Spektrum_HS_Esslingen - page 11

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spektrum 46/2018
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BLICKPUNKT
lichen Nahverkehr erarbeitet, das einerseits über ein App-basier-
tes Rufsystem den Fahrplan und die Haltestellen in bisher nicht
dagewesener Form flexibilisiert.
Die Hochschule Esslingen entwirft hierbei in Zusammenarbeit
mit dem DLR das Fahrzeugkonzept, hierbei werden verschiedene
Themenfelder beleuchtet (vgl. Abbildung 1).
Vor Ort in Schorndorf sind seit gut einem Jahr unter anderem
auch der Hybrid-Bus ELENA im täglichen Einsatz, um Erfahrun-
gen mit einem Kleinbus unter rein elektrischem Betrieb in ruhi-
gen Wohngebieten zur untersuchen. ELENA wurde in vorausge-
gangenen Forschungsprojekten an der Hochschule Esslingen
entwickelt und aufgebaut.
Die Landesregierung unterstützt die Hochschule Esslingen in
dieser Dynamik, indem mehrere fahrzeugindustrie- und landes-
finanzierte Stiftungsprofessuren installiert werden konnten. Die
Hochschule Esslingen agiert in der angewandten Forschung als
Vermittler zwischen Politik, Behörden, Fahrzeugherstellern und öf-
fentlichen Verkehrsanbietern. Elektrische oder elektrifizierte Fahr-
zeugantriebe lassen ganz neue Fahrzeugkonzepte und Einsatz-
szenarien möglich werden. Auch über die unmittelbar von den
Fahrzeugherstellern getriebenen Entwicklungen hinausgehende
Forschungsarbeiten, die neben Drittmitteln auch aus Eigenmit-
teln der Hochschule Esslingen finanziert werden, spielen dabei
eine Rolle. Insbesondere Projektarbeiten um die Einführung des
48V-Bordnetzes in die Fahrzeugarchitekturen zeigen erhebliche
Potentiale zur Hybridisierung und zur Effizienzsteigerung auf.
Neue Mobilitätskonzepte entstehen nicht nur durch den Markt
sondern auch durch angepasste ordnungspolitische Eingriffe
und Rahmenbedingungen der Gesetzgeber. So nimmt derzeit der
Verteilerverkehr aufgrund veränderter Konsumgewohnheiten und
optimierter Produktions- und Logistikket-
ten stark zu und beginnt eine erhebliche
Belastung für dicht besiedelte Gebiete zu
werden. Hier ist absehbar, dass zukünfti-
ge Fahrzeuge zumindest Teilstrecken rein
elektrisch bewältigen müssen.
Autonom fahrende Fahrzeuge als Trans-
portmittel im ÖPNV bedürfen völlig neuer
Fahrzeugkonfigurationen deren Entwick-
lung die Kooperation interdisziplinär auf-
gestellter Entwicklungsteams bedarf.
Diese Aufgaben sollten auch ein Zusam-
menrücken aller Fakultäten an unserer
Hochschule zur Folge haben. Nur auf der
Basis solider Grundlagenausbildung in
der Lehre und der Erfahrung aus interdis-
ziplinär abgehandelten Projekte an der Hochschule, bestenfalls
in Zusammenarbeit mit Industrie, Politik und Verbänden, wird
es uns ermöglichen weiterhin Fachkräfte für den Arbeitsmarkt so
vorzubereiten, dass der Marktwert der Absolventinnen und Ab-
solventen weiterhin hoch bleibt.
Prof. Dipl.-Ing.
Christof Wolfmaier
ist an der Hoch-
schule Esslingen
Dekan der Fakultät
Fahrzeugtechnik.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen
Haag
ist stellver-
tretender Dekan
und Prodekan der
Fakultät Fahrzeug-
technik der Hoch-
schule Esslingen.
Prof. Dr. habil.
Oliver Zirn
lehrt
an der Hochschule
Esslingen in der
Fakultät Fahrzeug-
technik.
Abb. 1: Maßgebende Themenfelder der Fahrzeugkonzeption im Reallabor Schorndorf. (Quelle: Hochschule Esslingen)
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