Spektrum_HS_Esslingen - page 27

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spektrum 46/2018
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BLICKPUNKT
50W, die sportliche Nennleistung (mit Schwitzen) kann bis 100 W
betragen. Kurzzeitig sind auch Leistungen über 150 – 200 W für
0
5
10
15
20
25
30
v in km/h
0
20
40
60
80
100
120
140
F in N
Fahrzeugkennlinie EPAC-Strida C1
50W
100W
180W
50W
100W
180W
0%
2%
5%
10%
El. Antrieb
Pedalkraft
Hybrid
Last
Abb. 2: Fahrzeugkennlinien für Pedalkraft und elektrische Nachrüstung. (Quelle: [4])
ca. eine Minute abrufbar. Wird diese Pe-
dalleistung an einem feinstufigen Fahrrad-
getriebe umgesetzt, so kann die Pedalkraft
durch „Leistungshyperbeln“ wiederge-
geben werden. Das angezielte Fahrzeug-
gewicht unter 10 kg lässt bei Falträdern
kein Schaltgetriebe mehr zu, so dass eine
feste kinematische Kopplung zwischen
Tretkurbeldrehzahl und Geschwindigkeit
herrscht. P
Pmax
kann damit nur bei einer
Geschwindigkeit erreicht werden. Für die-
se „Ein-Gang“-Räder kann die Pedalkraft
analog zur Momentenkennlinie eines
DC-Motors dargestellt werden. Die in den
Fahrzeugkennlinien in Abbildung 2 eben-
falls eingezeichnete geschwindigkeitsab-
hängige Lastkraft bei unterschiedlichen
Steigungen zeigt, dass das Faltrad ohne elektrische Unterstüt-
zung nur moderate Geschwindigkeiten erreicht. Bereits leichte
Steigungen sind nur mühsam zu bewältigen. Durch die elektri-
Prof. Dr. habil.
Oliver Zirn
lehrt
Fahrzeugelektrifizie-
rung in der Fakultät
Fahrzeugtechnik
der Hochschule
Esslingen sowie
Werkzeugmaschi-
nenmechatronik an
der Eidgenössischen
Technischen Hoch-
schule Zürich.
Fabi-
an Schmiel, B.Eng.
ist Elektroingenieur
und arbeitet als
wissenschaftlicher
Mitarbeiter in Dritt-
mittel-Forschungs-
projekten der Fakul-
tät Fahrzeugtechnik.
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