Absolventen Verabschiedung SS2020

Wirtschaft und Technik

aufgrund aktueller Corona-Entwicklungen musste die Verabschiedung als Online-Meeting stattfinden

Am Freitag, 09.10.20 sollten die Absolventen der Studiengänge TBB, TAB und des Masterstudiengangs IMM herzlich und festlich verabschiedet werden. Doch Corona machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung: Der Kreis Esslingen wurde wegen vieler Corona-Neuinfektionen auf die Stufe "ROT" gesetzt. Spontan musste die Verabschiedung vor Ort abgesagt werden und als Online Meeting abgehalten werden.

Dekanin Professor Dr. Uta Mathis begann die Verabschiedung mit einer Würdigung der Leistung der StudentInnen. Sie rekapitulierte kurz den Werdegang der StudentInnen vom Beginn des Studiums in Esslingen im ersten Semester bis zum jetzigen Abschluss. Zahlreiche Prüfungen, Seminare, Vorträge und andere Leistungen wurden erfolgreich erbracht und auf alles können und sollen die AbsolventInnen sehr stolz sein. Mit vielen Glückwünschen gab die Dekanin das Wort weiter an den Alumnus Markus Sontheimer.

In seinem Vortrag gab der CIO / CDO von DB Schenker und neuer Vorsitzendender des Vereins der Freunde den AbsolventInnen viele gute Tipps und Anregungen mit auf ihren Lebensweg und hielt sie dazu an, mutig und zielstrebig zu sein. Dinge zu hinterfragen, sich stets weiterzubilden und vor allem in digitalen Dingen den Anschluss nicht zu verlieren. Sein Rat für das Berufleben ist: Finde etwas, das dich begeistert und dich glücklich macht, dann bist du auch gut darin! Verweile nicht in einem Job, der dich unglücklich macht oder nicht das Richtige für dich ist. Anhand seines eigenen Lebenslaufs machte er deutlich, dass jeder offen für neue Möglichkeiten bleiben sollte und dass das Berufsleben nicht immer planbar ist.

Frau Prof. Dr. Mathis gratulierte anschließend den 70 Absolventen - 28 vom Studiengang TAB, 28 vom Studiengang TBB und 14 vom Masterstudiengang IMM - und den Notenbesten der 3 Studiengänge. Zeugnisse und Anstecknadeln müssen dieses Semester leider per Post verschickt werden. Wir wünschen allen AbsolventInnen auch auf diesem Weg nochmals alles Gute und einen spannenden Berufsweg!

Wir hoffen sehr, dass die AbsolventInnen dennoch ihren Abschied genießen konnten! Falls Sie Familienmitglieder oder Freunde eingeladen hatten, die nun leider nicht zur Feier kommen konnten, möchten wir Ihnen zumindest die Gelegenheit geben, sich die Aufzeichnung der Online-Verabschiedung hier anzuschauen.