Studiengang Technische Informatik auf Tagesexkursionen

Studierende des Studiengangs Technische Informatik besuchten im Rahmen von Tagesexkursionen zwei relevante Hersteller von vernetzten Geräten für die Automatisierungstechnik bzw. die Automobilindustrie.

Das erste Exkursionsziel war die Firma Leuze electronic GmbH & Co. KG in Owen, ein führender Hersteller von optischen Sensorlösungen wie zum Beispiel Lichtschranken und Barcodelesern. Hier bekamen die Studierenden nicht nur einen Einblick in die Funktionsweise und Produktion der Geräte, sondern konnten auch die Software-Entwicklung für industrielle Netzwerktechnik kennenlernen und persönlich mit Entwicklern "fachsimpeln".

Die zweite Exkursion führte zur Firma Vector Informatik GmbH in Stuttgart-Weilimdorf. Software und Hardware der Firma Vector Informatik sind sehr weitverbreitete Werkzeuge in der Entwicklung von Fahrzeugnetzen. Neben Fachvorträgen zu sehr aktuellen Kommunikationstechniken wie zum Beispiel "CAN XL" und "Automotive Ethernet" konnten die Studierenden auch deren Umsetzung im Software-Programm "CANoe" der Firma kennenlernen. Den anschließenden Besuch in der Firmenkantine ließ sich natürlich auch niemand entgehen.

Beide Exkursionen wurden von Prof. Dr.-Ing. Michael Scharf organisiert und vertiefen Themen aus den Vorlesungen Cyber-Physical Networks bzw. Embedded Systems Communication, in denen die Grundlagen von Vernetzung in Industrieanlagen und in Fahrzeugen gelehrt werden, d.h. sehr relevante Technologien für Unternehmen in der Region Stuttgart. In den Exkursionen können Studierende im Studiengang Studiengangs Technische Informatik diese Theorie direkt in der praktischen Anwendung erleben.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025