Neuer Pflegestudiengang startet 2024

Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Die Hochschule Esslingen bietet ab dem Wintersemester 2024/25 den neuen Pflegestudiengang „Pflege und Gesundheit“ an. Es handelt es sich um einen Aufbaustudiengang, beim dem die Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften erwerben.

Der neue Pflegestudiengang setzt einen Berufsabschluss in einem Pflegeberuf voraus – beispielsweise als Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpfleger:in oder als Altenpfleger:in.

Um über den neuen Studiengang zu informieren, bietet die Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege eine Veranstaltung für alle Interessierten am Mittwoch, 10. April, von 17:00 bis 19:00 Uhr an.

Veranstaltungsort: Hochschule Esslingen, Campus Esslingen Flandernstraße, Flandernstraße 101, 73732 Esslingen, Gebäude 1, Raum 109 (Raum: F 01.109). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in Präsenz oder online über das Videokonferenzsystem Webex möglich.

Der Webex-Einwahllink.

Worum geht es im Studium?

Die Studierenden erlangen in dem Studiengang Kompetenzen in den Bereichen Pflege- und Gesundheitswissenschaft, Pädagogik und Didaktik sowie Führung und Organisation im Pflege- und Gesundheitswesen. Der Bachelorabschluss eröffnet nach 6 bzw. 4 Semestern (mit Anrechnung der Ausbildung) neue Berufsperspektiven in verantwortungsvollen Positionen in der Pflegepraxis, dem Pflegemanagement sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflege. Zudem stehen den Studierenden weitere Spezialisierungsmöglichkeiten durch ein anschließendes Masterstudium offen – auch international.

Der Studiengang ersetzt die bisherigen Studiengänge Pflege/Pflegemanagement und Pflegepädagogik. Wer noch keinen Berufsabschluss hat, kann sich beim Bachelorstudiengang Pflege mit Berufszulassung informieren und bewerben.

Interessiert? Ab 30. April einschreiben!

Vom 30. April bis zum 15. September ist eine direkte Einschreibung bei dem NC-freien Studiengang möglich.

Die Fakultät informiert gerne auch beim  Studieninfoevent „Wir zeigen's Dir“ am 07. Juni 2024!

Flyer Bachelorstudiengang Pflege und Gesundheit

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025