18.01.2023: Abend der Technik am Campus Göppingen

Wirtschaft und Technik

Abend der Technik - hybrid

Ab 18:00 Uhr wird die Veranstaltung auch in einer Hybridversion unter Abend der Technik angeboten.
Oder kopieren Sie den folgenden Link in Ihren Browser: https://hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php?MTID=m596f23b14287ed5ab1a4db1c081ad8a1

Neue Schwerpunkte

„Was Göppingen braucht, ist ein Alleinstellungsmerkmal“, war der Tenor während der Umstrukturierung der Hochschule Esslingen im Jahr 2020. Ziel der Hochschule sollte es daher sein, die Fakultät noch stärker an den Bedürfnissen der Wirtschaft in der Region auszurichten und den Ingenieurnachwuchs in innovativen, zukunftsorientierten Fächern auszubilden. Dieser Forderung kommt die Fakultät Wirtschaft und Technik in Göppingen durch neue Schwerpunkte in den Bereichen Digital Engineering, mechatronischen Systemen in Medizin und Pflege sowie Nachhaltigkeit nach. Das Ziel ist es, eine führende Kraft auf diesen Gebieten zu werden.

Die Fakultät Wirtschaft und Technik Göppingen heute

An diesem Abend laden wir Sie ein, zunächst mit unseren Studierenden ins Gespräch zu kommen und ihre ausgestellten mechatronischen Projekte zu besichtigen. Sie erhalten so aus erster Hand einen Eindruck davon, welche Themen unsere Nachwuchsingenieurinnen und –ingenieure bearbeiten.

In der Abendveranstaltung wird Ihnen die neue Göppinger Standortfakultät „Wirtschaft und Technik“ vorgestellt und ein Überblick über deren Ingenieurstudiengänge gegeben.  Verabschieden Sie sich dann gemeinsam mit uns von unserem geschätzten Kollegen Prof. Dr.-Ing. Klaus Harig. Er war über 30 Jahre als Professor an der Hochschule Esslingen tätig und hat als Experte für Elektronik und Informatik diese Lehrgebiete engagiert und kenntnisreich vertreten. Das Thema seiner Abschiedsvorlesung lautet „Analog und Digital – ein Vergleich“.

Werfen Sie anschließend einen Blick in die Zukunft mit Prof. Dr. Mario Roßdeutscher, der bis vor kurzem bei Daimler die Digitalisierung der Produktion voran getrieben hat und nun an unsere Fakultät berufen wurde. In seiner Antrittsvorlesung spricht Prof. Dr. Roßdeutscher zum Thema „Digital Status Quo – und jetzt?“. Wir hören, wie die Digitalisierung unsere Wirtschaft revolutioniert und welchen Beitrag sie zu einer nachhaltigen und resilienten Wirtschaft leisten kann.

Das Programm im Überblick:

Ausstellung der Mechatronischen Projekte, Foyer Gebäude 4

Kurze Vorstellung Fakultät Wirtschaft & Technik, Aula, Gebäude 1

• B.Eng. Mechatronik
  • Plus-Modelle
  • B.Eng. Digital Engineering

Abschiedsvorlesung Prof. Dr.-Ing. Klaus Harig: „Analog und Digital – ein Vergleich“

Antrittsvorlesung Prof. Dr.-Ing. Mario Roßdeutscher: „Digital Status Quo – und jetzt?“

Anschließendes Get-Together

Veranstaltungsort: Campus Göppingen der Hochschule Esslingen, Robert-Bosch-Straße 1

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Catriona Fekete-Nester, catriona.fekete-nester[at]hs-esslingen.de an.

Der Abend der Technik wird ab 18:00 Uhr auch hybrid unter folgendem Link angeboten: https://hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php?MTID=m596f23b14287ed5ab1a4db1c081ad8a1