Studieninhalte
Zwischen beruflicher und wissenschaftlicher Qualifizierung: Im Studium vertiefen Sie Ihre forschungsmethodischen Kenntnisse und forschen auch selbst, um anwendungsbezogene Praxisforschung eigenständig fachlich fundiert durchführen zu können.
1. Semester
30 ECTS
Erkenntnistheoretis che Grundlagen empirischer Sozialforschung
Erkenntnistheoretis che Grundlagen empirischer SozialforschungGesamtziel: Studierende erschließen sich einen profunden Zugang zu den unterschiedlichen methodologischen und methodischen Perspektiven der empirischen Sozialforschung. Sie kennen die wesentlichen theoretischen Perspektiven undErkenntnisinteressen quantitativer und qualitativer Methoden, können sie voneinander abgrenzen und in ihrer Gegenstandsangemessenheit und Reichweite einschätzen. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit. Die Prüfungsanforderung ist die Präsentation einer Studie entlang allgemeiner methodologischer und methodischer Grundfragestellungen und die schriftliche Ausarbeitung dieser Präsentation. | 4 ECTS |
Qualitative Datenerhebung in der empirischen Sozialforschung
Qualitative Datenerhebung in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Modul werden die Kenntnisse erworben, die notwendig sind, um qualitative Forschungsfragen zu entwickeln und qualitative Daten in unterschiedlichen Forschungsfeldern in adäquater Weise zu erheben. Am Ende des Lernprozesses steht die Fähigkeit, qualitative Datenerhebungsinstrumente kritisch hinsichtlich ihrer Eignung einschätzen und selbst entsprechende Zugänge zum Feld und Instrumente zur Bearbeitung von Forschungsfragen entwickeln zu können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung, Darstellung und kritische Einschätzung eines Verfahrens der qualitativen empirischen Sozialforschung. | 4 ECTS |
Quantitative Datenstrukturen und Datenanalyse in der empirischen Sozialforschung
Quantitative Datenstrukturen und Datenanalyse in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu Datenstrukturen und zur Analyse quantitativer Daten. Am Ende des Lernprozesses beherrschen die Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen quantitativer Empirie, können entsprechende Studien kritisch einschätzen, eigene Forschungsvorhaben entwickeln und selbst exemplarisch Auswertungsverfahren anwenden und eine adäquate Analyse durchführen. Sie erarbeiten sich anwendungsorientiertes methodisches Grundlagenwissen für Forschungsvorhaben in der beruflichen Praxis. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die schriftliche Darstellung von Auswertungsverfahren der quantitativen Forschung anhand einer konkreten Forschungsfrage, die statistisch geprüft wird. | 7 ECTS |
Sozialpäda gogische Bildung – begriffl iche und disziplinäre Vergewisserung
Sozialpäda gogische Bildung – begriffl iche und disziplinäre VergewisserungGesamtziel: Studierende erwerben in diesem Modul die Fähigkeit, aktuelle Theoriediskurse um sozialpädagogische Bildung und zentrale Begrifflichkeiten auf wissenschaftliche Denktraditionen sozialpädagogischer Positionen sowie in Bezug auf die zugrundeliegende Epistemologie, die philosophische Ausrichtung, das Menschenbild und die ethische Orientierung hin zu analysieren. Sie erwerben ein theoretisch fundiertes sozialpädagogisch orientiertes Verständnis von Bildungsprozessen als Voraussetzung begründeten professionellen Handelns. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsanforderung ist eine mündliche Prüfung. Die Prüfungsanforderung besteht darin, in einem Kolloquium einen oder mehrere Schlüsseltexte zu präsentieren. Bei der Präsentation sollen die zentralen Fragestellungen, Thesen und Ergebnisse des Textes bzw. der Texte vorgestellt, theoretisch eingeordnet, sowie Fragen zum Gesamtzusammenhang des Moduls beantwortet werden. | 7 ECTS |
Methodische Zugänge zur Bildungsforschung
Methodische Zugänge zur BildungsforschungGesamtziel: Studierende erwerben in diesem Modul die Fähigkeit, empirische und rekonstruktive Zugänge zu den vielfältigen Bildungsformen zu diskutieren und zu realisieren. Im Zuge des forschenden Lernens soll sich eine professionelle Haltung herausbilden, die an aktuelle sozialpolitische Diskurse anschließt. Vor diesem Hintergrund sollen Bildungsarrangements unter Berücksichtigung spezifischer gesellschaftlicher Strukturen diskutiert werden können. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung besteht in einer vertiefendenden Ausarbeitung und Präsentation einer Studie im Kontext von Bildungsforschung. Hierbei sollen exemplarisch Methoden und Zugänge zu Bildungsforschung nachvollzogen und Forschungsergebnisse diskutiert werden. | 8 ECTS |
2. Semester
30 ECTS
Entwicklung von Forschungsdesigns
Entwicklung von ForschungsdesignsGesamtziel: Parallel zum Modul 3201, das erkenntnistheoretische Grundlagen empirischer Forschung vermittelt, soll hier Grundlagenwissen über das konkrete „how to do“ empirischer Forschung als Handwerkszeug für Forschung in der beruflichen Praxis vermittelt werden (Forschung als Prozess; Überblick zu Erhebungsmethoden etc.), das die Studierenden dann exemplarisch in Kleingruppen auf eigene Fragestellungen anwenden lernen. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Das besondere Verfahren umfasst die schriftliche Ausarbeitung eines Exposés, in dem eine Forschungsfrage entwickelt und ein entsprechender Forschungsplan beschrieben und begründet wird | 4 ECTS |
Qualitative Datenauswertung in der empirischen Sozialforschung
Qualitative Datenauswertung in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Rahmen dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse qualitativer Daten. Am Ende des Lernprozesses beherrschen die Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen qualitativer Empirie, können entsprechende Studien kritisch einschätzen, eigene Forschungsvorhaben entwickeln und selbst exemplarisch Auswertungsverfahren anwenden und eine adäquate Analyse durchführen. Sie erarbeiten sich anwendungsorientiertes methodisches Grundlagenwissen für Forschungsvorhaben in der beruflichen Praxis. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung und schriftliche Darstellung eines Auswertungsverfahrens der qualitativen Forschung, seiner Anwendung, sowie die schriftliche Darstellung ausgewählter, exemplarischer Ergebnisse (z.B. in Form eines Forschungsberichtes). | 7 ECTS |
Quantitative Datenerhebung und Messmethoden in der empirischen Sozialforschung
Quantitative Datenerhebung und Messmethoden in der empirischen SozialforschungGesamtziel: Im Modul werden die Kenntnisse erworben, die notwendig sind, um quantitative Forschungsdaten zu je unterschiedlichen Fragestellungen und in unterschiedlichen Forschungsfeldern in adäquater Weise zu erheben. Am Ende des Lernprozesses steht die Fähigkeit, Datenerhebungsinstrumente kritisch hinsichtlich ihrer Eignung einschätzen und selbst entsprechende Instrumente zur Bearbeitung von Forschungsfragen entwickeln zu können. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Die Prüfungsanforderung ist die exemplarische Erprobung, Darstellung und kritische Einschätzung eines Verfahrens der quantitativen empirischen Sozialforschung. | 4 ECTS |
Bildungslandschaft und Bildungsmanagement
Bildungslandschaft und BildungsmanagementGesamtziel: Studierende erwerben forschungsgeleitete Kenntnisse zu sozialpädagogischen Bildungsbereichen, Funktionen von Bildungssystemen, Bildungsmanagement und zur Gestaltung und Nutzung von Bildungsräumen. Sie kennen sozial- und bildungspolitische Zielsetzungen und Rahmenbedingungen für die Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften und wissen um die Möglichkeiten der Kooperation verschiedener Professionen in diesem Kontext. Dazu gehören Kenntnisse über Bildungsmonitoring und die Gestaltung von Übergängen. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird durch ein besonderes Verfahren erbracht. Die Prüfungsleistung besteht darin, dass dargestellt werden soll, wie auf Grundlage einer Bildungsbedarfsanalyse/eines regionalen Bildungsberichts Angebote zur Bildungsbedarfsdeckung erarbeitet werden können und mit welchen Inhalten und Methoden diese Angebote versehen werden sollen. | 7 ECTS |
Exemplarische Gestaltung sozialpädagogischer Bildungsarrangements
Exemplarische Gestaltung sozialpädagogischer BildungsarrangementsGesamtziel: Studierende erwerben in diesem Modul die Fähigkeit, ihre berufliche Handlungskompetenz hinsichtlich der Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen in formalen, non-formalen und informellen Settings in ausgewählten, sozialpädagogisch relevanten, institutionellen Kontexten zu vertiefen und zu erweitern. Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Hausarbeit. Die Prüfungsanforderung besteht in der schriftlichen Ausarbeitung eines selbst entwickelten, theoretisch fundierten Bildungsangebots im Rahmen eines sozialpädagogisch relevanten, institutionellen Kontextes sowie darin, Zwischenergebnisse im Seminarplenum zur Diskussion zu stellen. | 8 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Gestaltung von Forschungsprozessen
Gestaltung von ForschungsprozessenGesamtziel: Die Studierenden kennen die spezifischen Möglichkeiten und Bedingungen der Forschungsförderung anwendungsbezogener Forschung im Hinblick auf konkrete Anforderungen bei der Beantragung, Durchführung und Implementierung empirischer Studien. Die Studierenden können im kollegialen Austausch den eigenen Forschungsprozess und ihren jeweiligen Erkenntnis- und Ergebnisstand transparent machen und aktiv offene Fragen und noch ausstehende Arbeitsschritte formulieren. Sie können Arbeitsprozesse in anderen als ihren eigenen Projekten nachvollziehen, kritisch reflektieren und mit hilfreichen Impulsen unterstützen. Inhalte:
Prüfung: Die Studienleistung wird erbracht durch ein besonderes Verfahren. Das besonderes Verfahren besteht in der Präsentation des eigenen Arbeitsvorhabens und der Leitung einer Gruppensitzung oder in einer übersichtlichen Darstellung einer Problematik aus dem Bereich Datenerhebung/Datenauswertung in einem Impulsreferat. | 8 ECTS |
Masterarbeit
MasterarbeitGesamtziel: Mit ihrer Masterarbeit sollen die Studierenden zeigen, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Arbeit angewandter sozialwissenschaftlicher Forschung ihrer Disziplin zu entwerfen, durchzuführen und in professioneller Weise zu berichten, d.h.den üblichen wissenschaftlichen Standards entsprechend (vgl. dazu die entsprechenden Paragrafen in der Studien- und Prüfungsordnung). Inhalte:
Prüfung: Die Prüfungsleistung wird erbracht durch eine Masterarbeit. Die Prüfungsanforderung ist die Einhaltung der inhaltlichen und formalen Standards der Hochschule, die inhaltlich unter folgenden Gesichtspunkten geprüft wird:
| 22 ECTS |