Abschlussarbeit
15 ECTS AbschlussarbeitVoraussetzungen: Abgeschlossenes Praxissemester, fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil.
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einzuarbeiten. Sie können wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen verstehen und auf Dauer verfolgen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum wissenschaftlichen und ingenieurmäßigen Arbeiten, sowohl eigenständig als auch im Projekt-Team.
Inhalt: In der Bachelorarbeit soll der Studierende zeigen, dass die während des Studiums erlernten Kenntnisse und erworbenen Fähigkeiten erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können. Dazu wird eine projektartige Aufgabe unter Einsatz von ingenieurmäßigen Methoden bearbeitet. Der betreuende Professor begleitet die Studierenden während der Bachelorarbeit und leitet sie zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Arbeit schließt mit einer schriftlichen Ausarbeitung und einem Vortrag ab.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit Bericht, Referat (20 Minuten), Testat und Teilnahme am IT-Kolloquium.
Wissenschaftliche Vertiefung
9 ECTS Wissenschaftliche VertiefungVoraussetzungen: Fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich in ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik einzuarbeiten, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu können. Die Studierenden erlangen detaillierte Einblicke und umfassende Erkenntnisse auf einem Teilgebiet der Informationstechnik. Die Studierenden können aufgrund eigener Recherchen Problemstellungen der Informationstechnik analysieren und eigenständig Problemlösungen finden und bewerten.
Inhalt: Selbststudium im Umfeld der Bachelorarbeit.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Selbststudium Mündliche Prüfung (20 Minuten)
Wahlfachmodul
6 ECTS WahlfachmodulVoraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im eigenen Studienprofil.
Gesamtziel: Die Studierenden erlangen eine wissenschaftliche und fachliche Vertiefung auf dem Gebiet ihres Studienschwerpunktes.
Inhalt: Das Wahlfachmodul besteht aus 3 Wahlpflichtfächern mit einem Umfang von insgesamt 6 SWS. Der Studierende wählt zur Vertiefung seines Studienprofils 3 Wahlfächer mit jeweils 2 SWS. Als Wahlpflichtfächer werden aktuelle und industrienahe Vertiefungen angeboten. Die zur Auswahl stehenden Wahlpflichtfächer werden jeweils zu Semesterbeginn öffentlich bekannt gegeben.
Prüfungsleistung/Studienleistung: 3 Vorlesungen mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Prüfungsform je nach gewähltem Wahlpflichtfach |
Studienprojekt
5 ECTS StudienprojektVoraussetzungen: Kenntnisse über Programmiersprachen und Methoden der Softwaretechnik
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in neue ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einarbeiten zu können, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu können. Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten.
Inhalt: In der Studienarbeit bearbeitet der Studierende unter Anleitung eines Professors in den Laboren der Fakultät semesterbegleitend ein hausinternes Thema. Auf eine ingenieurmäßige Herangehensweise wird besonderen Wert gelegt.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Projektarbeit Bericht und Referat (20 Minuten)
Business Analytics
5 ECTS Business AnalyticsVoraussetzungen: Wirtschaftsinformatik 1 - 2, Datenbanken 1 - 2
Gesamtziel: Die Studierenden sind in der Lage Business Intelligence Systems anzuwenden und mit deren Hilfe unternehmerische Entscheidungen zu unterstützen. Sie erlernen ein ganzheitliches Konzept der intelligenten Entscheidungsunterstützung. Sie können theoretische Ansätze der ökonomischen und technischen Entscheidungsunterstützung in realen Systemen umsetzen. Sie kennen den Aufbau und die Gestaltung von Systemen zur Datenverdichtung und Berichterstellung. Sie beherrschen die Instrumente zur Datenanalyse, Informationsverdichtung und Informationsdarstellung. Sie kennen verschiedene Anwendungsbeispiele für BI-Systeme in unterschiedlichen betrieblichen, ökonomischen und technischen Funktionsbereichen.
Inhalt: • Definition und Begriffsbestimmung • Datenbereitstellung in multidimensionalen Datenräumen • BI-Analysesysteme (OLAP) • Konzeption und Umsetzung betrieblich integrierter BI-Ansätze • Operationale BI in der industriellen Produktion
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) Projekt, Projektarbeit und Referat (20 Minuten)
Informationsmanagement
5 ECTS InformationsmanagementVoraussetzungen: Wirtschaftsinformatik 1 - 2, Geschäftsprozesse 1 - 2
Gesamtziel: Informationsmanagement wird aus der Sichtweise einer Führungskraft in der IT-Abteilung vermittelt. Die Studierenden verstehen die grundlegenden Konzepte des Informationsmanagements sowie dessen Methoden und Vorgehensweisen und können diese auf Fragestellungen aus der Praxis anwenden. Sie verstehen die Anforderungen der digitalen Transformation, die sich daraus ergebende Notwendigkeit für Transformationsprozesse und deren Gestaltungsmöglichkeiten.
Inhalt: • Grundlegende Konzepte Informationsmanagement • Wertbeitrag der IT • IT-Strategie • IT-Sourcing • IT-Unternehmensarchitektur • IT-Governance und IT-Compliance • IT-Controlling • Wertschöpfungsstrukturen, digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation • IT-Induzierte Veränderungen in Unternehmen und Management der Transformation
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung Klausur (90 Minuten) Workshop, Testat
Informationssysteme
5 ECTS InformationssystemeVoraussetzungen: Datenbanken 1 - 2, Fundierte SQL-Kenntnisse, Grundlagen in Software-Engineering
Gesamtziel: Die Studierenden erlangen die Befähigung zum Datenbank-Designer. Die Studierenden können eine Datenbank-Anwendung entwerfen und implementieren. Sie lernen die Auswirkungen des Datenmodells auf Implementierung, Performance, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit abzuschätzen. Die Studierenden können die reale Welt in einem Modell abstrahieren und die Überprüfung des Modells mittels einer Applikation vornehmen. Sie können unterschiedliche Werkzeuge in verschiedenen Projektphasen mit automatischer Ergebnisübergabe einsetzen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, um Datenbankanwendungen zu entwerfen und zu implementieren.
Inhalt: Vorlesung: Modellierung von Information mithilfe der Entity-Relationship-Notation und einem CASE-Werkzeug: Entwicklungsprozess einer Datenbank-Anwendung; Techniken zur Analyse von Datenbank-Anwendungen; Modellieren mit der Entity-Relationship-Notation; Normalisierung; Konzeptionelles, logisches und physikalisches Design; Implementierung von Geschäftsregeln mittels Datenbank-Integritäten; Bewertung und Optimierung relationaler Datenbank-Modelle für den OLTP-Einsatz; Datenbanken und Data Warehouses im OLAP-Einsatz Projekt: Analyse, Design und Implementierung einer Anwendung zur Ressourcenplanung.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Betriebliche Fallstudien
5 ECTS Betriebliche FallstudienVoraussetzungen: Kenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Personal und Organisation und Rechnungswesen 1 + 2
Gesamtziel: Die Studierenden verfügen über eine praxisbezogene fachliche Vertiefung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen und können zur Sicherung des Unternehmenserfolgs entsprechende eigene Strategievorschläge erarbeiten und präsentieren. Sie werden in die Lage versetzt, betriebswirtschaftliche Analysen anhand praktischer Unternehmensbeispiele durchzuführen, Strategieempfehlungen für dargestellte Problemfelder zu präsentieren sowie ‚reale‘ Unternehmenssituationen (Fallstudien, Planspiel) zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Dadurch erlangen die Studierenden sowohl eine fachliche als auch eine methodenbezogene Vertiefung im Hinblick auf die Anforderungen in der betrieblichen Praxis.
Inhalt: • Strategisches Management / Strategieentwicklung • Marketing und Vertrieb • Personalmanagement • Produktions- und Budgetplanung • Investitions- und Kostenrechnung
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Projektbericht und Referat
Management
5 ECTS ManagementVoraussetzungen: Kenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen 1 + 2
Gesamtziel: Die Studierenden verfügen über die für die Unternehmensführung und für die Ableitung von Strategien notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Sie sind in der Lage Business-Pläne zu erstellen und Geschäftsprozesse zu gestalten.
Inhalt: Controlling • Unterstützung der Entscheidungsfindung durch Informationen aus dem internen Rechnungswesen • Balanced Scorecard und Strategy Map • Strategische und operative Planung; Business Plan aufstellen sowie Budgetplanung und Budgetkoordination • (wertorientierte) Kennzahlen und Kennzahlensysteme • Prozesskostenrechnung • Target Costing • Bestimmen und managen der Lebenszykluskostenrechnung, der Kundenbeziehungen und der Prozessleistung
Unternehmensführung • Einführung: Ziele, Prozess und Elemente von Unternehmensführung, strategische versus operative Planung, Definition von Strategie, Unternehmensziele (incl. Corporate Social Responsibility) • Umfeldanalyse (Makro-, Branchen- und Wettbewerbsumfeld) • Unternehmensanalyse (insb.VRIO-Analyse) • Bestimmung und Ableitung von Unternehmensstrategien • (internes versus externes Wachstum, horizontale/vertikale Integration) Diversifikation, Unternehmensverbindungen • Bestimmung und Ableitung von Geschäftsbereichsstrategien (Wachstumsstrategien, generische Wettbewerbsstrategien) • Strategieimplementierung (Erfolgsfaktoren, Hindernisse, Krisenmanagement)
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Marketing und Vertrieb
5 ECTS Marketing und VertriebVoraussetzungen: Kenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre
Gesamtziel: Die Studierenden erlangen Kenntnisse über die Grundlagen, Konzeptionen und Instrumente des Marketings und des Vertriebsmanagements, mit einem besonderen Fokus auf digitales Marketing und digitale Vertriebskanäle. Sie sind in der Lage, Marktsituationen einzuschätzen und auf dieser Grundlage kundenzentrierte Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln. Sie können die wesentlichen Instrumente im Marketing- und Vertriebsbereich für die Praxis umsetzen sowie den Erfolg der Marketing- und Vertriebsaktivitäten entsprechend beurteilen bzw. messen.
Inhalt: Marketing • Einführung: Entwicklung des Marketings, Definition von Marketing und Marktmanagement, Unterscheidung von strategischem und operativem Marketing • Marktmanagement: Ziele, Zielobjekt, Aufgaben und Prozess • Marktanalyse und Marketingstrategie: Käuferverhalten, Methoden der Marktforschung (Sekundärforschung, Primärforschung), Marktsegmentierungen, Differenzierung und Positionierung • Marketinginstrumente: Produktpolitik (Produktplanung und -entwicklung, Produkt-strategien, Programm- und Sortimentspolitik, Markenpolitik), Preispolitik (marktorien-tierte Preispolitik, Preisstrategien, Preisfindung und -gestaltung) und Kommunikations-politik (Inbound versus Outbound-Marketing, d.h. SEO, Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, jeweils mit einem Fokus auf digitales Marketing)
Vertrieb • Einordnung und Abgrenzung zu Marketing, Klärung: Absatz, Distribution, Verkauf, Vertrieb, Vertriebsmanagement • Ziele und Aufgaben des Vertriebsmanagements (strategischer versus operativer Vertrieb), Vertriebsstrategien • Auswahl der Vertriebswege und Verkaufsformen: Tiefe und Breite des Absatz-programms sowie der Absatzkanalstruktur, direkter versus indirekter Vertrieb (B2C und B2B), Multi-Channel-Vertrieb, Key-Account-Management, eCommerce • Aufbau der Vertriebsorganisation • Planung und Steuerung des Vertriebs: Anreizsysteme und Vertriebscontrolling
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) |
Praktisches Studiensemester
26 ECTS Praktisches StudiensemesterVoraussetzungen: Abgeschlossener erster Studienabschnitt
Gesamtziel: Die Studierenden erlernen im industriellen Umfeld einer Firma sowohl das eigenständige ingenieurmäßige Arbeiten, als auch das Arbeiten im Team. Sie sind in der Lage, die Methoden des Projektmanagement anzuwenden. Ihr Bewusstsein für die Auswirkungen ihres eigenen Handelns wird geschärft. Die Studierenden erwerben das ingenieurmäßige Arbeiten in einem Projektteam.
Inhalt: 100 Tage betriebliche Praxis in einem Betrieb oder einer Firma aus dem IT-Bereich
Prüfungsleistung/Studienleistung: Praktikum Bericht, Referat (20 Minuten)
Schlüsselqualifikationen
4 ECTS SchlüsselqualifikationenVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenzen Teamfähigkeit und methodisches Arbeiten. Die Studierenden werden auf einen erfolgreichen Berufsstart vorbereitet. Sie erwerben und vertiefen die Fähigkeit zur inhaltlichen Erfassung und Erstellung wissenschaftlicher Texte und zur Kommunikation über technisch-wissenschaftliche Themen in englischer Sprache.
Inhalt: Wissenschaftliches Arbeiten: Strukturieren, Recherchieren, Analysieren, Wissenschaftliche Schreiben und Zitieren; Berufsstart: Karriereplanung, Bewerbertraining; Technisches Englisch: beginner and advanced level, technical and business english, communication and presentation.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung und Übungen, Englische Vorlesung mit Übungen Hausarbeit und Referat (20 Minuten), Testat |
Geschäftsprozesse 2
5 ECTS Geschäftsprozesse 2Voraussetzungen: Wirtschaftsinformatik 1 - 2, Geschäftsprozesse 1
Gesamtziel: Die Studierenden können in Organisationen und in der IT Geschäftsprozesse implementieren. Sie sind in der Lage, Softwarelösungen zu beurteilen und Geschäftsprozesse in einer Standardsoftware wie SAP umzusetzen. Die Studierenden kennen die Methoden zur Implementierung von Geschäftsprozessen in der Organisation und der IT. Die Studierenden kennen die Vorgehensweisen zur Implementierung von Geschäftsprozessen. Zudem können sie die Auswirkungen auf die Unternehmensorganisation und Mitarbeiter einschätzen. Sie können die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Softwarelösungen beurteilen und kennen verschiedene Vorgehensweisen bei Implementierungsprojekten.
Inhalt: Vorgehensweisen zur Implementierung von Geschäftsprozessen; Auswirkungen auf Unternehmensorganisation und Mitarbeiter; Softwarelösungen von Individual- bis Standardsoftware; Umsetzung von Geschäftsprozessen in einer Standardsoftware wie z. B. SAP; Projektmanagement von Implementierungsprojekten
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Bericht
Datenbanken 2
5 ECTS Datenbanken 2Voraussetzungen: Datenbanken 1
Gesamtziel: Die Studierenden kennen das Schichtenmodell, Datenbankarchitekturen und -komponenten, Speichersysteme und -strukturen. Des Weiteren sind ihnen verschiedene Transaktionskonzepte und Recovery Konzepte bekannt. Sie beherrschen die Datenbankabfragesprache SQL und können Rechte, Indizes, Views, Trigger und Stored Procedures verwalten. Die Studierenden können relationale Datenbanken administrieren, sichern und portieren. Sie können Auswertungen mittels offener Standardschnittstellen (ODBC) generieren. Im Bereich Business Intelligence weisen die Studierenden Grundkenntnisse auf. Die Studierenden beherrschen die Einrichtung von Datenbanken. Zudem beherrschen sie die Datenbankabfragesprache SQL. Sie können analytische Auswertungserweiterungen (ODBC) programmieren und wenden verschiedene Möglichkeiten an, auf Datenbanken zuzugreifen.
Inhalt: Schichtenmodell, Datenbankarchitekturen und -komponenten; Speichersystem und -strukturen; Transaktionskonzepte und Recovery; Vertiefung der Datenbankabfragesprache SQL; Verwalten von Rechten, Indizes, Views, Triggern und Stored Procedures; Administration, Sicherung und Portierung relationaler Datenbanken; Auswertungsgenerierung mittels offener Standardschnittstellen (ODBC)
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Internet-Technologien
5 ECTS Internet-TechnologienVoraussetzungen: Kenntnisse einer Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden können Web-basierte Anwendungen und Dienste entwickeln. Sie verfügen über das Verständnis der Protokolle und Sprachen des Internets. Die Studierenden sind in der Lage, Web-Anwendungen mit HTML und CSS selbstständig zu entwickeln. Sie beherrschen die Fähigkeit web-basierte Anwendungen und Webservices zu erstellen. Sie besitzen das Verständnis für die Protokolle und die Sprachen des Internets. Die Studierenden sind in der Lage, anhand von Best Practices Beispielen Web-basierte-Anwendungen und Dienste zu realisieren.
Inhalt: Grundlegender Aufbau von Webanwendungen; Anwendung von Markup-Sprachen: HTML, XML; Anwendungsprotokoll HTTP; REST-Architektur von Anwendungen; Gestaltung von Webanwendungen mit HTML und CSS; Interaktive Webanwendungen mit JavaScript und AJAX; Funktion und Aufbau eines Webservers.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Softwarearchitektur
5 ECTS SoftwarearchitekturVoraussetzungen: Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, Kenntnisse in UML 2.
Gesamtziel: Die Studierenden können die Anforderungen in komplexe Softwarearchitekturen umsetzen. Sie können Entwurfs- und Architekturmuster, Frameworks und Bibliotheken bedarfsgerecht einsetzen. Die Studierenden erwerben Kompetenzen zum ingenieurmäßigen Vorgehen zur Lösung von Problemen im Bereich Softwarearchitektur sowie der Beurteilung und der Auswahl von Software-Technologien. Die Studierenden können Entwurfs- und Architekturmuster auswählen und anwenden. Sie sind in der Lage, Komponenten (EJB) sowie Webservices (SOA) zu programmieren.
Inhalt: Architektur und Architekten; Vorgehen bei der Architekturentwicklung; Architektursichten, UML 2 für Architekten; Objektorientierte Entwurfsprinzipien; Architektur- und Entwurfsmuster; Technische Aspekte, Berücksichtigung von Anforderungen und Randbedingungen; Middleware, Frameworks, Referenzarchitekturen, Modell-getriebene Architektur; Komponenten, Komponententechnologien, Schnittstellen (API); Bewertung von Architekturen, Refactoring, Reverse Engineering.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Algorithmen und Datenstrukturen
5 ECTS Algorithmen und DatenstrukturenVoraussetzungen: Mathematik 1 - 2, Programmieren 1 - 2, Objektorientierte Systeme 1
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen einen Überblick über die wichtigsten Klassen von Algorithmen. Die Studierenden können grundlegende Merkmale, Leistungsfähigkeit, Gemeinsamkeiten und Querbezüge unterschiedlicher Algorithmen beurteilen. Die Studierenden können grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen bezüglich ihrer Eigenschaften und Leistungsfähigkeit richtig anwenden und einschätzen.
Inhalt: Darstellung, Design und Klassifikation von Algorithmen; Einfache und abstrakte Datenstrukturen: Arrays, Listen, Mengen, Verzeichnisse; Komplexität, Effizienz, Berechenbarkeit, O-Notation; Such- und Sortierverfahren; Bäume und Graphen; Iterative Verfahren (Gauß, Newton); Hash-Verfahren; Geometrische Algorithmen; String-Matching Algorithmen und endliche Automaten; Zufallszahlen und Monte Carlo Algorithmen.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
HR, Orga und Recht
5 ECTS HR, Orga und RechtVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden kennen die wichtigsten Methoden und Verfahren des Personal- und Organisationsmanagements, mit besonderem Fokus auf die digitalen Möglichkeiten in beiden Bereichen. Sie verfügen außerdem über Grundkenntnisse zu den wichtigsten Rechtsgebieten, mit denen Unternehmen konfrontiert sind.
Inhalt: • Einführung: Grundlegende Einordnung des Personalmanagements im Unternehmen, Funktionsbereiche und Aufgabengebiete, Unterscheidung strategisches versus operatives Personalmanagement • Personalwirtschaftliche Instrumente: Methoden der Personalbedarfsplanung, der Personalbeschaffung (incl. E-Recruiting und Employer Branding) und der Personal-auswahl, Einarbeitung und Einsatz von Mitarbeitern, Personalorganisation (incl. Modern Workplace), Personalbetreuung, Anreizsysteme, Personalentwicklung und -förderung, Personalfreisetzung • Personalführung: Führungsstile, Führungsmodelle, Kommunikation, Leistungsbewertung, Mitarbeitermotivation Organisation • Überblick: Organisation als Managementaufgabe, theoretische Ansätze • Aufbau- und Ablauforganisation: Ziele, Instrumente, Organisationsprinzipien • Methoden und Techniken der Organisationsgestaltung Recht • Grundlagen Recht (Rechtsquellen, Rechtsgebiete, Gerichtszweige) • Grundgesetz (Aufbau und Gliederung, einzelne Grundrechte und Gebiete) • BGB (Systematik und Aufbau, Methodik) • HGB (Kaufmannsbegriff, Grundsätze der Firmenbildung, Geschäftsbriefe, Stellvertretung, Handelsregister) • Weitere Rechtsgebiete (insbesondere Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht)
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten), unbenotetes Testat |
Geschäftsprozesse 1
5 ECTS Geschäftsprozesse 1Voraussetzungen: Wirtschaftsinformatik 1 - 2
Gesamtziel: Die Studierenden können in Organisationen und in der IT Geschäftsprozesse implementieren. Sie sind in der Lage, Softwarelösungen zu beurteilen und Geschäftsprozesse in einer Standardsoftware wie SAP umzusetzen. Die Studierenden kennen die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements sowie Methoden zur Modellierung von Geschäftsprozessen. Sie können konkrete Fallbeispiele mittels unterschiedlicher Modellierungstools lösen.
Inhalt: Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements; Zielsetzung und Ausrichtung der Geschäftsprozessmodellierung; Methodik der Modellierung; Ansätze und Werkzeuge der Geschäftsprozessmodellierung; Konzeption und Methodik des Ansatzes „ARIS“; Modellierung von Anwendungsfällen (ggf. Teamarbeit)
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Bericht
Rechnernetze
5 ECTS RechnernetzeVoraussetzungen: Kompetenzen in den Bereichen Programmierung und Betriebssysteme
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über grundlegenden Konzepte und Technologien in Rechnernetzen. Die Studierenden können die grundlegenden Konzepte von Rechnernetzen beschreiben. Sie verstehen das Schichtmodell in Kommunikationsnetzen und die Grundmechanismen und Aufgaben von Kommunikationsprotokollen. Die Funktionsweise wichtiger Standards wie Ethernet und TCP/IP sind den Studierenden bekannt. Dies ermöglicht es ihnen, geeignete Lösungen für verschiedene Anwendungszwecke auszuwählen und zu bewerten. Die Studierenden können Netzwerkdienste konfigurieren, Kommunikationsprotokolle nutzen und deren Funktion analysieren und gegebenenfalls Fehler finden.
Inhalt: Grundlagen und Netzarchitekturen; Kommunikation in lokalen Netzen; Paketvermittlung im Internet; Transportprotokolle im Internet; Elementare Dienste und Anwendungen; Netztechnik-Beispiele
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Projektarbeit, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Datenbanken 1
5 ECTS Datenbanken 1Voraussetzungen: Fortgeschrittene Kenntnisse in Betriebssystemen
Gesamtziel: Die Studierenden erlernen die Grundkonzepte von hierarchischen netzwerkorientierten, relationalen und objektorientierten Datenmodellen. Sie sind in der Lage, Datenbankanwendungen zu entwickeln. Die Studierenden können Datenbank-Anwendungen nach Vorgaben entwickeln. Sie beherrschen die Konzepte der Funktionsweise und des Betriebs von Datenbank-Managementsystemen und können diese bewerten. Die Studierenden können Betriebskonzepte nach Vorgabe realisieren. Die Studierenden können Datenbank-Anwendungen nach Vorgaben entwickeln. Sie beherrschen die Konzepte der Funktionsweise und des Betriebs von Datenbank-Managementsystemen und können diese bewerten. Die Studierenden können Betriebskonzepte nach Vorgabe realisieren.
Inhalt: Grundlagen von Datenmodellen, Relationen Algebra, SQL: Projektion, Restriktion, Unterabfragen, Skalare Funktionen, Aggregatfunktionen, Datumsfunktionen, DML-Zugriffe und DDL-Zugriffe, Verknüpfung von Tabellen (Inner, Left, Right, Outer Join), Embedded SQL mit C (Singleton Select, Cursor Select, Cursor Update), Betrachtungen zur portablen Applikationsentwicklung mit SQL99, Aufbau und Funktionsweise eines Datenbank-Managementsystems mit besonderem Fokus auf Mehrbenutzerbetrieb und Performance, Datensicherheit, Verfügbarkeit.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Softwaretechnik
5 ECTS SoftwaretechnikVoraussetzungen: Kenntnisse einer höheren Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden verfügen über Wissen in den Bereichen ingenieurmäßige Software-Entwicklung, Anforderungsanalyse sowie Modellierung. Die Studierenden beherrschen ingenieurmäßiges Software-Engineering. Die Studierenden können Requirements in englischer Sprache aufstellen. Sie können des Weiteren ein Pflichtenheft erstellen. Sie beherrschen die methodische Vorgehensweise zur Erstellung von Software-Applikationen. Die Studierenden erlernen das erfolgreiche Durchführen von Projekten. Sie beherrschen die Instrumente des Projektmanagements.
Inhalt: Übersicht über Reifegradmodelle und Vorgehensmodelle: Projektmanagement; Konfigurationsmanagement; Änderungsmanagement; Qualitätsmanagement; Requirements Engineering; Systemanalyse; Systementwurf; Systemimplementierung; Systemintegration; Systemtest. Grundzüge von UML 2.x: Modellelemente, Klassen, Artefakte, Statische Beziehungen: Abhängigkeit, Assoziation, Generalisierung, Realisierung, Diagrammarten in UML, Use Case Diagramm, Aktivitätsdiagramm, Zustandsautomat, Paketdiagramm, Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenz- und Kommunikationsdiagramme. Erstellung eines Pflichtenheftes: Anforderungen/Requirements (in englischer Sprache), Modellierung eines Softwaresystems in UML. Testen: Validation, Verifikation. Acceptance Test Driven Development: Erstellen von Testcases für die Requirements.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung, Blockseminar Software-Projekt Management Klausur (90 Minuten), Testat, Testat
Rechnungswesen 2
5 ECTS Rechnungswesen 2Voraussetzungen: Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen 1
Gesamtziel: Die Studierenden beherrschen die Methoden der Bilanzierung. Die Studierenden kennen die unterschiedlichen Funktionen des internen Rechnungswesens. Sie sind mit Kostenrechnungssystemen vertraut und kennen deren Einsatzgebiete. Weiterhin kennen die Studierenden gängige Verfahren der Investitionsrechnung und sind mit diversen Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung vertraut. Die Studierenden erkennen das interne Rechnungswesen als Grundlage für das Controlling. Die Studierenden beherrschen die aufeinanderfolgenden Stufen verschiedener Kostenrechnungssysteme und können diese anwenden. Sie kennen die Methoden der Kalkulation und der Ergebnisrechnung sowie der Planungs- und Entscheidungsrechnung. Die Studierenden kennen verschiedene statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung. Sie sind mit Wirtschaftlichkeitsanalysen vertraut und können mit den Methoden der betrieblichen Finanzwirtschaft die Vorteilhaftigkeit von Investitionen und deren optimale Nutzungsdauer bestimmen. Die Studierenden kennen die unterschiedlichen Formen der Unternehmensfinanzierung.
Inhalt: Kostenrechnungssysteme; Kostenträgerstück- und Kostenträgerzeitrechnung; Planungs- und Entscheidungsrechnung; Investitionsrechnung; Finanzierungsformen
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Bericht
Mensch-Computer-Interaktion 1
5 ECTS Mensch-Computer-Interaktion 1Voraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion anzuwenden. Sie werden zur Konzeption und Gestaltung benutzerfreundlicher interaktiver Applikationen befähigt. Die Studierenden sind in der Lage, gebrauchstaugliche Software, d.h. Software die effizient, effektiv von Menschen eingesetzt werden kann und zur Zufriedenheit der Benutzer führt, sowohl zu konzipieren, als auch umzusetzen.
Inhalt: Vorgehensmodell für die benutzerorientierte Systementwicklung; Anforderungsermittlung, Prototyping, Usability Test, Benutzerprofile; Softwareergonomische und wahrnehmungspsychologische Grundlagen; Benutzergerechte Gestaltung von Dialogen, Anwendung von Dialogelementen; Grundkenntnisse zu Typografie und Farbgestaltung; Informationsarchitektur, Visualisierung und Navigation; Aktuelle Fragestellungen, z.B.: Interkulturelle Gestaltung, Accessibility, Gestaltung mobiler Systeme, Gestaltung im Automotive Bereich.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat |
Mathematik 2
5 ECTS Mathematik 2Voraussetzungen: Mathematik 1 A und Mathematik 1
Gesamtziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Sachveralte und Phänomene mathematisch zu beschreiben, zu erklären und zu verstehen. Die Studierenden beherrschen die finanzmathematischen Methoden zur Bewertung von Zahlungsströmen. Einfache Gewöhnliche-Differential - und Differenzengleichungen werden von den Studierenden verstanden und können gelöst werden. Für Anwendungsprobleme aus dem Bereich der linearen, Optimierung können Modelle entwickelt werden. Aussagen für Entscheidungsprozesse können aus solchen Modellen getroffen und interpretiert werden.
Inhalt: Gewöhnliche Differenzialgleichungen und Differenzialgleichungssysteme; Differenzengleichungen und Differenzengleichungssysteme; Grundlagen der Finanzmathematik; Lineare Optimierung (Simplex-Algorithmus, Transportprobleme, Zuordnungsprobleme)
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Statistik
5 ECTS StatistikVoraussetzungen: Mathematik 1 A und Mathematik 1
Gesamtziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, zufällige und mit Unsicherheit behaftete Phänomene zu beschreiben, zu erklären und zu verstehen. Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und Kombinatorik.Die Studierenden beherrschen eine Anwendungssoftware, mit der sie statistische Fragestellungen auswerten und darstellen können.
Inhalt: Datengewinnung und Datenbereinigung; Darstellung statistischen Materials (Merkmaltypen, grafische Darstellung, Lageparameter einer Stichprobe); Mehrdimensionale Stichproben (Korrelation und Regression); Kombinatorik; Wahrscheinlichkeitsrechnung (Laplace-Modelle; Zufallsvariablen und Verteilungsfunktionen; spezielle Verteilungsfunktionen wie z. B. Normal- oder Binomialverteilung); Schließende Statistik, insbesondere statistische Testverfahren und Vertrauensbereiche; Anwendung statistischer Methoden in der Qualitätssicherung
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Wirtschaftsinformatik 2
5 ECTS Wirtschaftsinformatik 2Voraussetzungen: Wirtschaftsinformatik 1
Gesamtziel: Die Studierenden sind in der Lage Geschäftsprozesse zu gestalten und durch Informationstechnologien zu unterstützen. Die Studierenden verstehen die integrierte Informationsverarbeitung in einem Unternehmen und sind mit den wesentlichen betrieblichen Informationssystemen vertraut. Die Studierenden kennen die Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements. Darüber hinaus erfüllen sie die Anforderungen an Projektmanager und Projektmitarbeiter. Die Studierenden verstehen die integrierte Informationsverarbeitung in einem Unternehmen und sind mit den wesentlichen betrieblichen Informationssystemen wie z. B. ERP, CRM und SCM vertraut. Sie kennen Techniken zur Geschäftsprozessintegration wie z. B. EAI. Sie besitzen Kenntnisse des Wissensmanagements und den Systemen zur Entscheidungsunterstützung. Die Studenten kennen die Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements. Darüber hinaus kennen sie die Anforderungen an einen Projektmanager und einen Projektmitarbeiter. Sie sind in der Lage, ein Projekt mittels Projektplanung und Netzplantechnik durchzuführen.
Inhalt: Der Inhalt setzt sich aus den nachfolgend aufgeführten Teilgebieten zusammen: - Wirtschaftsinformatik Vertiefung - Projektmanagement
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Rechnungswesen 1
5 ECTS Rechnungswesen 1Voraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden beherrschen die Methoden der Bilanzierung. Die Studierenden kennen die unterschiedlichen Bereiche, rechtlichen Grundlagen und Adressaten des Rechnungswesens. Sie wissen um die Erfassungs-, Dokumentations- und Informationsfunktion des externen Rechnungswesens und verstehen auch dessen Bedeutung für internes Rechnungswesen und Controlling. Sie sind in der Lage, einfache Jahresabschlüsse selbständig zu erstellen sowie zu analysieren.
Inhalt: Organisation des Rechnungswesens; Buchführung; Jahresabschluss; HGB; IAS/IFRS
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Bericht
Informationstechnik
5 ECTS InformationstechnikInformationstechnikVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise eines Computers. Sie haben Grundkenntnisse über den grundlegenden Aufbau, die Architektur und die prinzipielle Funktionsweise eines modernen Rechners. Darüber hinaus ist ein Grundverständnis für die Codierung von Zahlen und Zeichen sowie für kombinatorische Logik vorhanden. Sie sind in der Lage, die Besonderheiten verschiedener Betriebssysteme darlegen zu können.
Inhalt: • Aufgaben und Einsatzgebiete von Rechnern • Zahlen- und Zeichencodierung (Zahlenbereich, Auflösung, Überläufe) • Boolesche Algebra und Kombinatorische Schaltungen • Aufbau und Architektur eines modernen Rechners • Aufbau einer CPU, Speicher und Ein-/Ausgabe • Überblick Betriebssysteme und Anwendungsprogramme
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Objektorientierte Systeme
5 ECTS Objektorientierte SystemeObjektorientierte SystemeVoraussetzungen: Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden vertiefen die objektorientierten Programmierparadigmen und deren praktische Anwendung. Sie können unterschiedliche Programmierparadigmen anwenden, Bibliotheken erstellen und verwenden sowie grafische Oberflächen aufbauen.
Inhalt: Programmierparadigmen: • Parallele Programmierung • Funktionale Programmierung • Generische Programmierung • Bibliotheken • Grafische Oberflächen • Layout-Management • Eventhandling
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) Laborübung, Testat |
Mathematik 1A
5 ECTS Mathematik 1AVoraussetzungen: Schulkenntnisse über Funktionen
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erklärung vielfältiger Phänomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die Studierenden beherrschen den Umgang mit Folgen und Funktionen in einer und mehreren reellen Veränderlichen. Die Studierenden können einfache mathematische Probleme selbständig lösen. Logische Schlussfolgerungen können nachvollzogen werden. Die Studierenden sind in der Lage, einfache ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in mathematischer Notation zu formulieren und systematisch zu lösen.
Inhalt: Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Veränderlichen; Folgen, Reihen und Grenzwerte; Funktionen mehrerer reeller Veränderlicher; Anwendungen aus Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Mathematik 1B
5 ECTS Mathematik 1BVoraussetzungen: Schulkenntnisse über Vektoren und lineare Gleichungssysteme
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erklärung vielfältiger Phänomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die Studierenden beherrschen den Umgang mit linearen Gleichungssystemen, Vektoren, Matrizen und komplexen Zahlen. Die Studierenden können einfache mathematische Probleme selbständig lösen und logische Schlussfolgerungen nachvollziehen. Die Studierenden sind in der Lage, einfache ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in mathematischer Notation zu formulieren und systematisch zu lösen.
Inhalt: Lineare Gleichungssysteme; Vektoren und Matrizen; Lineare Algebra; Komplexe Zahlen; Anwendungen aus Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Wirtschaftsinformatik 1
5 ECTS Wirtschaftsinformatik 1Voraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden sind in der Lage Geschäftsprozesse zu gestalten und durch Informationstechnologien zu unterstützen. Die Studierenden verstehen die Wirtschaftsinformatik als interdisziplinäre Wissenschaft mit integrativem Charakter. Sie können die Informations- und Kommunikationssysteme im unternehmerischen Umfeld erläutern. Die Studierenden kennen die IT-Architekturen der verschiedenen betriebswirtschaftlichen relevanten Bereiche der prozessorientierten Wertschöpfungskette. Die Studierenden beherrschen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens: Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement, Informationsrecherche, das Verfassen wissenschaftlicher Texte und die Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse. Die Studierenden lernen die Gestaltungsmöglichkeiten der ”Unternehmens-IT”. Den Studierenden sind die Grundlagen des Unternehmens als komplexes System und deren wichtigsten Geschäftsprozesse vertraut. Sie verstehen die Vorteile der integrierten Informationsverarbeitung bei inner- und überbetrieblicher Wertschöpfung. Darüber hinaus liegt ihr Fokus auf Formen der Tele- und Teamarbeit. Die Studierenden gewinnen einen Überblick über Kommunikationsformen, Groupware- und Workflowsysteme sowie Grundlagen der Netzwerkökonomie und Portallösungen. Sie können Chancen und Potentiale erkennen, die sich aus der integrierten Datenhaltung und dem Wissensmanagement ergeben (BI). Die Studierenden erlangen erstmals Kenntnisse in der Unterstützung und Optimierung von Unternehmensabläufen durch DV-gestützte Prozessgestaltung. Die Studierenden beherrschen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens. Sie können ihre Arbeit inhaltlich und zeitlich strukturieren, sind mit der Informationsrecherche vertraut, können einen wissenschaftlichen Text verfassen sowie wissenschaftliche Ergebnisse präsentieren.
Inhalt: Der Inhalt setzt sich aus den nachfolgend aufgeführten Teilgebieten zusammen: - Einführung in die Wirtschaftsinformatik - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
BWL und VWL
5 ECTS BWL und VWLVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und verstehen die zugrundeliegenden Mechanismen und Gestaltungsmöglichkeiten. BWL Die Studierenden sind mit den wesentlichen Themengebieten der Allgemeinen BWL vertraut und kennen die Funktionsweisen und Zusammenhänge betrieblicher Strukturen und Prozesse. Sie verstehen die Notwendigkeit des Wirtschaftens als Basis für unternehmerische Vorgehensweisen und Techniken. Sie sind in der Lage, grundlegende Methoden und Instrumente der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Wirkung einzuschätzen und anzuwenden.
VWL Die Studierenden verstehen die prinzipielle Funktionsweise von Märkten und können grundlegende Modelle der Volkswirtschaftslehre auf einzel- und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen anwenden. Sie verstehen die makroökonomischen Zusammenhänge von Güter-, Arbeits- und Geldmarkt.
Inhalt: BWL • Grundlagen: Einordnung der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmen und Wirtschaften, Kennzahlen • Normativer Rahmen für Unternehmen, Unternehmensziele, Unternehmensverfassung • Konstitutive Entscheidungen: Entscheidungstheorie, Standortwahl, Rechtsformwahl, zwischenbetriebliche Verbindungen • Betriebliche Leistungserstellung: Innovationsmanagement, Beschaffung, Logistik, Produktion VWL • Grundbegriffe der Volkswirtschaft • Mikroökonomie: Nachfrage und Angebot, Preisbildung in verschiedenen Märkten, Effizienz und Marktversagen, Rolle des Staates in der Marktwirtschaft • Makroökonomie: Wirtschaftskreislauf, gesamtwirtschaftliche Ziele, volkswirtschaftliche Rechenwerke, gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht • Wirtschaftspolitik: Fiskal- und Geldpolitik
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Programmieren
10 ECTS ProgrammierenVoraussetzungen: Keine
Gesamtziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, technische Aufgabenstellungen zu verstehen, einen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe zu entwickeln und anschließend auf Basis des Algorithmus ein Programm in einer Programmiersprache zu erstellen.
Inhalt: • Grundlagen o Programmieren o Werkzeuge der Programmerstellung o Umsetzung von Aufgabenstellungen in Algorithmen o Speicherverwaltung, Stack und Heap
• Einführung in eine Programmiersprache o Elementare Datentypen, Variablen und Konstanten o Abgeleitete und zusammengesetzte Datentypen (Felder, Zeichenketten, Strukturen, Zeiger) o Ausdrücke mit Operatoren und Zuweisungen o Kontrollstrukturen zur Verzweigung und Iteration o Prozedurale Programmierung, call-by-value und call-by-reference o Rekursive Funktionen o Operationen auf Dateien
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Projektarbeit Klausur (90 Minuten) Laborübung, Testat |