Schüler-Ingenieur-Akademie SIA 21/22

Wirtschaft und Technik

Seit 2001 gibt es die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) an der Hochschule Esslingen auf dem Campus Göppingen. Was als Versuch gestartet wurde, hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen „Selbstläufer“ entwickelt. Jedes Jahr erhalten 50-70 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an Gymnasien in und um Göppingen/Kirchheim knifflige Aufgaben, die sie wie Ingenieure kreativ angehen müssen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Problemstellungen umzugehen und diese selbstständig zu lösen. Der Seminarkurs SIA findet während eines ganzen Schuljahrs statt. Die Teilnehmer treffen sich freitags von 14 Uhr bis 16:30 Uhr zur Projektarbeit auf dem Campus der Hochschule in Göppingen.

Das aktuelle Projekt widmete sich dem Thema „Autonomer Fahrzeugbetrieb“. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten und programmierten dazu in vier Gruppen je zwei Fahrzeuge (Omni-Fahrzeug und zweiachsen-lenkbares Arexx-Fahreug), die sie sowohl ferngesteuert, durch „Handauflegen“ als auch völlig selbständig fahren lassen werden. Sonderfunktionen wie intelligente Beleuchtung, Warnbake, Gabelstapler und Warenlogistik wurden entwickelt und umgesetzt. Für die verschiedenen Aufgaben gibt es von den Betreuern keinen Lösungsvorschlag, die Entwicklung der technischen Lösungen und deren Realisierung in der Praxis ist die Kern-Aufgabe der SIA-Teilnehmenden.

Am 1. Juli 2022 fand in der Aula des Campus Göppingen die Abschlussveranstaltung statt. Die Gruppen präsentierten individuelle Lösungsansätze und die daraus gewachsenen fertigen Produkte und Funktionen an Messeständen, am Beamer sowie in echt und in voller Aktion.

Jürgen Minuth