#talkingtoalumni »Tobias Rieker«

Hochschule - talkingtoalumni - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Tobias Rieker, Jahrgang 1995, studierte von 2016 bis 2019 an der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Davor hat er bei ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert und im Anschluss als Pricing Manager im After-Sales gearbeitet. Nach seiner Ausbildung hat er ein verkürztes 1-jähriges Fachabitur gemacht.

Während seines Studiums hat Tobias Rieker ein Pflichtpraktikum bei Bosch im Inhouse Consulting Pricing absolviert und bei der EMAG in Göppingen seine Thesis geschrieben. Die Herausforderungen im Pricing haben ihn immer wieder beschäftigt und er wollte hierfür eine Lösung entwickeln, was ihm mit der Gründung von »MARKT-PILOT« im April 2020 dann auch gelungen ist.

Momentan ist Tobias Rieker als Geschäftsführer in seinem Unternehmen »MARKT-PILOT« tätig und leitet alle kundenbezogenen Themen wie Marketing, Vertrieb und Customer Success.

»MARKT-PILOT« zählt mit aktuell mehr als 110 Mitarbeitern zu einem der am schnellsten wachsenden B2B-Start-ups in Deutschland. (Quelle: https://ranking.glassdollar.com/2022-german-top-100/all)

Gerne erinnert sich Tobias Rieker an seine Studienzeit an der Hochschule Esslingen.

Herr Rieker, Sie haben an der Hochschule Esslingen Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Weshalb dieser Studiengang und warum Hochschule Esslingen?
Der Studiengang vertieft meine technische Affinität und meinen kaufmännischen Hintergrund – das war mir sehr wichtig. Genauso wie der technische Fokus im Bachelor of Engineering. Ich habe mich damals aufgrund des guten Rufs und den positiven Empfehlungen für die Hochschule Esslingen entschieden.

Inwieweit hat das Studium Sie beruflich geprägt?
Das Studium war sehr praxisnah – so konnte ich bereits während meinem Studium entsprechend sehr viel praktische Erfahrungen sammeln. Auch habe ich gelernt, mit viel Stoff umzugehen, diesen zu priorisieren und zu strukturieren.

Welche Empfehlung geben Sie unseren Studierenden für die Karriereplanung?
Mein Tipp: so viel praktische und vielfältige Erfahrung wie möglich zu sammeln, um schnellstmöglich herauszufinden, was einem keinen Spaß macht. Getreu dem Start-up-Motto: "Fail fast" ;-)

Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute für die Zukunft Herr Rieker!

Zur Fakultätsseite Wirtschaft und Technik

Zur Bachelor-Studiengangseite Wirtschaftsingenieurwesen