortgeschrittene Teilnehmerin-
nen und Teilnehmer sein.
Abb. 3: Eine eigene App entwickeln. (Quelle:
/
intro/index.html, Abruf vom 27.11.2017)
Portions of this article are reproduced from work created
and shared by the Android Open Source Project and used
according to terms described in the Creative Commons 2.5
Attribution License.
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