D-ReDI Digital Readiness and Didactics Improvement

Im Projekt D-ReDI wird ein Instrument konzipiert und entwickelt, um das digitale Kompetenzniveau von MINT-Studierenden zu erfassen und zu bewerten. Dieses Instrument - Digital Readiness Check (DRC) genannt – soll sowohl für Studienanfänger als auch für Absolventen eingesetzt werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, das eigene Kompetenzniveau einzuschätzen, zu verbessern und gegenüber Arbeitgebern zu dokumentieren. Für einzelne digitale Kompetenzen werden spezifische didaktische Methoden entwickelt, eingesetzt und mit dem DRC evaluiert.

Forschungsschwerpunkt (FSP): keine Zuordnung

Fakultät/Institut (federführend): Fakultät Informatik und Informationstechnik

Förderung öffentlich: Stifterverband

Kooperations-/ Projektpartner:

Projektlaufzeit Start: 01.06.2022

Projektlaufzeit Ende: 31.12.2022

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Andreas Rößler

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025