Studieninhalte
Im Studium Soziale Arbeit setzen Sie sich mit wesentlichen Grundlagen für ganz verschiedene Arbeitsfelder auseinander (generalistische Ausrichtung), haben aber auch die Möglichkeit, sich individuell zu spezialisieren.
1. Semester
30 ECTS
Sozialpolitik und soziale Ungleichheiten
Sozialpolitik und soziale UngleichheitenGesamtziel: Die Studierenden lernen den Aufbau und die Ausgestaltung des Sozialstaats in seiner Bedeutung für die Auf-gaben und für die Gestaltung der Sozialen Arbeit, ihren Handlungsauftrag und mögliche Handlungsformen kennen. Sie sind fähig, Form und Niveau sozialer Ungleichheiten als gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit Die Prüfungsanforderung ist die eigenständige Bearbeitung einer selbstgewählten Fragestellung aus vorgegebenen Themenbereichen, die seminarübergreifend behandelt werden | 6 ECTS |
Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit I
Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit IGesamtziel: Die Studierenden sind in der Lage, rechtliche Aufgabenstellungen in der Sozialen Arbeit in Übereinstimmung mit ihrem professionellen Wissen und Verstehen zu bestimmen. In konkreten Hilfesituationen sind die Studierenden in der Lage, das Recht anzuwenden. Sie können die Wirkungsweise von Recht als gesellschaftlichem Gestaltungsfaktor überblicken und insbesondere die Verfassung und die europa- und völkerrechtliche Dimension als Basis einer menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit verstehen und argumentativ heranziehen. Inhalte: Rechtswissenschaftliche Grundlagen, insbesondere:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Dieses besteht in der Regel aus einer unbenoteten Klausur oder einer sonstigen schriftlichen Ausarbeitung. | 5 ECTS |
Sozialisation und Entwicklung im Lebenslauf
Sozialisation und Entwicklung im LebenslaufGesamtziel: Die Studierenden setzen sich mit human- und sozialwissenschaftlichen Menschen- und Gesellschaftsbildern auseinander, um die Bedeutung von sozialen und psychischen Bedingungen für das Selbstverhältnis sowie die Gestaltbarkeit bzw. Beschränkung von Lebensläufen zu verstehen. Inhalte: Psychologie:
Soziologie:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird durch eine mündliche Prüfung erbracht. | 6 ECTS |
Einführung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit
Einführung in Disziplin und Profession Sozialer ArbeitGesamtziel: Die Studierenden haben einen grundlegenden Überblick zu Geschichte und Gegenstand Sozialer Arbeit sowie Merkmalen und Paradoxien professionellen Handelns in den Praxisfeldern. Sie kennen die Bedeutung einer theoretischen Fundierung Sozialer Arbeit. Sie setzen sich mit Aufgaben und Zielen professionellen Handelns und ihrem eigenen Selbstverständnis von Sozialer Arbeit auseinander. Sie erarbeiten wichtige Grundlagen zu Auftrag, Charakteristika und Institutionalisierung Sozialer Arbeit. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein Referat. Die Prüfungsanforderung ist die Bearbeitung von Grundprinzipen und/oder Fragestellungen, mit denen die ausgewählten Praxisfelder und Einrichtungen analysiert und dokumentiert werden sollen. Die Ergebnisse werden in Form eines Referats präsentiert und in den Kontext der allgemeinen Fachdiskurse gestellt | 6 ECTS |
Einführung in wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Forschen 1
Einführung in wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Forschen 1Gesamtziel: Im Mittelpunkt des Moduls steht der Aufbau einer wissenschaftlichen Herangehensweise bei der professionellen Problembearbeitung in den Feldern der Sozialen Arbeit. Die Studierenden lernen hierzu die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens sowie Formen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens kennen und beherrschen. Daran anknüpfend erarbeiten sie sich im zweiten Semester des semesterübergreifenden Moduls erkenntnistheoretisch fundierte Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird durch ein Portfolio erbracht Prüfungsanforderung ist das Erstellen von Thesenpapieren, Gliederungen, Essays, Dokumentationen von Rechercheergebnissen und Kurzpräsentationen
Das Modul wird im 2. Semester fortgesetzt. Im 1. Semester erhalten Sie 2 ECTSS, im 2. Semester erhalten Sie 3 ECTS. Insgesamt handelt es sich also um 2 ECTS (1. Semester) + 3 ECTs (im 2. Semester) = 5 ECTS. | 2 ECTS |
Digitalisierung und Medien in der Sozialen Arbeit
Digitalisierung und Medien in der Sozialen ArbeitGesamtziel: Angesichts gesellschaftlicher Mediatisierungs- und Digitalisierungsprozesse dient dieses Modul der forschungsbasierten und praxisrelevanten Theoriebildung im Hinblick auf professionelles Handeln mit Medien in der Sozialen Arbeit. Im Kontext einer „Grundbildung Medien“ erarbeiten sich die Studierenden Wissen, Können und eine professionsethische Haltung, um auf der Organisations-, Professions- und Adressat_innenebene arbeiten zu können. Zugleich erwerben die Studierenden Reflexions-, Artikulations-, Kritik- und Urteilsfähigkeit für ein sozial-verantwortliches Handeln in einer von Medien durchdrungenen Gesellschaft Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderungen bestehen aus Kurzpräsentationen und einer praktischen Arbeit | 5 ECTS |
2. Semester
30 ECTS
Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit II
Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit IIGesamtziel: Aufbauend auf dem in der Veranstaltung „Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit I“ erworbenen Wissen sind die Studierenden in der Lage, weitere rechtliche Aufgabenstellungen in der Sozialen Arbeit in Übereinstimmung mit ihrem professionellen Wissen und Verstehen zu bestimmen. In konkreten Hilfesituationen sind die Studierenden in der Lage, das Recht anzuwenden. Sie können die Wirkungsweise von Recht als gesellschaftlichem Gestaltungsfaktor überblicken und insbesondere die Verfassung und die europa- und völkerrechtliche Dimension als Basis einer menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit verstehen und argumentativ heranziehen Inhalte: Rechtswissenschaftliche Grundlagen, insbesondere:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (120 min) | 6 ECTS |
Intersektionalität und politische Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit
Intersektionalität und politische Rahmenbedingungen Sozialer ArbeitGesamtziel: Die Studierenden setzen sich auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit sozialen Ungleichheiten aus verschiedenen disziplinären Zugängen auseinander. Konkrete Themenstellungen im Kontext Sozialer Arbeit werden mit unterschiedlichen Kategorien sozialer Ungleichheit und in Bezug auf politische Rahmenbedingungen im Mehrebenensystem analysiert. Die Studierenden lernen das Konzept der Intersektionalität theoretisch und in der empirischen Umsetzung. Sie beschäftigen sich mit der Überschneidung und Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Kategorien sozialer Ungleichheit und diskutieren diese theoretisch fundiert und kritisch in Bezug auf fachrelevante Fragestellungen der Sozialen Arbeit. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird durch ein besonderes Verfahren erbracht. Die Prüfungsanforderung besteht in der Regel aus der Erstellung eines Portfolio und eines Protokolls. | 6 ECTS |
Praxiserkundung
PraxiserkundungGesamtziel: Mittels systematischer, forschungsgeleiteter Erkundungen eines Arbeitsfeldes erschließen sich die Studierenden exemplarisch institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen, Adressat_innenstruktur, Handlungskonzepte und strukturelle Dilemmata, die als typische Bedingungen gegenwärtigen sozialarbeiterischen Handelns und Gestaltens gelten können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit Die Studienleistung ist die Präsentation der Erkundungsergebnisse | 6 ECTS |
Theoretische Ansätze Sozialer Arbeit
Theoretische Ansätze Sozialer ArbeitGesamtziel: Die Studierenden lernen grundlegende Theorien / Rahmenkonzepte der Sozialen Arbeit kennen und werden sich ihrer Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung, insbesondere zur Analyse der zu bearbeitenden Bedarfs- und Problemlagen sowie zur Konzeptualisierung der Praxis bewusst. Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer historischen Bedingtheit, politischen Bezogenheit und methodischen Systematik einordnen, kritisch hinterfragen und ins Verhältnis zur Berufspraxis setzen. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit | 5 ECTS |
Einführung in wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Forschen 2
Einführung in wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Forschen 2Gesamtziel: Im Mittelpunkt des Moduls steht der Aufbau einer wissenschaftlichen Herangehensweise bei der professionellen Problembearbeitung in den Feldern der Sozialen Arbeit. Die Studierenden lernen hierzu die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens sowie Formen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens kennen und beherrschen. Daran anknüpfend erarbeiten sie sich im zweiten Semester des semesterübergreifenden Moduls erkenntnistheoretisch fundierte Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird durch ein Portfolio erbracht Prüfungsanforderung ist das Erstellen von Thesenpapieren, Gliederungen, Essays, Dokumentationen von Rechercheergebnissen und Kurzpräsentationen
Das Modul wird im 2. Semester fortgesetzt. Im 1. Semester erhalten Sie 2 ECTSS, im 2. Semester erhalten Sie 3 ECTS. Insgesamt handelt es sich also um 2 ECTS (1. Semester) + 3 ECTs (im 2. Semester) = 5 ECTS. | 3 ECTS |
Kommunikation und Gesprächsführung
Kommunikation und GesprächsführungGesamtziel: Dieses Modul dient dem Erwerb grundlegender Kompetenzen für den alltäglichen Handlungsvollzug in der Praxis Sozialer Arbeit. Die Studierenden erhalten fundierte theoretische Kenntnisse über Konzepte der Gesprächsführung und erarbeiten sich die Techniken einer adressat_innen-, ressourcen- und lösungsorientierten Gesprächsführung. Der Einsatz von Verfahren, Methoden, Techniken, die zum Standard der Sozialen Arbeit gehören, wird kennengelernt und exemplarisch eingeübt. Die eigene Rolle im Gesprächsverlauf und die Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Verfahren und Techniken werden kritisch reflektiert. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung besteht in der Regel in der Erstellung des Protokolls einer Rollenspieleinheit zur Gesprächsführung (Verlauf und Reflexion) und Durchführung einer Beratungssequenz im Rollenspiel einer Seminareinheit. | 4 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Entwicklung unter Risikobedingungen
Entwicklung unter RisikobedingungenGesamtziel: Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Vermittlung von Wissen über Risiken und Ressourcen in individuellen Entwicklungsprozessen und ihre Auswirkungen auf Entwicklungsergebnisse sowie die Gesundheit. Die Studierenden erarbeiten sich ein Verständnis für Normen als historisch gewachsene Verhaltensregulative. Sie erkennen unterschiedliche Erklärungsansätze für Entwicklungsauffälligkeiten und verstehen die Bedeutung unterschiedlicher Sicht- und Erlebnisweisen von Entwicklungsverläufen. Sie erkennen soziale Determinanten von Gesundheit und Krankheit und kennen Erklärungsmodelle gesundheitlicher Ungleichheit. Inhalte: Entwicklung zwischen Normalität und Abweichung:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit. Die Prüfungsanforderung ist die Diskussion eines Beispielfalles aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und Professionen und ihrer jeweiligen Vorstellungen von Hilfe sowie aus der Sicht von Betroffenen und ihrer Angehörigen | 5 ECTS |
Betriebswirtschaftliche Aspekte der Sozialen Arbeit
Betriebswirtschaftliche Aspekte der Sozialen ArbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Studierenden erhalten Einblicke in fachspezifische, ökonomische Grundlagen sowie Einblicke in die Finanzierung Sozialer Arbeit. In diesem Zusammenhang erlernen Sie, die zur Verfügung stehenden Instrumente in ihrem Zusammenhang und in ihrer Wechselwirkung zu beachten und beherrschen. Hierdurch sollen sie in die Lage versetzt werden, Spielräume für Lösungsansätze zu erkennen/einzuschätzen und entsprechende Handlungsmöglichkeiten abzuleiten Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (180 Minuten) | 5 ECTS |
Bildung
BildungGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Bildung als grundlegende Handlungsperspektiven in einer auf gelingende Sozialisation und auf Verminderung biografisch bedeutsamer Risiken orientierten Sozialen Arbeit wird theoretisch reflektiert. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zu sozialpädagogischer Bildung werden selbständig innovative Bildungskonzepte entwickelt Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsleistung besteht in einer Dokumentation der Konzeptentwicklung (Präsentation) sowie einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung der wissenschaftlichen Begründungen. | 5 ECTS |
Wahlbereich A
Wahlbereich AAus den angebotenen Wahlpflichtfächern kann ein Modul gewählt werden.Wahlbereich A1: Soziale Arbeit mit FamilienGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit mit Familien gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 Minuten) Wahlbereich A2: Soziale Arbeit mit Kindern in Kindertagesbetreuung und GrundschuleGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Wissen wird weiter vertieft und auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zu Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit mit Kindern in familien- und schulergänzenden Angeboten gebündelt. Durch integriertes Wissen erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können. Die Studierenden lernen Konzepte zur Intensivierung der Zusammenarbeit von Kindertagesbetreuung und Schule kennen und reflektieren diese auf der Basis des erworbenen Wissens. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 Minuten) Wahlbereich A3: Jugendarbeit und GanztagesbildungGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das Modul vermittelt und diskutiert interdisziplinär angelegte Grundlagen, Konzepte und Praktiken von offener, mobiler und verbandlicher Jugendarbeit als jeweils eigenständige sozialisatorische Kontexte und bedeutsame außerschulischer Bildungsorte einer dynamischen Gesellschaft. Zugleich geht es darum, das auszuhandelnde Verhältnis von Jugendarbeit und Schule zu erkennen. Hierbei wird die Frage thematisiert, wie sozialpädagogisch-partizipative Bildungs- und Handlungskonzepte unter der gegebenen Dominanz von schulpädagogischen Logiken Einfluss auf die Gestaltung des Bildungsraums Schule entfalten können. Hieran wird die kompensatorische Wirkung von Ganztagsbildung diskutiert. Die Studierenden müssen auch, neben den theoretischen und konzeptionellen Ansätzen, interdisziplinäre Wissensbestände in ihren Analysen, Planungen, Handlungsentwürfen und Reflexionen einbeziehen können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei kann insbesondere folgendes Verfahren angewendet werden: Die schriftliche Entwicklung eines Konzeptes inklusive empirischer und theoretischer Herleitungen und Begründungen. Wahlbereich A4: Soziale Arbeit mit älteren MenschenGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können; exemplarischer Einblick in sozialwissenschaftliche Untersuchungsmethoden (z.B. Biografiearbeit). Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 min) Wahlbereich A5: Soziale Arbeit im Bereich existenzieller NotlagenGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt existenzielle Notlagen gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion mit Hilfe der Kenntnisse aus den beteiligten Disziplinen erarbeitet und umgesetzt werden können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei können insbesondere folgende Verfahren angewendet werden: ein Referat und ein veranstaltungsübergreifendes Portfolio oder ein Referat und ein Kolloquium Wahlbereich A6: Soziale Arbeit im Kontext von StraffälligkeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen der Straffälligenhilfe hin konkretisiert. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion in unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei kann insbesondere folgendes Verfahren angewendet werden: Erstellung eines veranstaltungsübergreifenden Portfolios und darauf aufbauende Diskussion in einem Kolloquium Wahlbereich A7: Soziale Arbeit mit Menschen mit BehinderungGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderung gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den beteiligten spezifischen Disziplinen bewältigt werden können Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 Minuten). | 12 ECTS |
Methoden der Sozialen Arbeit
Methoden der Sozialen ArbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Dieses Modul dient dem Erwerb grundlegender Kompetenzen für alltägliche Handlungsvollzüge in der Praxis der Sozialen Arbeit. Die Studierenden erhalten theoretische Kenntnisse zu Entwicklung, Relevanz und Einsatzmöglichkeiten von konkreten Handlungsmethoden. Ausgehend von in der Regel einer konkreten Methode der Sozialen Arbeit (pro Seminar) werden theoretische Grundlagen, empirische Erkenntnisse zum Einsatz der Methode diskutiert und die konkrete Umsetzung eingeübt. Die eigene Rolle beim Einsatz der jeweiligen Methoden wird kritisch reflektiert. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei können insbesondere folgende Verfahren angewendet werden: praktische Arbeit und Auswertungsbericht oder praktische Arbeit und Referat oder praktische Arbeit und Essay. Die Dozierenden können im Einzelfall hiervon abweichen. | 3 ECTS |
4. Semester
30 ECTS
Praktisches Studiensemester und Praxisbegleitende Lehrveranstaltung
Praktisches Studiensemester und Praxisbegleitende LehrveranstaltungGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Studierenden können die im Feld vorgefundenen Problemlagen analysieren und ihr professionelles Handeln zielgerichtet planen, sachgerecht umsetzen und hinsichtlich seiner Auswirkungen auf die Entwicklung von Personen, Gruppen und sozialen Räumen reflektieren. Sie können ihre praktischen Handlungserfahrungen an theoretische Einsichten rückbinden und zugleich als Teil ihrer persönlichen Entwicklung verarbeiten. Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch einen Auswertungsbericht. Als Voraussetzung für die Prüfung gilt die Vorlage von a) der Bescheinigung über die Teilnahme am Theorie- Praxis- Seminar, b) einen Tätigkeitsnachweis der Praxisstelle über Beginn und Ende der Ausbildungszeit, Fehlzeiten, Art und Inhalt der Tätigkeiten. Bei praktischen Studiensemestern im Ausland können bezüglich des Nachweises a) andere vergleichbare Regelungen vereinbart werden | 30 ECTS |
5. Semester
30 ECTS
Ausgewählte Rechtsfragen der Sozialen Arbeit
Ausgewählte Rechtsfragen der Sozialen ArbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Neben dem Strukturwissen zu für die Soziale Arbeit besonders wichtigen Rechtsbereichen erwerben die Studierenden Detailwissen, das in verschiedenen Feldern Sozialer Arbeit zur Beratung, Lösung von Konflikten und zur Erfüllung des Auftrags Sozialer Arbeit in der Gesellschaft unumgänglich ist. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung beinhaltet, Fälle aus den Feldern Sozialer Arbeit im Hinblick auf die Einwirkung und Bedeutung des Rechts für die von der Sozialen Arbeit zu lösenden beruflichen Aufgaben zu analysieren und juristische Bedingungen und Argumentationen zur Lösung der beruflichen Aufgabe zu entwickeln. Hierzu können insbesondere mündliche oder schriftliche Prüfungsleistungen mit einer benoteten Klausur kombiniert werden. | 7 ECTS |
Soziale Organisationen als Orte der Zusammenarbeit
Soziale Organisationen als Orte der ZusammenarbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Bisher erworbenes betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundlagenwissen wird um den Aspekt der Zusammenarbeit von Führungskräften, Mitarbeiter_innen und im Team als wichtigen Faktor für den Erfolg einer Einrichtung erweitert. Die Studierenden verfügen über ein breites und integriertes Wissen im Hinblick auf den Einfluss ökonomischer und institutioneller Rahmenbedingungen inklusive arbeitsrechtlicher Regelungen auf die Gestaltung einer qualitativ hochwertigen Arbeit in sozialen Organisationen. Dies beinhaltet auch ein kritisches Verständnis des Spannungsverhältnisses zwischen administrativer und sozialarbeiterischer Rationalität. Sie sind in der Lage dieses Wissen auf die verschiedenen Arbeitsfelder und Aufgaben in der Sozialen Arbeit zu übertragen und Lösungen für die (Mit)Gestaltung von motivierenden Arbeitsbedingungen und von der Profession angemessenen Arbeitsprozessen zu entwickeln Inhalte: Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden im Hinblick auf:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren: Präsentation von Lösungsansätzen im Hinblick eine spezifische organisatorische Situation in Kleingruppen und schriftliche Klausur (120 Minuten) | 5 ECTS |
Methoden der Sozialen Arbeit
Methoden der Sozialen ArbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Dieses Modul dient dem Erwerb grundlegender Kompetenzen für alltägliche Handlungsvollzüge in der Praxis der Sozialen Arbeit. Die Studierenden erhalten theoretische Kenntnisse zu Entwicklung, Relevanz und Einsatzmöglichkeiten von konkreten Handlungsmethoden. Ausgehend von in der Regel einer konkreten Methode der Sozialen Arbeit (pro Seminar) werden theoretische Grundlagen, empirische Erkenntnisse zum Einsatz der Methode diskutiert und die konkrete Umsetzung eingeübt. Die eigene Rolle beim Einsatz der jeweiligen Methoden wird kritisch reflektiert. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei können insbesondere folgende Verfahren angewendet werden: praktische Arbeit und Auswertungsbericht oder praktische Arbeit und Referat oder praktische Arbeit und Essay. Die Dozierenden können im Einzelfall hiervon abweichen. | 3 ECTS |
Projekt 1/2
Projekt 1/2Gesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das Projektstudium ermöglicht nach den Lernerfahrungen im praktischen Studiensemester einen Lernprozess, der in einem thematisch eingegrenzten berufsbezogenen Bereich vermittelt, wie sich Theorie und Praxis verbinden. Die theoretisch-praktische Bearbeitung von sich aus den Projektthemen ergebenden Aufgabenstellungen befähigt die Studierenden, ein gemeinsames oder individuelles, berufsbezogenes Vorhaben zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung im 5. Semester wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Dieses beinhaltet in der Regel ein Gruppenreferat oder eine sonstige mündliche Prüfungsleistung, in welcher der Verlauf und die weitere Planung des Projektes dargestellt wird. Die Prüfungsleistung (6. Semester) wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Dieses beinhaltet (1) die materiellen Projektergebnisse und Projekttätigkeiten (Broschüre, Forschungsbericht, Konzepte etc.) (2) eine theoretisch-fachliche Herleitung und Bewertung der Projektergebnisse und (3) eine Darstellung und Reflexion des individuellen Lernprozesses (z.B. durch ein Lerntagebuch) und des Gruppenprozesses. Sind die Projektergebnisse immateriell (z.B. Durchführung einer Tagung/eines Workshops, Aufführen eines Theaterstückes) sind statt der materiellen Projektergebnisse Konzept und Ablauf zu beschreiben. Punkt (2) und (3) bleiben unberührt. | 8 ECTS |
Beratung
BeratungGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Beratung als grundlegende Handlungsperspektive in einer auf gelingende Sozialisation und auf Verminderung biografisch bedeutsamer Risiken orientierten Sozialen Arbeit wird theoretisch reflektiert, ihre Methoden gelernt und praktisch erprobt. Inhalte
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die Erstellung einer Dokumentation über einen Beratungsprozess. | 5 ECTS |
Studium Generale
Studium GeneraleGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das Studium Generale vermittelt eine akademische Allgemeinbildung im Sinne des ganzheitlichen Bildungsbegriffs und Schlüsselqualifikationen. Die Studierenden erwerben Wissen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die Voraussetzung sind für die aktive Bearbeitung zentraler Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben. Sie erwerben die Grundlagen zur fundierten Auseinandersetzung mit aktuellen geistes-, natur-, sozialwissenschaftlichen, sozialpolitischen und kulturellen Fragen und entwickeln exemplarisch Lösungsansätze. Das Studium Generale ist studiengangs- und fakultätsübergreifend konzipiert. Inhalte: Exkursionen, z. B.:
Vortragsreihen, Lektürekurse und Seminare, z. B. zu den Themen:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren: Die Prüfungsanforderungen sind insbesondere:
Die Dozierenden können im Einzelfall hiervon abweichen. | 2 ECTS |
6. Semester
30 ECTS
Vertiefung 1
Vertiefung 1Aus den angebotenen Vertiefungen kann ein Modul gewählt werden.Vertiefung: Systematische Planungs- und EntscheidungsinstrumenteGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen zielt das Modul ab auf die praxisnahe Vermittlung operativer- und strategischer Ansätze der Planung und Entscheidung, die in hohem Maße zur Existenzsicherung von sozialen Einrichtungen und Diensten beitragen. Die zu vermittelnden Ansätze werden als ganzheitliche und alle Subsysteme eines Sozialunternehmens umfassende Planungs- und Entscheidungskonzepte verstanden. Hierdurch werden die Studierenden dafür qualifiziert, Lösungsansätze im Gesamtkontext zu erkennen/einzuschätzen und Handlungsoptionen abzuleiten. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung beinhaltet eine Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) zu einem praxisnahen Fallbeispiel bzgl. Inhalte der 1. Seminarhälfte sowie ein hierzu kompatibles Fallbeispiel (inkl. Präsentation) zu Themen der 2. Seminarhälfte Vertiefung: Theoriebildung und MultiperspektivitätGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Studierenden erkennen die im Berufsfeld der Sozialen Arbeit relevanten Wissensbestände aus anderen sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Disziplinen, die Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik, aber auch das bestehende Spannungsverhältnis. Anhand zentraler Themen der Sozialen Arbeit (Gewalt, Sucht etc.) lernen die Studierenden Sichtweisen unterschiedlicher Disziplinen in die Analyse, zur Erklärung und zur Bearbeitung des Problems zu integrieren und dabei transdisziplinäre Wissensbestände zu generieren. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit. Vertiefung: MedienGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Aufbauend auf der „Grundbildung Medien“ vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für das professionelle Handeln mit Medien in der Sozialen Arbeit. Über die Reflexions- und Gestaltungswissen hinaus dient das Modul der Entwicklung einer forschenden Grundhaltung in Medienzusammenhängen. Die Studierenden setzen sich in exemplarischer Weise mit der Medienpraxis in der Sozialen Arbeit auseinander und gestalten eigene Lehrforschungsprojekte. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderungen ist die Planung, Konzeption und Durchführung eines studentischen Lehrforschungsprojekts in Medienkontexten und dessen Präsentation. | 7 ECTS | |
Wahlbereich B
Wahlbereich BAus den angebotenen Wahlpflichtfächern kann ein Modul gewählt werden.Wahlbereich B1: Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in erzieherischen HilfenGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Erziehungshilfe gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 Minuten). Wahlbereich B2: Geschlechterreflexive Soziale ArbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Kategorie Geschlecht gilt als eine von mehreren zentralen Kategorien der sozialen Differenzierung und sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft. Soziale Arbeit hat in allen Arbeitsfeldern und theoretischen Überlegungen die Kategorie Geschlecht mit einzubeziehen und entsprechend reflektierte Handlungskonzepte zu gestalten. In diesem Wahlbereich wird das bislang erworbene Grundlagenwissen zum Theorie- und Handlungswissen für eine allgemeine geschlechterreflexive Grundhaltung sowie besonders für die Praxisfelder der Sozialen Arbeit mit Frauen* und Mädchen* und mit Männern* und Jungen* gebündelt. Die Studierenden erfahren exemplarisch, wie Analysen und reflexive Vorgehensweisen mit Hilfe der Kenntnisse aus den beteiligten Disziplinen bewältigt werden können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei kann insbesondere folgendes Verfahren angewendet werden: Erstellung eines Thesenpapiers und darauf aufbauende Diskussion in einem Kolloquium Wahlbereich B3: Soziale Arbeit in Suchtprävention und SuchthilfeGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit im Bereich der Suchthilfen gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können. Aus der Theorie- und Feldkenntnis leiten die Studierenden systematisch Entwicklungsbedarfe und -potenziale ab und sind in der Lage Konzepte für die Weiterentwicklung des Feldes zu entwerfen. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 Minuten) Wahlbereich B4: Soziale Arbeit im Gesundheitswesen/Gesundheitsarbeit im SozialwesenGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf den Arbeitsbereich und die Zielgruppen dieses Wahlbereichs zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen/Gesundheitsarbeit im Sozialwesen gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion im jeweiligen Feld mit Hilfe der Kenntnisse aus den jeweils beteiligten Disziplinen bewältigt werden können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei kann insbesondere folgendes Verfahren angewendet werden: Erstellung eines veranstaltungsübergreifenden Portfolios und darauf aufbauende Diskussion in einem Kolloquium Wahlbereich B5 : Soziale Arbeit in der MigrationsgesellschaftGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Sowohl Migrationssensibilität und Inter- und Transkulturalität der Sozialen Arbeit als Querschnittsaufgabe als auch die Soziale Arbeit mit Menschen mit Migrationsgeschichte in spezifischen Handlungsfeldern gewinnt in der aktuellen Praxis der Sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung. Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf Arbeitszusammenhänge, Sichtweisen und Zielgruppen von Sozialer Arbeit und Migration zum Handlungswissen gebündelt. Die Gestaltung der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft wird auf den Ebenen der Analyse, der Planung, des beruflichen Handelns und der Reflexion aus den beteiligten Disziplinen beleuchtet. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Klausur (240 Minuten). Wahlbereich B6: Soziale Arbeit im Kontext von ErwerbsarbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Erwerbsarbeit und Erhalt von Erwerbsarbeit sind zentrale gesellschaftliche Teilhabe- bzw. Integrationsbedingungen. Die Sicherung der Teilhabe an Erwerbsarbeit ist eine Querschnittsaufgabe Sozialer Arbeit, d.h. es ist ein Thema, das in fast jedem Handlungsfeld Sozialer Arbeit eine Rolle spielt (Jugendsozialarbeit, Sucht, Psychische Erkrankungen, alternde Gesellschaft, Eingliederung nach Strafvollzug….). Im Modul wird das bislang erworbene Grundlagenwissen auf den Arbeitsbereich Erwerbsarbeit bezogen vertieft, mit theoretischen Konzepten unterlegt und zu einem differenzierten Handlungswissen gebündelt. Die Studierenden erarbeiten exemplarisch Analysen und reflexive Vorgehensweisen mit Hilfe der Kenntnisse aus den beteiligten Disziplinen. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei kann insbesondere folgendes Verfahren angewendet werden: die schriftliche Entwicklung eines Konzeptes inklusive empirischer und theoretischer Herleitungen und Begründungen. Wahlbereich B7: Planung und Gestaltung von sozialen RäumenGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Sozialräumlich orientierte und sozialplanerische Aufgaben und Handlungskonzepte gewinnen zunehmend Bedeutung in vielen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Das bislang erworbene Grundlagenwissen wird auf die Arbeitszusammenhänge, Sichtweisen und Zielgruppen dieses Wahlbereiches zum Handlungswissen für das Feld der Sozialen Arbeit in und mit Sozialräumen gebündelt. In exemplarischer Weise erfahren die Studierenden, auf welche Weise Analyse, Planung, Handeln und Reflexion mit Hilfe der Kenntnisse aus den beteiligten Disziplinen gestaltet werden können.
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Hierbei kann insbesondere folgendes Verfahren angewendet werden: Erarbeitung eines Posters und darauf aufbauende Diskussion in einem Kolloquium | 12 ECTS | |
Projekt 2/2
Projekt 2/2Gesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das Projektstudium ermöglicht nach den Lernerfahrungen im praktischen Studiensemester einen Lernprozess, der in einem thematisch eingegrenzten berufsbezogenen Bereich vermittelt, wie sich Theorie und Praxis verbinden. Die theoretisch-praktische Bearbeitung von sich aus den Projektthemen ergebenden Aufgabenstellungen befähigt die Studierenden, ein gemeinsames oder individuelles, berufsbezogenes Vorhaben zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung im 5. Semester wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Dieses beinhaltet in der Regel ein Gruppenreferat oder eine sonstige mündliche Prüfungsleistung, in welcher der Verlauf und die weitere Planung des Projektes dargestellt wird. Die Prüfungsleistung (6. Semester) wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Dieses beinhaltet (1) die materiellen Projektergebnisse und Projekttätigkeiten (Broschüre, Forschungsbericht, Konzepte etc.) (2) eine theoretisch-fachliche Herleitung und Bewertung der Projektergebnisse und (3) eine Darstellung und Reflexion des individuellen Lernprozesses (z.B. durch ein Lerntagebuch) und des Gruppenprozesses. Sind die Projektergebnisse immateriell (z.B. Durchführung einer Tagung/eines Workshops, Aufführen eines Theaterstückes) sind statt der materiellen Projektergebnisse Konzept und Ablauf zu beschreiben. Punkt (2) und (3) bleiben unberührt | 8 ECTS | |
Studium Generale
Studium GeneraleGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Das Studium Generale vermittelt eine akademische Allgemeinbildung im Sinne des ganzheitlichen Bildungsbegriffs und Schlüsselqualifikationen. Die Studierenden erwerben Wissen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die Voraussetzung sind für die aktive Bearbeitung zentraler Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben. Sie erwerben die Grundlagen zur fundierten Auseinandersetzung mit aktuellen geistes-, natur-, sozialwissenschaftlichen, sozialpolitischen und kulturellen Fragen und entwickeln exemplarisch Lösungsansätze. Das Studium Generale ist studiengangs- und fakultätsübergreifend konzipiert. Inhalte: Exkursionen, z. B.:
Vortragsreihen, Lektürekurse und Seminare, z. B. zu den Themen:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren: Die Prüfungsanforderungen sind insbesondere:
Die Dozierenden können im Einzelfall hiervon abweichen. | 3 ECTS |
7. Semester
30 ECTS
Vertiefung 2
Vertiefung 2Aus den angebotenen Vertiefungen kann ein Modul gewählt werden.Vertiefung: Sozialstruktur, Sozialpolitik, sozialer WandelGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Anhand interdisziplinär vertiefter Auseinandersetzungen gewinnen die Studierenden Einblick in gesellschaftspolitische Trends und Diskurse, können deren Auswirkungen auf verschiedene gesellschaftliche Gruppen kritisch benennen und daraus resultierende Aufgabenstellungen und Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit diskutieren. Darüber hinaus setzen sie sich mit soziologischen und sozialpolitikwissenschaftlichen Ansätzen und Analysen auseinander und beziehen diese kritisch auf die sozialarbeitswissenschaftliche Diskussion. Inhalte: Theorien Sozialen Wandels und aktuelle Erscheinungsformen sowie Ansätze der Sozialpolitikwissenschaft, z.B.:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein Referat. Die Prüfungsanforderung ist die selbstverantwortliche Gestaltung einer thematischen Einheit und deren Präsentation. Darin müssen Anknüpfungspunkte zu den weiteren Themen des Seminars dargestellt werden. Weiterhin erwartet wird die Moderation der anschließenden Diskussion und inhaltliche Auseinandersetzung mit Nachfragen bzw. kritischen Diskussionsbeiträgen. Vertiefung: Das Subjekt in sozialen BezügenGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: In diesem Modul wird ein kritisches Verständnis davon entwickelt, wie unterschiedliche Zielgruppen der Sozialen Arbeit ihre jeweiligen Lebensbedingungen wahrnehmen, sich aneignen und gestalten und wie dabei strukturelle Rahmenbedingungen als Risiken und Chancen wirksam werden. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist das Vorstellen eines kleinen Forschungsberichts, der sich mit einem spezifischen sozialen Milieu beschäftigt. Er weist kurz Fragestellung und Methoden aus. In der Ergebnisdokumentation wird analysiert, wie die untersuchten Deutungs- und Handlungsmuster als lebensweltspezifische Lösungen auf strukturellen Anforderungsdruck verstanden werden können Vertiefung: Professionelle Identität und BerufseinstiegGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Studierenden setzen sich mit Fragen der Professionalität und Professionalisierung theoretisch und forschend auseinander und verknüpfen ihre Ergebnisse mit den eigenen Praxis- und Studienerfahrungen. Fragen zu professionellen Identität werden angeregt, um den Diskurs theoretisch und empirisch zu unterfüttern und die jeweilige Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses der Studierenden zu unterstützen. Ein weiterer Fokus wird auf den spezifischen Übergang „Berufseinstieg“ gelegt und damit eine Brücke zwischen Studium und hauptamtlicher Tätigkeit in der Sozialen Arbeit geschaffen. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist in der Regel eine Präsentation bzw. Moderation zu den Arbeitsergebnissen, die aus zwei Teilen besteht, zum einen aus der Aufbereitung von Theoriebeständen und Empirie, zum anderen aus der Aufbereitung des eigenen berufsbiografischen Professionalisierungspfades | 7 ECTS |
Ethik der Sozialen Arbeit
Ethik der Sozialen ArbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Studierenden setzen sich mit der normativen Dimension als einem zentralen strukturellen Element Sozialer Arbeit auseinander und versichern sich mit dem Erlernen des kompetenten Umgangs mit Wertfragen und -konflikten ihrer professionellen Handlungskompetenz. Angesichts der immer widersprüchlichen Anforderungsstruktur des beruflichen Alltags erarbeiten sich die Studierenden auf die normative Dimension zielende theoretische Ansätze und überprüfen bzw. bündeln diese hinsichtlich ihres Begründungsgehalts für professionelle Deutungs- und Handlungsstrategien. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit. Die Prüfungsanforderung ist die Bearbeitung ausgewählter modultypischer und modulübergreifender Inhalte. | 4 ECTS |
Theoretische Grundlagen professionellen Handelns
Theoretische Grundlagen professionellen HandelnsGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Die Studierenden erarbeiten sich die wichtigsten Inhalte zentraler Theoriekonzepte als Basis für ihr professionelles Handeln. Sie können Bedarfe, Probleme, Ressourcen und Handlungsmuster ihrer Klient_innen analysieren und auf der Basis ihres theoretischen Handlungswissens eigene Konzeptionen entsprechend entwickeln bzw. durch (Selbst) Evaluation auch überprüfen. Sie verstehen die Soziale Arbeit als wissenschaftlich fundierte Profession. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine mündliche Prüfung. Die Prüfungsanforderung ist die Beratung eines Falles in Gruppen. | 7 ECTS |
Bachelorarbeit
BachelorarbeitGesamtziel und Bedeutung des Moduls bezogen auf die berufliche Qualifikation: Mit ihrer Bachelorarbeit sollen die Studierenden zeigen, dass sie in der Lage sind, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ein fachliches Problem oder ein aktuelles Thema selbstständig auf wissenschaftlicher Grundlage und mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Studierenden demonstrieren hier ihre Fähigkeit, auf der Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft eine praxis- und/ oder berufsrelevante Fragestellung zu entwickeln, deren Untersuchung zu planen, durchzuführen und zu verschriftlichen und ggfs. Lösungsansätze für die Praxis zu konzipieren. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Bachelorarbeit. | 12 ECTS |