LamA 2.0 - Laden am Arbeitsplatz

In dem Verbundprojekt LamA 1.0 (Laden am Arbeitsplatz) wurde Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Kommunen aufgebaut, um durch den wachsenden Einsatz von Elektrofahrzeugen eine Luftverbesserung zu bewirken. Im Folgeprojekt LamA 2.0 werden nun die existierende Softwareplattform und das Gesamtsystem hinsichtlich der Robustheit verbessert. Dazu soll eine Anomalieerkennung inkl. automatischer Reaktion erforscht und umgesetzt werden. Weiterhin soll das existierende Reifegradmodell für die Bewertung der betrieblichen Mobilität erweitert und als Webanwendung mit einer automatischen Einschätzung umgesetzt werden.

Forschungsschwerpunkt (FSP): Nachhaltige Energietechnik, intelligente Mobilitäts- und Produktionssysteme (12/2020 – 10/2021)

Fakultät/Institut (federführend): Fraunhofer Anwendungszentrum KEIM

Beteiligte Fakultäten/ Institute: Fakultät Informatik und Informationstechnik
Fakultät Informationstechnik

Förderung öffentlich: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Kooperations-/ Projektpartner:

Projektlaufzeit Start: 01.03.2021

Projektlaufzeit Ende: 31.08.2022

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Mirko Sonntag

Spezielle Webseite des Projekts: https://www.keim.iao.fraunhofer.de/de/projekte/LamA-Laden-am-Arbeitsplatz.html

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025