Klimaschutzmanagement

Ziel des Klimaschutzmanagements ist die Reduzierung der Treibhausgasemissionen, mit dem langfristigen Ziel einer klimaneutralen Hochschule. Dazu erstellt die Hochschule Esslingen ein integriertes Klimaschutzkonzept. Basierend auf einer Analyse der derzeitigen Treibhausgasemissionen der Hochschule werden Möglichkeiten herausgearbeitet, wie sich Emissionen verringern lassen sowie konkrete Maßnahmen entwickelt und mit den bereits bestehenden Klimaschutzaktivitäten zusammengeführt.

Erstellt wird das Klimaschutzkonzept im Rahmen des Projekts "KSI: Klimaschutzmanagement zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts an der Hochschule Esslingen (Erstvorhaben)", das von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird.

Informationen zum Projekt

Laufzeit: 01.04.2023 - 31.03.2025
Förderkennzeichen: 67K21865
Projektträger: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und intensiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

FUTURE WARM UP 16.04.2024

Was sind die aktuellen und künftigen Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft bedingt durch den Klimawandel? Wo stehen wir als Hochschule? Diesen Fragen widmete sich die Veranstaltung des Klimaschutz- und Mobilitätsmanagements mit Vorträgen von:

Britta Groß, Klimaschutzmanagerin der Hochschule Esslingen: Treibhausgasbilanz der Hochschule Esslingen

Dr. Alexandra Hildebrandt, Wirtschaftspsychologin und Publizistin: „Die Welt zu verwandeln ist eure Pflicht!“ Die nachhaltige Transformation als kollektiver gesellschaftlicher Prozess

Toralf Staud, Journalist: Deutschland 2050. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird. Buch erschienen bei Kiepenheuer & Witsch.

Impressionen des Abends: