Doppelabschluss für TBB-Studierende

Dual Degree mit der Gannon University, Erie, USA

• Studierende des Studiengangs Internationale Technische Betriebswirtschaft (TBB) können einen Doppelabschluss mit der Gannon University (GU), in Erie, USA abschließen.
  • Sie erhalten bei einem mindestens 2-semestrigen Aufenthalt zusätzlich zum Bachelor of Science in Internationaler Technischer Betriebswirtschaft (International Industrial Managegment) der HE Esslingen den Abschluss: Bachelor of Science in Business Administration in International Management (BSBA) der GU.
  • Es fallen keine zusätzlichen Studiengebühren an. Es besteht die Möglichkeit, sich um ein Double Degree Scholarship zu bewerben.

• Der US Abschluss qualifiziert für ein H-1B Visa (working and residence permit) für 1 Jahr.

• Die Bachelorarbeit kann entweder an der HE Esslingen oder an der GU in Erie oder an beiden Standorten geschrieben werden.

• Jedes Jahr können maximal 5 Studenten aus Esslingen bei dem Dual-Degree Program teilnehmen.

• Es können sich nur Studierende um das Dual Degree Programm bewerben, die bereits erfolgreich die ersten 2 Semester studiert haben.

• BewerberInnen müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen, wie gute Englischkenntnisse (B2 Level), persönliche Reife und interkulturelles Interesse und Vorbereitung, überdurchschnittliche bisherige Prüfungsleistungen

• Der Bewerbungsprozess dauert eine gewisse Zeit und beinhaltet unter anderen einen englischen Aufsatz, der von den BewerberInnen an die GU geschickt werden muss.

• Die Online Bewerbungsmöglichkeit der ersten Bewerberrunde ist geöffnet vom 2. Dezember bis 31. Januar.

Zur Beratung melden Sie sich bitte bei der Auslandsbeauftragten

Studierenden-Video Hier finden Sie Videos von Studierenden der HE über ihren Auslandsaufenthalt in Gannon

Studienverlaufsmodelle

Zwischen folgende Studienverlaufsmodelle können Sie wählen:

Vor dem Einstieg in das Dual Degree Programm sollte ein Gespräch mit dem Studiengangleiter der Fakultät WT stattfinden, um einen Studienplan für die Option 1 oder 2  zu entwickeln. Hierbei sollte auch sichergestellt werden, dass die während des Programms erbrachten Prüfungsleistungen anerkannt werden. Unsere Auslandsbeauftragte freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Finanzierung

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss“ Studierende, die für das Doppelabschlussprogramm ausgewählt wurden. Sie erhalten ein Vollstipendium für 10 Monate sowie einen Zuschuss zur Krankenversicherung und eine einmalige Reisekostenpauschale. Genauere Informationen erhalten Sie im International Center.