Mit einem Studium der Pflegepädagogik das Berufsfeld von morgen mitgestalten

Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Der Studiengang Pflegepädagogik eröffnet Ihnen neue Berufsperspektiven und interessante Beschäftigungsfelder in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege! Sie wirken daran mit, den Nachwuchs von morgen auszubilden und Kolleg:innen auf ihrer beruflichen Laufbahn zu begleiten!

Mit einem Bachelorstudium der Pflegepädagogik können Sie z. B. eine Tätigkeit als Praxiskoordinatorin oder hauptamtliche zentrale Praxisanleiterin aufnehmen und arbeiten somit an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.

Bereits während Ihres Studiums erwerben Sie die Qualifikation zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter nach erfolgreich absolvierten 2. Semester und ab dem 4. Semester haben Sie die Möglichkeit, als Lehrassistent:in an Pflegeschulen tätig zu sein.

Sie können auch in einer beruflichen Schule einsteigen und Praktischen Unterricht durchführen. Oder Sie werden mit dem Bachelorabschluss bereits als Lehrkraft tätig und erwerben parallel dazu noch einen Masterabschluss.

Auch die Fort- und Weiterbildung bietet interessante Arbeitsmöglichkeiten. Mit einem Studium der Pflegepädagogik können Sie beispielsweise Fortbildungsprogramme bedarfsgerecht planen oder das Bildungsmanagement für eine Fach- oder Funktionsweiterbildung übernehmen.

Ein Studium der Pflegepädagogik eröffnet Ihnen viele neue berufliche Möglichkeiten!Treffen Sie Ihre zukünftigen Professorinnen im persönlichen Gespräch! Gerne organisieren wir auch den direkten Austausch mit Studierenden. Wir beraten Sie bei Ihrer Studienwahl:

pflege-studieren-info(at)hs-esslingen.de