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spektrum 46/2018
BLICKPUNKT
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sche Nachrüstung wird bis fast 20 km/h eine Unterstützung von
80 N verfügbar. Damit werden leichte bis mittlere Steigungen
ohne Schwitzen mit deutlich höheren Geschwindigkeiten mög-
lich und kurze Steigungen bis 12 % sind ebenfalls überwindbar
– ideal für die Metropolregion Stuttgart [3].
Abbildung 3 zeigt beispielhaft den 2015 – 2017 vielfach gefah-
renen Zyklus von der Hochschule Esslingen nach Stuttgart-Bot-
nang. Mit einer mittleren Pedalleistung von P
P
=70 W wird die
Schwitzgrenze im letzten „5-mile“-Abschnitt überschritten, was
auch tatsächlich bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen der
Fall war, solange diese 5,4 km in 15 Minuten überwunden wurden.
Lässt man sich mehr Zeit (ca. 20 Minuten), so ergibt die mittlere
Pedalleistung von P
P
=44 W unter der Schwitzgrenze.
Abb. 3: Typische Wegekette mit S-Bahn/Faltrad (FR). (Quelle: [4])
VERKEHRLICHER NUTZEN
Beispielhaft seien die Verlagerungspotentiale am Arbeitsweg eines
Mitarbeiters der Hochschule Esslingen in Tabelle 1 verdeutlicht.
Die 22 km via B10 und Stuttgart-West fordern im langjährigen
Mittel ca. 45 Minuten Fahrzeit. Diese mittlere Fahrzeit wird auch
durch die in Tabelle 1 dargestellte Wegekette mit Faltrad und der S1
von Esslingen zur Haltestelle Schwabstraße im Stuttgarter Westen
erreicht – wenn die S1 pünktlich ist. Im zeitlichen Mittel des Ver-
suchszeitraumes war jedoch fast eine Stunde für diese Wegekette
erforderlich. Alternativ kann bei gutem Wetter auch Hedelfingen
mit dem Faltrad erreicht werden. Die U9 fährt mit 35 Minuten zwar
länger, ist aber deutlich zuverlässiger und enger getaktet. Auch die-
se Alternative dauert im langjährigen Mittel eine Stunde. Vergleicht
man die Wegeketten Faltrad/S-/U-Bahn mit der als Fußgänger er-
forderlichen Zeit für diesen Arbeitsweg von im Mittel 1:20 Stun-
den, so wird deutlich, wie attraktiv die Nutzung eines mitführbaren
„last miles“-Fahrzeuges ist. Dies gilt auch für die Fahrtkosten.
Quellen
[1] Bierbach, M., et.al.: Schlussbericht Untersuchung
zu Elektrokleinstfahrzeugen. Bundesanstalt für
Straßenwesen, 3.8.2017
[2] Wilson, D.G.: Bicycling Science. Third Edition. The
MIT Press, 2004, ISBN 0-262-73154-1.
[3] Zirn, O.: Elektrifizierung in der Fahrzeugtechnik.
Hanser-Verlag, 2017, ISBN 978-3-446-45094-3
[4] Zirn, O.; Schmiel, F.; Sagert, K.: Das elektrifizierte
Faltrad als Schlüsselelement geschlossener Wege-
ketten in bergigen Metropolen. Kolloquium Future
Mobility, Technische Akademie Esslingen, 12. Juni
2018.
Ein unbestreitbarer Vorteil – erträgliches Wetter vorausgesetzt –
ist die auf den Faltradstrecken trotz elektrischer Hilfe gesundheits-
förderliche Bewegung unter oder an der Schwitzgrenze, wenn es
gelingt, dichtere Straßenverkehrsknoten zu meiden. Insbesonde-
re die immer zahlreicher werdenden Sport-Utility-Vehicles (SUV)
stellen für das Faltrad als Mikromobilitätsalternative eine ernst-
hafte Gefahr dar. Ein Unfall hatte aufgrund der hohen Front des
SUV trotz geringer Geschwindigkeit unter 15 km/h bereits erheb-
liche Beinverletzungen zur Folge. Daher wurde der Flottentest im
Herbst 2017 zunächst ausgesetzt. Für das Frühjahr 2018 werden
alternative Ausweichstrecken definiert, die eine Beteiligung am
Straßenverkehr an Knotenpunkten soweit als möglich vermeiden.
0
5
10
15
20
0
20
40
60
80
v in km/h
Wegekette Esslingen - S1 - Botnang vom 18.7.2017, 23,4 km
Untertürkheim
Start HE
16:10
Esslingen
Bahnhof
Bad
Cannstatt
Tunnel
Ziel
16:57
HBF
Schwab-
straße
16:40
0
5
10
15
20
s in km
250
300
350
h in m
Botnanger
Sattel
Tunnel
Alternative
Ø-Dauer
Kosten
1) Privat-Kfz (22km) 45 Min.
6,60€
2) FR (0,8km)
o
S1/RE (14km)
o
U2/U9 (5km)
o
FR (1,2km)
60 Min.
(Ausfälle/Verspätungen)
3,90€
3) FR (6km)
o
U9 (13km)
o
FR (1,2km)
60 Min.
2,25€
4) FR (0,8km)
o
S1 (18km)
o
FR (5.4km)
55 Min.
3,90€
5) Variante 2 ohne FR 80 Min.
3,90€
6) Car2Go (22km)
45 Min. (Entmietprobleme)
13€
Tab. 1: Wegeketten-Alternativen Esslingen-Stuttgart. (Quelle: [4])
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