Friedrich-Ebert-Schule besucht Fakultät IT

Schon länger besteht der Kontakt zwischen der Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen, unserer Hochschule und der Fakultät IT. Das Technische Gymnasium  mit Wirtschaftsschwerpunkt hat nun erneut die Fakultät IT besucht.
Letzten Freitag konnte sich Schüler und SchülerInnen der 12. und 13. Klassen einen Vormittag lang einen Eindruck vom Studium und dem Campusleben an der Flandernstrasse und weiteren Standorten machen. 9 Schüler entschieden sich, die Räumlichkeiten der Fakultät IT genauer kennen zu lernen.
Geboten wurde ihnen ein Programm aus einer Vorlesung der Wirtschaftsinformatik, einem Besuch beim KEIM, als auch einer allgemeinen Vorstellung der Fakultät IT. Beim Team mit it:movES konnten die FES-Schülerinnen im Labor autonom fahrende Modellfahrzeuge einparken und Verkehrskreuzung meistern sehen. Auch die Erkennung von Verkehrszeichen wurde demonstriert. Dabei halfen Studierende und Mitarbeiter der Fakultät IT.

Die Schwerpunkte der Friedrich Ebert Schule umfassen Chemie, Werkstoffkunde und Elektrotechnik, welche Sie in der Fakultät NG in Gebäude und Umwelttechnik wiederfinden konnten. Neben Virtueller Produktentwicklung oder Konstruktion, setzt die Esslinger Schule ihren Schwerpunkt auch auf Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik. Diese Schwerpunkte können die angehenden Studierenden mit einer Bewerbung zum Studium an der Fakultät IT fortsetzen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025