Spektrum_HS_Esslingen - page 19

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spektrum 46/2018
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BLICKPUNKT
Prof. Dr.-Ing. Gregor
Rottenkolber
ist
Prodekan und Studi-
endekan der Fakultät
Fahrzeugtechnik
und Leiter des La-
bors Verbrennungs-
motoren an der
Hochschule Esslin-
gen.
Prof. Dr.-Ing.
Michael Auerbach
lehrt an der Hoch-
schule Esslingen in
der Fakultät Fahr-
zeugtechnik. Seine
Fachgebiete sind
Hybrid- und Hoch-
leistungsantriebe.
Abb. 4: Transportwege einiger Rohstoffe für die Elektromobilität. (Quelle: Eigene sche-
matische Darstellung)
Ausbeute beim Recycling jedoch 80 Mal höher ist, ist die Wieder-
verwendung so etabliert, dass zukünftige Bedarfe für Katalysato-
ren aus recycelten Altbeständen bedient werden können.
FAZIT
Elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor werden in Zukunft
koexistent sein, vor allem aber ihre großen Synergiepotenziale
sinnvoller Weise in hybriden Triebsträngen nutzen. Eine techno-
logieoffene Weiterentwicklung der Antriebe wird das Forschungs-
und Entwicklungsumfeld beschäftigen. Denn welcher Antrieb der
richtige für den jeweiligen Einsatzzweck ist, werden am Ende ne-
ben den politischen Rahmenbedingungen vor allem die Kunden
entscheiden – und deren Kriterien werden Preis, Fahreigenschaf-
ten, Sicherheit und Emotionen sein. Wirkungsgradpotenziale zu
schöpfen und damit Ressourcen zu schonen, wird in allen Zu-
kunftsszenarien eine große Rolle spielen.
Nachhaltige Mobilitätslösungen können nur in einem energeti-
schen Gesamtkonzept funktionieren. Neben
der effizienten Nutzung muss der vollständi-
ge Prozess von der Gewinnung der Primär-
energie über eine eventuelle Treibstoffpro-
duktion, der Speicherung, der Distribution
und dem Einzelhandel dazu beitragen. Heute
noch exotische Lösungen wie Power-to-Gas,
Wasserstoff oder Biokraftstoffe zweiter Gene-
ration müssen mit einbezogen werden.
Der bewusste Einsatz von Rohstoffen in Kom-
bination mit recyclingfreundlichem Design er-
weitern den Nachhaltigkeitsgedanken von der
Produktnutzung auf das gesamte Produktle-
ben („von der Wiege bis zur Bahre“).
Neben der Antriebsvielfalt, der optimierten Energiebereitstellung
und -nutzung sowie einer nachhaltigen und recyclingorientierten
Produktion wird nicht zuletzt die Digitalisierung großen Einfluss
auf zukünftige Mobilitäts- und Antriebskonzepte nehmen.
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