Studienreise in die Schweiz

Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Besuch von Schweizer Universitäten und der Landsgemeinde in Glarus
03.05. -05.05.2024

Gemeinsam mit dem DISUD bietet die Hochschule Esslingen eine wissenschaftliche Studienreise zu Schweizer Universitäten an. Zum Programm gehören unter anderem Vorträge von Professor*innen an führenden Schweizer Universitäten sowie am Liechtenstein-Institut, ein Besuch der Landsgemeinde in Glarus sowie ein Opernbesuch im Opernhaus Zürich.

Der Besuch der Landsgemeinde als „Urform der Demokratie“ ist ein einmaliges Erlebnis. Unter freiem Himmel versammeln sich dort alle stimmberechtigten Einwohner*innen des Kantons. Man muss sich das so vorstellen, als ob sich einmal im Jahr alle Bürger*innen Baden-Württembergs versammeln würden, um als höchste Instanz über die politischen Fragen im Land zu entscheiden, Steuern zu erheben und die/den Ministerpräsidenten durch Handzeichen zu wählen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.