Die Hochschule am Campus Göppingen setzt auf Zukunftstrends!

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Digitalisierung, Gesundheit, Nachhaltigkeit: Dabei handelt es sich um drei wichtige Themen, die die Gesellschaft bewegen und von Bedeutung für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland sind.

Wie kürzlich schon berichtet, hat die Hochschule Esslingen diese Trends erkannt und bereitet sich seit einigen Jahren in einem großen, hochschulweiten Erneuerungsprozess inhaltlich auf diese gesellschaftlichen Veränderungen vor. Alle sechs Fakultäten überarbeiten derzeit ihre Lehrinhalte und setzen zum Teil auch andere Schwerpunkte. Zudem bringt die Hochschule mehrere neue Studiengänge auf den Markt – allein zwei davon am Campus Göppingen.

Bei diesem umfassenden Prozess haben sich die Hochschulleitung und die Professorenschaft eng mit der Wirtschaft und den Verbänden abgestimmt. Deren Nachfrage nach Fachkräften insbesondere in den Ingenieurwissenschaften hat entscheidend zu den neuen Studieninhalten beigetragen.

Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation, erläutert: „Unsere gemeinsamen Ziele, die Hochschule Esslingen weiter zu entwickeln und gleichzeitig den Campus Göppingen zu stärken, haben wir erreicht. Die beiden neuen Studiengänge am Campus Göppingen und die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen belegen dies deutlich.“

Top ausgebildete Fachkräfte werden benötigt

Dr. Dietrich Birk, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Baden-Württemberg, sagt: „Die Berufschancen von qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren sind weiterhin ausgezeichnet. Die Region Stuttgart und der Landkreis Göppingen benötigen dringend top ausgebildete Fachkräfte insbesondere in den Ingenieurwissenschaften. Nur so wird uns die Transformation unserer Wirtschaft gelingen. Dass sich die Hochschule Esslingen am Campus Göppingen dieser Aufgabe stellt, ist der richtige Weg und zu begrüßen.“

Prof. Dr. Mario Roßdeutscher, Studiengangkoordinator Digital Engineering: „Weltweit werden Unternehmen, die mit Daten Geld verdienen, wichtiger. Aber wie setzt man Daten richtig ein und nutzt sie für intelligente Lösungen, eine nachhaltige Entwicklung und smarte Wertschöpfungsprozesse? Genau diesen Fragen geht der Studiengang Digital Engineering nach und liefert die Antworten. Der Bedarf nach qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich ist immens.

Gesucht werden Expertinnen und Experten, die Hard- und Software entwickeln können, dabei finanzielle Aspekte im Blick behalten und digitale Lösungen im Bereich der Datenerfassung und Datenanalyse in verschiedenen Branchen und Industrien zum Einsatz bringen. Aktuell ist die Hochschule Esslingen am Campus Göppingen der einzige öffentliche Standort in Deutschland, der diese Studieninhalte in einem Bachelorstudiengang mit Mechatronik-Grundstudium anbietet."

Was sich konkret ändert – einige Beispiele:
Ab dem Wintersemester 2023/2024 beginnt ein neuer Bachelor-Studiengang am Campus Göppingen:

Bachelor-StudiengangNeue InhalteBewerbungszeit
Digital Engineering

Ingenieurinnen und Ingenieure, die wissen, wie man mit Daten Geld verdient
IoT, Bildverarbeitung, KI, Digital Twin

15.4.-15.7. für WS
15.10.-15.1. für SoSe

Ab dem Sommersemester 2024 beginnt ein neuer Master-Studiengang:

Master-StudiengangInhalteErstmals bewerben
Wasserstoffwirtschaft und
Technologiemanagement

Technische und wirtschaftliche Nutzung des Energieträgers der Zukunft

15.10.23-15.1.24 für SoSe24

Folgende bestehende Studiengänge haben neue Schwerpunkte und Studieninhalte erhalten:

Bachelor-StudiengangNeue InhalteBewerbungszeit
Wirtschaftsingenieurwesen

Ausrichtung auf Nachhaltigkeit
Schwerpunkte International, Operations, Smart Systems, Business Transformation

Bis 1. März für SoSe
Bis 1. September für WS
Mechatronik

Schwerpunkt Medizintechnik
Wahlmöglichkeiten Nachhaltigkeit und KI

15.4.-15.7. für WS
15.10.-15.1. für SoSe

News: Die Hochschule bildet für die Zukunft aus!

Bewerben für einen Bachelor-Studiengang

Pressefoto zum Download