Herzlich Willkommen:
Auf der Seite der HEalthy Hochschule!

Das Projekt HEalthy Hochschule ist ein Modellprojekt der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zur Implementierung eines Studentischen Gesundheitsmanagements (2018 bis 2024).

Unsere Ziele sind die Gesundheitskompetenz von Studierenden zu stärken, gesunde und nachhaltige Lebensweisen im Studienalltag zu ermöglichen und die Bedingungen dafür zu schaffen. Dabei orientieren wird uns am Leitbild der Okanagan Charta und an den Interessen und Anliegen der Studierenden.

News

Wir sind auf der Suche nach neuen studentischen HiWis für das Sommersemester 2024. Hier die wichtigsten Punkte:

• gesucht werden zwei HiWis im Bachelor und zwei HiWis im Master
  • der Vertrag umfasst 2,3h/Woche von 01.03. bis 31.08.2024
  • die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden
  • die Tätigkeit kann im Home Office ausgeführt werden
  • 1x pro Woche finden Arbeitsgruppen Meetings an der Hochschule statt, sowie 1x pro Semester Steuerungskreissitzungen an der Hochschule
  • die Aufgaben umfassen die Pflege des Instagram Accounts, die Gestaltung des Podcasts, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, interne Vernetzung mit AStA, Fachschaften und CampusLeben, Durchführung von HEalthy Breaks, Unterstützung bei Forschungsaktivitäten, Unterstützung bei Publikationen z.B. Recherchearbeiten, Vor-und Nachbereitung von Aktionstagen
  • der Vertrag kann nach dem Sommersemester verlängert werden, wenn beide Seiten dies wünschen

Bei Fragen oder Interesse an einer Stelle meldet Euch bis Anfang Februar bei Verena Hoppe unter Verena.Hoppe@hs-esslingen.de

Euer Team HEalthy Hochschule

Unsere Werte

Unsere Werte sind Partizipation und Nachhaltigkeit, diese setzen wir um durch:

• partizipative Forschung: Umfragen und Fokusgruppenerhebungen mit und von Studierenden
  • Direkter Kommunikation von Anliegen an das HEalthy Hochschule Team
  • Angebot eines studentischen Steuerungskreises, einmal pro Semester
  • Mitarbeit als studentische Hilfskraft
  • Mitwirkung als Multiplikator:in der HEalthy Break (Bewegte Pause)
  • Teilnahme an der Evaluation von Angeboten und Maßnahmen

Unser Kontakt: healthyhochschule-sabp@hs-esslingen.de

Das Projektteam

Wir, das SGM Projektteam, sind

• studentische Hilfskräfte aus verschiedenen Studiengängen und Semestern
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin Verena Hoppe
  • Projektleitung Prof. Dr. Petra Wihofszky

„Also ich kann das SGM nur weiterempfehlen, weil die Arbeit macht Spaß, das Team ist echt cool und man kann seine Ideen einbringen“

„Man kann einfach auf die Wünsche der Studierenden eingehen und probieren, was zu verändern und das find ich einfach toll“

„Es bringt einem persönlich sehr viel, weil man in allen Prozessschritten dieses Projekts aktiv beteiligt wird

„Ich kann meine Arbeitszeit komplett frei einteilen und im Prinzip kann ich dann arbeiten, wie es mir am besten passt

Unser Kontakt: healthyhochschule-sabp@hs-esslingen.de

Material
  • Das  Didaktikpapier "HEalthy Didaktik" soll zur gesundheitsförderlichen Weiterentwicklung der Online-Lehre bzw. Lehre in (Teil-) Präsenz beitragen. Es beinhaltet Empfehlungen für die Online-Lehre aus studentischer Sicht und steht hier zum Download zur Verfügung.

Unser Kontakt: healthyhochschule-sabp[at]hs-esslingen.de

Vernetzung

Du möchtest Dich in das Studentische Gesundheitsmanagement einbringen?

• Wenn Du Ideen und Anregungen für uns hast, schreibe uns einfach an.
  • Du möchtest in unserem Podcast zu hören sein? Schick uns Deine Themenvorschläge, wir freuen uns über Deinen Beitrag!
  • Oder Du willst Dich aktiv an der Umsetzung von Angeboten beteiligen? Wir suchen laufend studentische Hilfskräfte, die Lust haben sich zu beteiligen.

Wir würden uns freuen, Dich als studentische Hilfskraft in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Schreibe einfach eine Mail anhealthyhochschule-sabp@hs-esslingen.de

Projektmitarbeiterin: