EINLADUNG zur Aus- und Vorstellung der autonomen Fahrzeuge des Projekts AMEISE: AM DONNERSTAG, 28. APRIL 2022, AM BÜRGERZENTRUM WAIBLINGEN

Wirtschaft und Technik

Unser Institut für Automobilmanagement (IAM) stellt ein spannendes Projekt vor: das Projekt AMEISE, das die Technologie-Option des autonomen Fahrens im ÖPNV untersucht und erprobt. Die erste öffentliche Aus- & Vorstellung der beiden Projektfahrzeuge mit unterschiedlichen Automatisierungslevel (L0 und L4 nach SAE j3016) steht bevor und soll in Form einer Bürgerwerkstatt stattfinden. Damit soll ein reger Austausch mit den Bürger:innen der Stadt Waiblingen und weiteren Teilnehmenden ermöglicht werden.

Sie können zu jeder Zeit zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr vorbei kommen und die neuen Fahrzeuge besichtigen! Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bringen Sie bitte etwas Zeit mit! Es ist kein konventioneller Linienbetrieb. Zu sehen und erleben sind:

• 1x EZ10 der dritten Generation, automatisiertes („selbstfahrendes“) Fahrzeug des Herstellers EasyMile
  • 1x umgebauter konventioneller Sprinter, der dauerhaft von einem Fahrer gesteuert wird und in dem Messtechnik integriert wurde. Mit der ausgestatteten Sensorik erhebt das Fahrzeug zusätzlich Daten auf der Strecke

Das Programm mit kurzen geführten Vorstellungen der Fahrzeuge (jeweils um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr), einem lockeren Austausch und der Möglichkeit der eigenen Einbringung im Rahmen von interaktiven Materialien findet zwischen 13:00 und 17:00 Uhr am Bürgerzentrum in Waiblingen statt (An der Talaue 4, 71334 Waiblingen).

Zu dieser Veranstaltung lädt das Projektteam herzlichst gerne auch die Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Studierenden der Hochschule Esslingen ein, um das Projekt und die dahinter stehenden Unternehmen und Forschenden kennenzulernen sowie die Fahrzeuge hautnah zu erleben.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Projektteam Ameise:

ameise.wandelgesellschaft.de

Telefon: +49 (0)711 259717-21