Planetary Health Day

Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Am 06.12.2023 fand im Foyer der Flandernstraße der Planetary Health Day für Studierende und Mitarbeitende statt.

Diesen wurde ein buntes Programm zu verschiedenen Gesundheits- und Nachhaltigkeitsthemen geboten. Neben zahlreichen Informationen, wie z.B. zum Stressmanagement, selbstgemachter Naturkosmetik, nachhaltiger Mobilität und Trinkverhalten, sowie regionalem und globalem Superfood, gab es auch viele interaktive Angebote.
Die Besucher:innen des Aktionstags konnten den Quecksilbergehalt in ihren Haaren messen lassen, sich im Mini-Tischtennis versuchen, einen Neurofitness-Parcours durchlaufen, testen, wie lange sie eine Plank halten können und natürlich leckeres Essen genießen: vegane Brotaufstriche, selbstgebackene Superfood-Kekse und regionales Obst. Doch nicht nur für die körperliche, sondern auch für die mentale Gesundheit war einiges geboten.
Der Healthy Sofatalk ermöglichte den Austausch mit verschiedenen Expertinnen der Hochschule u.a. zu Resilienz, den Bausteinen psychischer Gesundheit und Studieren mit Erkrankung. Außerdem konnte man gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung seine eigenen Ressourcen reflektieren.

Die Stimmung war vorweihnachtlich, dank kreativer Gestaltung der einzelnen Angebote, vor allem von den Studierenden der Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft in der Praxis. Und das trotz teilweise frostigen Temperaturen im Foyer.

Wir freuen uns auf den nächsten Planetary Health Day und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Zu den Eindrücken