2. Vortrag im IT-Kolloquium

für einen hervorragende Abschluss des ersten Studienabschnitts

17:20 Uhr Vortrag 2

API-Schnittstellen der Fondsdepot Bank – Wir verbinden Märkte
Christian Kröger        Fondsdepot Bank – Abteilungsleiter Operations Management/COO

APIs erleichtern täglich den Datentransfer zwischen Systemen von Unternehmen. Sie sind ein wichtiges Werkzeug, um organisatorische Abläufe zu rationalisieren und effizient zu machen.
Die Fondsdepot Bank hat sich 2019 entschieden, API-Schnittstellen für ihr Depot-Onboarding und die Abwicklung von Fondsgeschäften für ihre Vertriebspartner aufzubauen. Funktionierende API-Schnittstellen in den Markt bereitzustellen ist hierbei eine große organisatorische Aufgabe. Denn sie müssen die Bedürfnisse der Kunden und Vertriebspartner erfüllen und gleichzeitig die automatisierte Verarbeitung von Prozessen sicherstellen.
Christian Kröger wird vorstellen, wie die Fondsdepot Bank die Koordination zwischen den Marktanforderungen meistert und die Prioritäten für die dazu notwendigen Umsetzungen löst. Dazu wird er Anwendungsfälle vor-stellen, die auch interne Zusammenarbeitsmodelle im Rahmen einer digitalen Transformation zwischen Business und IT in den Fokus rücken.

→ IT-Kolloquium