Abschlussarbeit
15 ECTS AbschlussarbeitVoraussetzungen: Abgeschlossenes Praxissemester, fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil.
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einzuarbeiten. Sie können wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen verstehen und auf Dauer verfolgen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum wissenschaftlichen und ingenieurmäßigen Arbeiten, sowohl eigenständig als auch im Projekt-Team.
Inhalt: In der Bachelorarbeit soll der Studierende zeigen, dass die während des Studiums erlernten Kenntnisse und erworbenen Fähigkeiten erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können. Dazu wird eine projektartige Aufgabe unter Einsatz von ingenieurmäßigen Methoden bearbeitet. Der betreuende Professor begleitet die Studierenden während der Bachelorarbeit und leitet sie zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Arbeit schließt mit einer schriftlichen Ausarbeitung und einem Vortrag ab.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit Bericht, Referat (20 Minuten), Testat und Teilnahme am IT-Kolloquium.
Wahlfachmodul
6 ECTS WahlfachmodulVoraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im eigenen Studienprofil.
Gesamtziel: Die Studierenden erlangen eine wissenschaftliche und fachliche Vertiefung auf dem Gebiet ihres Studienschwerpunktes.
Inhalt: Das Wahlfachmodul besteht aus 3 Wahlpflichtfächern mit einem Umfang von insgesamt 6 SWS. Der Studierende wählt zur Vertiefung seines Studienprofils 3 Wahlfächer mit jeweils 2 SWS. Als Wahlpflichtfächer werden aktuelle und industrienahe Vertiefungen angeboten. Die zur Auswahl stehenden Wahlpflichtfächer werden jeweils zu Semesterbeginn öffentlich bekannt gegeben.
Prüfungsleistung/Studienleistung: 3 Vorlesungen mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Prüfungsform je nach gewähltem Wahlpflichtfach
Wissenschaftliche Vertiefung
9 ECTS Wissenschaftliche VertiefungVoraussetzungen: Fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich in ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Softwaretechnik oder Medieninformatik einzuarbeiten, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu können. Die Studierenden erlangen detaillierte Einblicke und umfassende Erkenntnisse auf einem Teilgebiet der Informationstechnik. Die Studierenden können aufgrund eigener Recherchen Problemstellungen der Informationstechnik analysieren und eigenständig Problemlösungen finden und bewerten.
Inhalt: Selbststudium im Umfeld der Bachelorarbeit.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Selbststudium Mündliche Prüfung (20 Minuten) |
Projekt Computeranimation
5 ECTS Projekt ComputeranimationVoraussetzungen: Kenntnisse in Computergrafik
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen die Kompetenz zur Gestaltung und Entwicklung interaktiver multimedialer Anwendungen. Die Studierenden beherrschen die Techniken der Computeranimation und können mit einem professionellen Computergrafik- und Animationstool 3D-Animationen erstellen. Die Studierenden kennen die Prinzipien der Animation, kennen die Methoden des Fotorealismus. Die Studierenden sind in der Lage eine Animation zu planen und zu realisieren, beherrschen professionelle Tools der 3D-Modellierung. Die Studierenden sind in der Lage 3D-Computeranimationen in hoher Qualität zu realisieren.
Inhalt: Grundtechniken der Computeranimation; Gestaltungsprinzipien der Animation; Keyframe Animation; Pfadverfolgung; Morphing und Deformation; Partikelsysteme; Kamera-Animation; Animation gestalterischer Daten; Vorwärts- und inverse Kinematik; Grundtechniken der Character Animation.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Projektarbeit mit Vorlesungsanteil Projektarbeit
IT Security
5 ECTS IT SecurityVoraussetzungen: Kenntnisse in Rechnernetze, Programmieren und Lineare Algebra
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zum sicheren Betrieb von Systemen der Informationstechnik. Sie sind in der Lage, die Risikobewertung und die Auswahl von Sicherheitsmaßnahmen in der Informationstechnik vorzunehmen. Sie besitzen die Fähigkeit, die Risikoeinschätzung vorzunehmen und abzuwägen. Des Weiteren verfügen sie über Kenntnisse zu sicheren Verschlüsselungsverfahren. Sie können Sicherheitsbeweise für Verschlüsselungsverfahren durchführen.
Inhalt: • Grundbegriffe der IT-Sicherheit • Sicherheitsschwächen in Netzwerksprotokollen • Zugriffskontrolle auf Systeme • Angriffe auf Systeme • Programmieren für sichere Systeme • Grundlagen der Kryptografie • Moderne Verschlüsselungsverfahren • Beweisbar sichere Verschlüsselung • Kryptografische Sicherheitsdienste • Authentifikationssysteme • Methoden des Sicherheitsmanagements
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) Laborübung, Testat
Parallele und Verteilte Systeme
5 ECTS Parallele und Verteilte SystemeVoraussetzungen: Kenntnisse in Programmieren, Rechnernetze und Softwarearchitektur.
Gesamtziel: Studierende können die allgemeinen Anforderungen an Verteilte und parallele Systeme beschreiben. Sie sind in der Lage, verteilte Systeme mittels verschiedener, bestehender Technologien zu planen, erstellen, und zu evaluieren und zu Nutzen. Sie sind außerdem in der Lage, die Qualität von parallelen und verteilten Systemen zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung solcher Systeme zu definieren und umzusetzen.
Inhalt: • Motivation für Paralleles und Verteiltes Rechnen (Shared Memory, Message Passing, Shared Nothing) • Grundlegende Technologien von verteilten Systemen und verteiltem Rechnen • Komponenten Technologien • Kommunikations-Methoden und Schnittstellen • Service-orientierte Schnittstellen (REST) und MicroServices • Evaluierung von Technologien • Qualitätssicherung und Tools für Verteiltes Rechnen
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) Laborübung, Testat
Studienprojekt
5 ECTS StudienprojektVoraussetzungen: Kenntnisse über Programmiersprachen und Methoden der Softwaretechnik
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in neue ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Medieninformatik einarbeiten zu können, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu können. Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten.
Inhalt: In der Studienarbeit bearbeitet der Studierende unter Anleitung eines Professors in den Laboren der Fakultät semesterbegleitend ein hausinternes Thema. Auf eine ingenieurmäßige Herangehensweise wird besonderen Wert gelegt.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Projektarbeit Bericht und Referat (20 Minuten)
Digitale Medien
5 ECTS Digitale MedienVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Planung, Design und Entwicklung interaktiver multimedialer Anwendungen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, digitale Medien zu generieren und in Software-Applikationen gezielt und sinnvoll einzusetzen. Die Studierenden beherrschen die Konzepte der Informations- und Codierungstheorie. Sie besitzen Kenntnisse über moderne Kompressionsverfahren für Bilder, Audio- und Videosequenzen. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, die Bearbeitung von Bilder, Audio- und Videosequenzen durchzuführen und interaktive, multimediale Applikationen zu erstellen.
Inhalt: Information und Informationsverarbeitung: Menschliche Wahrnehmung, Gestaltgesetze; Signale als Informationsträger; mathematische und systemtheoretische Grundlagen der Medieninformatik; Informations- und Codierungstheorie, Methoden der Datenkompression Digitale Medien: Standards für Bildkompression, JPEG, JPEG2000; Standards für Sprach- und Audiokompression; Standards für Videokompression, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4; Standards für Multimedia-Frameworks, MPEG-7, MPEG-21 Erstellung und Bearbeitung digitaler Medien: Entwurfsphasen bei der Medienproduktion; Anwendung professioneller Produktions- und Bearbeitungswerkzeuge, wie Adobe Creative Suite
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Mobile Apps und User Experience
5 ECTS Mobile Apps und User ExperienceVoraussetzungen: Kenntnisse in objektorientierter Programmierung, Mensch-Computer-Interaktion und Mediengestaltung
Gesamtziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Applikationen für mobile Endgeräte erstellen zu können. Das schließt den Icon- und Oberflächen-Entwurf, Entwurf der Bedienelemente für verschiedene Hardware-Plattformen, die Client-Server-Kommunikation, die lokale und entfernte Datenhaltung sowie das Einstellen in einen entsprechenden App-Store mit ein. Die Studierenden beherrschen Programmiersprachen für mobile Applikationen, sowie Plattformen und ihrer Bibliotheken. Sie beherrschen die Realisierung von Oberflächen und kennen deren Layout-Alternativen, Cross-Plattform-Aspekte, Location Based Services. Die Studierenden beherrschen Kontextabhängigkeiten, neue Bedienkonzepte, unterschiedliche Außenbedingungen und die Forderung nach überzeugender Usability und User Experience.
Inhalt: Methodische App-Entwicklung unter Berücksichtigung von User Experience Design • App-Programmierung • Techniken zur Anpassung von Oberflächen • Datenhaltung, Speichernutzung • Client-Server-Kommunikation • Cross-Plattform-Aspekte • Statistiken: Systeme, Mobile Nutzer, Anwendungen • Mobile Usability, Mobile User Experience • User Centered design • Projektplanung • Marktanalyse Mitbewerber, Wirtschaftlichkeit • User Research, Kontextanalyse • Anforderungsermittlung • Prototyping • Usability Test • Realisierungsmöglichkeiten: Responsive Design, Native und Hybride Apps • Style Guides und Normen • Designprinzipien • Grafische Gestaltungskonzepte, wie z.B. Material Design • Zugänglichkeit/Barrierefreiheit • Flexibles Design: HTML5, CSS3 • Innovative Ansätze und Nutzung
Prüfungsleistung/Studienleistung: Projektarbeit |
Praktisches Studiensemester
26 ECTS Praktisches StudiensemesterVoraussetzungen: Abgeschlossener erster Studienabschnitt
Gesamtziel: Die Studierenden erlernen im industriellen Umfeld einer Firma sowohl das eigenständige ingenieurmäßige Arbeiten, als auch das Arbeiten im Team. Sie sind in der Lage, die Methoden des Projektmanagement anzuwenden. Ihr Bewusstsein für die Auswirkungen ihres eigenen Handelns wird geschärft. Die Studierenden erwerben das ingenieurmäßige Arbeiten in einem Projektteam.
Inhalt: 100 Tage betriebliche Praxis in einem Betrieb oder einer Firma aus dem IT-Bereich
Prüfungsleistung/Studienleistung: Praktikum Bericht, Referat (20 Minuten)
Schlüsselqualifikationen
4 ECTS SchlüsselqualifikationenVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenzen Teamfähigkeit und methodisches Arbeiten. Die Studierenden werden auf einen erfolgreichen Berufsstart vorbereitet. Sie erwerben und vertiefen die Fähigkeit zur inhaltlichen Erfassung und Erstellung wissenschaftlicher Texte und zur Kommunikation über technisch-wissenschaftliche Themen in englischer Sprache.
Inhalt: Wissenschaftliches Arbeiten: Strukturieren, Recherchieren, Analysieren, Wissenschaftliche Schreiben und Zitieren; Berufsstart: Karriereplanung, Bewerbertraining; Technisches Englisch: beginner and advanced level, technical and business english, communication and presentation.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung und Übungen, Englische Vorlesung mit Übungen Hausarbeit und Referat (20 Minuten), Testat |
Projekt Medieninformatik
10 ECTS Projekt MedieninformatikVoraussetzungen: Kenntnisse über Programmiersprachen und Methoden der Softwaretechnik
Gesamtziel: Die Studierenden können das bereits erworbene Wissen im Kontext einer interaktiven, multimedialen Software-Entwicklungsaufgabe anwenden und vertiefen. Sie beherrschen die methodische Vorgehensweise der Software-Entwicklung. Des Weiteren sind sie in der Lage, Methoden und Techniken aus dem Bereich Soft Skills anzuwenden. Die Studierenden beherrschen Vorgehensweisen zur Verbesserung der persönlichen Fertigkeiten. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Rollenverteilung im Projekt-Team und der Gruppendynamik im Projekt-Team. Die Studierenden können methodische Vorgehensweisen der professionellen Software-Entwicklung einsetzen.
Inhalt: Projektmanagement und Teamarbeit; Arbeitstechniken: Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Informationsgewinnung/-recherche; Wissenschaftliches Arbeiten; Kommunikation und Präsentation; Technische Dokumentation; Softwaretechnik: Anforderungsanalyse, Design, Implementierung, Test, Installation
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen, Teamprojekt Testat, Bericht und Referat (20 Minuten)
Mensch-Computer-Interaktion 2
5 ECTS Mensch-Computer-Interaktion 2Voraussetzungen: Kenntnisse Mensch-Computer-Interaktion 1
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion anzuwenden. Sie sind in der Lage, benutzerfreundliche interaktive Applikationen zu konzipieren und zu gestalten. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu Geräten und Techniken von User Interfaces. Die Studierenden sind in der Lage, User Interfaces zu programmieren.
Inhalt: Ausgabegeräte: Systeme zur Visualisierung, Audiosysteme, Haptische Systeme; Eingabegeräte: Mices and Sticks, Tracking, Touch Displays, Spracheingabe, Gestiken; Interaktionstechniken in 3D: Selektion, Walkthrough, Flythrough, Augmented Realität, Gestaltung von 3D Interfaces
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Softwarearchitektur
5 ECTS SoftwarearchitekturVoraussetzungen: Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, Kenntnisse in UML 2.
Gesamtziel: Die Studierenden können die Anforderungen in komplexe Softwarearchitekturen umsetzen. Sie können Entwurfs- und Architekturmuster, Frameworks und Bibliotheken bedarfsgerecht einsetzen. Die Studierenden erwerben Kompetenzen zum ingenieurmäßigen Vorgehen zur Lösung von Problemen im Bereich Softwarearchitektur sowie der Beurteilung und der Auswahl von Software-Technologien. Die Studierenden können Entwurfs- und Architekturmuster auswählen und anwenden. Sie sind in der Lage, Komponenten (EJB) sowie Webservices (SOA) zu programmieren.
Inhalt: Architektur und Architekten; Vorgehen bei der Architekturentwicklung; Architektursichten, UML 2 für Architekten; Objektorientierte Entwurfsprinzipien; Architektur- und Entwurfsmuster; Technische Aspekte, Berücksichtigung von Anforderungen und Randbedingungen; Middleware, Frameworks, Referenzarchitekturen, Modell-getriebene Architektur; Komponenten, Komponententechnologien, Schnittstellen (API); Bewertung von Architekturen, Refactoring, Reverse Engineering.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Virtuelle Realität
5 ECTS Virtuelle RealitätVoraussetzungen: Kenntnisse in Linearer Algebra und Programmieren
Gesamtziel: Die Studierenden beherrschen die Konzepte der 3D-Computergrafik und der Virtuellen Realität. Sie können interaktive dreidimensionale Visualisierungen erstellen. Sie beherrschen die Algorithmen der Computergrafik. Sie sind in der Lage, den Ablauf in der Grafik-Pipeline zu verstehen. Sie verfügen über die Kenntnis der 3D-Modellierung sowie moderner Renderverfahren und der Computeranimation. Des Weiteren können sie die Konzepte der Virtuellen Realität anwenden.
Inhalt: • Algorithmen der Computergrafik • Beschreibung und Modellierung dreidimensionaler Objekte • Darstellung und Rendering • Grafik-Pipeline • Beleuchtungs- und Reflexionsmodelle • Texturierungsmethoden • Kollisionserkennung • Inverse Kinematik • OpenGL • Virtual Reality und Augmented Reality • Virtual Reality Modelling Language • Aufbau einer GPU • Computeranimation • Game-Engines • Serious Games
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) Laborübung, Testat
Algorithmen und Datenstrukturen
5 ECTS Algorithmen und DatenstrukturenVoraussetzungen: Mathematik 1 - 2, Programmieren 1 - 2, Objektorientierte Systeme 1
Gesamtziel: Die Studierenden besitzen einen Überblick über die wichtigsten Klassen von Algorithmen. Die Studierenden können grundlegende Merkmale, Leistungsfähigkeit, Gemeinsamkeiten und Querbezüge unterschiedlicher Algorithmen beurteilen. Die Studierenden können grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen bezüglich ihrer Eigenschaften und Leistungsfähigkeit richtig anwenden und einschätzen.
Inhalt: Darstellung, Design und Klassifikation von Algorithmen; Einfache und abstrakte Datenstrukturen: Arrays, Listen, Mengen, Verzeichnisse; Komplexität, Effizienz, Berechenbarkeit, O-Notation; Such- und Sortierverfahren; Bäume und Graphen; Iterative Verfahren (Gauß, Newton); Hash-Verfahren; Geometrische Algorithmen; String-Matching Algorithmen und endliche Automaten; Zufallszahlen und Monte Carlo Algorithmen.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) |
Projekt Mediengestaltung
5 ECTS Projekt MediengestaltungVoraussetzungen: Kenntnisse in Mensch-Computer-Interaktion 1 und Digitale Medien
Gesamtziel: Die Studierenden beherrschen die Konzepte des Mediendesigns. Sie werden befähigt zum eigenständigen Entwickeln, Gestalten und Umsetzen von User Interfaces für mediale Anwendungen. Sie sind in der Lage, mit Kenntnis von Usability und Nutzungsanforderungen die Gestaltung einer Software-Anwendung zu optimieren. Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der Gestaltung und Typografie. Sie sind in der Lage Icons und Grafiken zu gestalten. Sie können Farbleitsysteme anwenden. Sie beherrschen den methodischen Entwurf von Screens und Berücksichtigung von Design und Usability.
Inhalt: Grundlagen der Gestaltung: Inhaltliche und visuelle Strukturierung von Information, Icons und Grafiken, Farbleitsysteme, Interaktionsgestaltung, Gestalterischer Aufbau von Screens, Navigationsstrukturen in Screens, Interaktionskomponenten, Widgets, Textgestaltung und Einsatz von Typografie in Screens, Style Guide, Screendesign für Webseiten oder mobile Anwendungen, Nutzung von Software-Werkzeugen.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Projektarbeit
Objektorientierte Systeme 2
5 ECTS Objektorientierte Systeme 2Voraussetzungen: Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden vertiefen die objektorientierten Programmierparadigmen und deren praktische Anwendung. Sie können unterschiedliche Programmierparadigmen anwenden, Bibliotheken erstellen und verwenden sowie grafische Oberflächen aufbauen. Die Studierenden vertiefen und festigen ihre Fähigkeiten von Programmierparadigmen sowie vom Aufbau graphischer Oberflächen. Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte der parallelen und graphischen Programmierung unter Anwendung professioneller Produktionswerkzeuge selbstständig umzusetzen.
Inhalt: Programmierparadigmen:Parallele Programmierung, Funktionale Programmierung, Generische Programmierung, Bibliotheken, Grafische Oberflächen, Layoutmanagement, Eventhandling
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Softwaretechnik
5 ECTS SoftwaretechnikVoraussetzungen: Kenntnisse einer höheren Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden verfügen über Wissen in den Bereichen ingenieurmäßige Software-Entwicklung, Anforderungsanalyse sowie Modellierung. Die Studierenden beherrschen ingenieurmäßiges Software-Engineering. Die Studierenden können Requirements in englischer Sprache aufstellen. Sie können des Weiteren ein Pflichtenheft erstellen. Sie beherrschen die methodische Vorgehensweise zur Erstellung von Software-Applikationen. Die Studierenden erlernen das erfolgreiche Durchführen von Projekten. Sie beherrschen die Instrumente des Projektmanagements.
Inhalt: Übersicht über Reifegradmodelle und Vorgehensmodelle: Projektmanagement; Konfigurationsmanagement; Änderungsmanagement; Qualitätsmanagement; Requirements Engineering; Systemanalyse; Systementwurf; Systemimplementierung; Systemintegration; Systemtest. Grundzüge von UML 2.x: Modellelemente, Klassen, Artefakte, Statische Beziehungen: Abhängigkeit, Assoziation, Generalisierung, Realisierung, Diagrammarten in UML, Use Case Diagramm, Aktivitätsdiagramm, Zustandsautomat, Paketdiagramm, Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenz- und Kommunikationsdiagramme. Erstellung eines Pflichtenheftes: Anforderungen/Requirements (in englischer Sprache), Modellierung eines Softwaresystems in UML. Testen: Validation, Verifikation. Acceptance Test Driven Development: Erstellen von Testcases für die Requirements.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung, Blockseminar Software-Projekt Management Klausur (90 Minuten), Testat, Testat
Rechnernetze
5 ECTS RechnernetzeVoraussetzungen: Kompetenzen in den Bereichen Programmierung und Betriebssysteme
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über grundlegenden Konzepte und Technologien in Rechnernetzen. Die Studierenden können die grundlegenden Konzepte von Rechnernetzen beschreiben. Sie verstehen das Schichtmodell in Kommunikationsnetzen und die Grundmechanismen und Aufgaben von Kommunikationsprotokollen. Die Funktionsweise wichtiger Standards wie Ethernet und TCP/IP sind den Studierenden bekannt. Dies ermöglicht es ihnen, geeignete Lösungen für verschiedene Anwendungszwecke auszuwählen und zu bewerten. Die Studierenden können Netzwerkdienste konfigurieren, Kommunikationsprotokolle nutzen und deren Funktion analysieren und gegebenenfalls Fehler finden.
Inhalt: Grundlagen und Netzarchitekturen; Kommunikation in lokalen Netzen; Paketvermittlung im Internet; Transportprotokolle im Internet; Elementare Dienste und Anwendungen; Netztechnik-Beispiele
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Projektarbeit, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Datenbanken 1
5 ECTS Datenbanken 1Voraussetzungen: Fortgeschrittene Kenntnisse in Betriebssystemen
Gesamtziel: Die Studierenden erlernen die Grundkonzepte von hierarchischen netzwerkorientierten, relationalen und objektorientierten Datenmodellen. Sie sind in der Lage, Datenbankanwendungen zu entwickeln. Die Studierenden können Datenbank-Anwendungen nach Vorgaben entwickeln. Sie beherrschen die Konzepte der Funktionsweise und des Betriebs von Datenbank-Managementsystemen und können diese bewerten. Die Studierenden können Betriebskonzepte nach Vorgabe realisieren. Die Studierenden können Datenbank-Anwendungen nach Vorgaben entwickeln. Sie beherrschen die Konzepte der Funktionsweise und des Betriebs von Datenbank-Managementsystemen und können diese bewerten. Die Studierenden können Betriebskonzepte nach Vorgabe realisieren.
Inhalt: Grundlagen von Datenmodellen, Relationen Algebra, SQL: Projektion, Restriktion, Unterabfragen, Skalare Funktionen, Aggregatfunktionen, Datumsfunktionen, DML-Zugriffe und DDL-Zugriffe, Verknüpfung von Tabellen (Inner, Left, Right, Outer Join), Embedded SQL mit C (Singleton Select, Cursor Select, Cursor Update), Betrachtungen zur portablen Applikationsentwicklung mit SQL99, Aufbau und Funktionsweise eines Datenbank-Managementsystems mit besonderem Fokus auf Mehrbenutzerbetrieb und Performance, Datensicherheit, Verfügbarkeit.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Internet Technologien
5 ECTS Internet TechnologienVoraussetzungen: Kenntnisse einer Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden können Web-basierte Anwendungen und Dienste entwickeln. Sie verfügen über das Verständnis der Protokolle und Sprachen des Internets. Die Studierenden sind in der Lage, Web-Anwendungen mit HTML und CSS selbstständig zu entwickeln. Sie beherrschen die Fähigkeit web-basierte Anwendungen und Web Services zu erstellen. Sie besitzen das Verständnis für die Protokolle und die Sprachen des Internets. Die Studierenden sind in der Lage, anhand von Best Practices Beispielen Web-basierte-Anwendungen und Dienste zu realisieren.
Inhalt: Grundlegender Aufbau von Webanwendungen; Anwendung von Markup-Sprachen: HTML, XML; Anwendungsprotokoll HTTP; REST-Architektur von Anwendungen; Gestaltung von Webanwendungen mit HTML und CSS; Interaktive Webanwendungen mit JavaScript und AJAX; Funktion und Aufbau eines Webservers.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat |
Mathematik 2
5 ECTS Mathematik 2Voraussetzungen: Mathematik 1
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erklärung vielfältiger Phänomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die Studierenden verfügen über das Wissen, reale Probleme mit Hilfe mathematischer Modelle zu beschreiben und systematisch zu lösen. Darauf aufbauend können die Studierenden einfache Probleme selbständig lösen. Die Studierenden können Funktionen mithilfe von Potenzreihen und Taylor-Reihen darstellen. Sie beherrschen den Umgang mit gewöhnlichen Differenzialgleichungen und Differenzialgleichungssystemen. Die Studierenden können Schwingungen mithilfe von Schwingungsdifferenzialgleichungen und Fourier-Reihen analysieren. Die Studierenden können ausgewählte Rekursionsgleichungen, auch Differenzengleichungen lösen. Die Studierenden beherrschen die elementare Mengenlehre. Die Studierenden kennen die Begriffe: geordnete Menge, Relation und transitive Hülle. Aus dem Bereich der Zahlentheorie sollen die Studierenden die Begriffe Teilbarkeit, sowie ggT und kgV und wesentliche Sätze zu den Primzahlen beherrschen. Die Studierenden sind in der Lage, einfache Beweisstrategien nachzuvollziehen und können insbesondere die vollständige Induktion anwenden.
Inhalt: Potenzreihen und Taylor-Reihen; Gewöhnliche Differenzialgleichungen und Differenzialgleichungssysteme; Fourier-Reihen; Differenzengleichungen; Diskrete Mathematik
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Mensch-Computer-Interaktion 1
5 ECTS Mensch-Computer-Interaktion 1Voraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion anzuwenden. Sie werden zur Konzeption und Gestaltung benutzerfreundlicher interaktiver Applikationen befähigt. Die Studierenden sind in der Lage, gebrauchstaugliche Software, d.h. Software die effizient, effektiv von Menschen eingesetzt werden kann und zur Zufriedenheit der Benutzer führt, sowohl zu konzipieren, als auch umzusetzen.
Inhalt: Vorgehensmodell für die benutzerorientierte Systementwicklung; Anforderungsermittlung, Prototyping, Usability Test, Benutzerprofile; Softwareergonomische und wahrnehmungspsychologische Grundlagen; Benutzergerechte Gestaltung von Dialogen, Anwendung von Dialogelementen; Grundkenntnisse zu Typografie und Farbgestaltung; Informationsarchitektur, Visualisierung und Navigation; Aktuelle Fragestellungen, z.B.: Interkulturelle Gestaltung, Accessibility, Gestaltung mobiler Systeme, Gestaltung im Automotive Bereich.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Betriebssysteme
5 ECTS BetriebssystemeVoraussetzungen: Kenntnisse im Programmieren mit C
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Nutzung von Computer-Hardware und Software sowie von Betriebssystemen und Rechnernetzen.Die Studierenden können die grundlegenden Konzepte von Betriebssystemen beschreiben und die in den marktgängigen Betriebssystemen realisierten Lösungen bewerten. Sie kennen die wesentlichen Funktionen und Dienste von Betriebssystemen und sind in der Lage, sie interaktiv oder in Anwendungsprogrammen zu nutzen. Die Studierenden kennen die Mechanismen der Authentisierung und Autorisierung und sind in der Lage, den Zugriff von Nutzern auf Computer, Dienste und Daten angemessen zu regeln.
Inhalt: Einführung in die Aufgaben und die Struktur von Betriebssystemen; Benutzung von UNIX per Kommandozeile (Shell- / Skript-Programmierung) sowie die wichtigsten UNIX-Kommandos; Prozesse und Threads; Speicherverwaltung; Interprozesskommunikation und Synchronisation; Dateisysteme; Input und Output; Security; Virtualisierung und Cloud
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Objektorientierte Systeme 1
5 ECTS Objektorientierte Systeme 1Voraussetzungen: Kenntnisse einer Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben eine fundierte Grundlagenausbildung in Informatik und Programmieren. Die Studierenden erlernen objektorientierte Programmierparadigmen und deren praktische Anwendung. Die Studierenden erlernen die methodische Programmierung objektorientierter Systeme. Die Studierenden sind in der Lage, objektorientierte Konzepte in der Programmierung selbstständig umzusetzen.
Inhalt: Es werden grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung vermittelt. Hierzu gehören: Klassenkonzept (Attribute, Methoden), Information-Hiding (public, private); Konstruktoren und Destruktoren; Statische Variablen und statische Methoden; Operatoren und Overloading; Vererbung und Polymorphie; Abstrakte Klassen und ihre Rolle als Schnittstellendefinition. Als weitere Themen, die bei der objektorientierten Software-Entwicklung wichtig sind, werden behandelt: Referenzen, Namensräume, Umgang mit Strings; Definition und Behandlung von Ausnahmen; Bearbeitung von Dateien mit Hilfe von Streams; Cast-Operatoren und die Typbestimmung zur Laufzeit.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung, Laborübung Klausur (90 Minuten), Testat
Statistik
5 ECTS StatistikVoraussetzungen: Mathematik 1
Gesamtziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, zufällige und mit Unsicherheit behaftete Phänomene zu beschreiben, zu erklären und zu verstehen. Die Studierenden kennen die grundlegenden kombinatorischen Formeln und ihre Anwendbarkeit auf entsprechende Fragestellungen; die grundlegenden wahrscheinlichkeitstheoretischen Kennzahlen und ihre Berechnungen bzw. Beziehungen untereinander; die grundlegenden statistischen diskreten und stetigen Verteilungen; die Grundlagen der beschreibenden Statistik und der schließenden Statistik und können sie auf spezifische Situationen anwenden. Die Studierenden sind in der Lage große Datensätze zu beschreiben und Informationen darzustellen; Ereignisse mit Häufigkeiten, Mittelwert und Varianz bzw. Standardabweichung zu beschreiben; Aussagen über mit Unsicherheit behaftete Probleme zu bewerten und einzuordnen. Studierenden können Aussagen über mit Unsicherheit behaftete Fragestellungen herleiten, bewerten, einordnen; Statistik als wichtiges Instrument zur Unterstützung der Arbeit mit großen Datenmengen und Qualitätssicherung.
Inhalt: Datengewinnung und Datenbereinigung; Darstellung statistischen Materials (Merkmaltypen, grafische Darstellung, Lageparameter einer Stichprobe); Mehrdimensionale Stichproben (Korrelation und Regression); Kombinatorik; Wahrscheinlichkeitsrechnung (Laplace-Modelle; Zufallsvariablen und Verteilungsfunktionen; spezielle Verteilungsfunktionen wie z. B. Normal- oder Binomialverteilung); Schließende Statistik, insbesondere statistische Testverfahren und Vertrauensbereiche; Anwendung statistischer Methoden in der Qualitätssicherung
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Diskrete Mathematik
5 ECTS Diskrete MathematikVoraussetzungen: Lineare Gleichungssysteme, Vektoren, Matrizen, Funktionen in einer und in mehreren reellen Veränderlichen, komplexe Zahlen
Gesamtziel: Die Studierenden können konkrete Anwendungen in der Informatik durch abstrakte mathematische Methoden analysieren und lösen. Sie werden in die Lage versetzt, mathematische Problemstellungen der Theoretischen Informatik und der Kryptografie mathematisch zu lösen
Inhalt: • Beweistechniken, vollständige Induktion, Aussagenlogik, • Mengenlehre, Relationen, • Zahlentheorie: Teilbarkeit, Module, Kongruenz, Arithmetik, Division mit Rest, multiplikative Inverse, Primzahlen, Euklidischer Algorithmus, Kleiner Satz von Fermat, Eulersche Funktion, Diophantische Gleichungen, Großer Satz von Fermat, Chinesischer Restsatz, • Algebraische Strukturen und Unterstrukturen: Monoide, Gruppen, Ringe, Körper, Ordnung, von Elementen, zyklische Gruppen, Generatoren, Vektorräume, • Polynomringe und Galois Körper, Faltung • Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsslung sowie Protokollen der Rechnerkommunikation werden exemplarisch behandelt.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten) |
Mathematik 1A
5 ECTS Mathematik 1AVoraussetzungen: Schulkenntnisse über Funktionen
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erklärung vielfältiger Phänomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die Studierenden beherrschen den Umgang mit Differenzial- und Integralrechnung, Folgen, und Funktionen mehrerer reeller Veränderlicher. Die Studierenden können einfache mathematische Probleme selbständig lösen und logische Schlussfolgerungen nachvollziehen. Die Studierenden können einfache ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in mathematischer Notation formulieren und systematisch lösen.
Inhalt: Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Veränderlichen; Folge, Reihen und Grenzwerte; Funktionen mehrerer reeller Veränderlicher; Anwendungen aus Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Mathematik 1B
5 ECTS Mathematik 1BVoraussetzungen: Schulkenntnisse über Vektoren und lineare Gleichungssysteme
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur mathematischen Beschreibung unserer Umwelt und zur Erklärung vielfältiger Phänomene aus wenigen einfachen Grundtatsachen. Die Studierenden beherrschen den Umgang mit linearen Gleichungssystemen, Vektoren, Matrizen und komplexe Zahlen. Die Studierenden können einfache mathematische Probleme selbständig lösen und logische Schlussfolgerungen nachvollziehen. Die Studierenden sind in der Lage, einfache ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in mathematischer Notation zu formulieren und systematisch zu lösen.
Inhalt: Lineare Gleichungssysteme; Vektoren und Matrizen; Lineare Algebra; Komplexe Zahlen; Anwendungen aus Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Betriebswirtschaftslehre
5 ECTS BetriebswirtschaftslehreVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Arbeitsabläufe in einer Firma. Die Studierenden sind befähigt, sich in Projektteams zu integrieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Die Studierenden überblicken die unterschiedlichen Teilbereiche der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und können deren grundlegenden Instrumente und Methoden anwenden. Sie sind zudem in der Lage, mikro- und makroökonomische Aspekte unternehmerischen Handelns nachzuvollziehen und zu beschreiben. Die Studierenden sind mit den wesentlichen Themengebieten der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vertraut und kennen die Funktionsweisen und Zusammenhänge betrieblicher Strukturen und Prozesse. Sie verstehen die Notwendigkeit des Wirtschaftens als Basis für unternehmerische Vorgehensweisen und Techniken und sind in der Lage, grundlegende Methoden und Instrumente der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Wirkung einzuschätzen und anzuwenden. Die Studierenden verstehen die prinzipielle Funktionsweise von Märkten und können grundlegende Methoden der Volkswirtschaftslehre auf einzel- und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen anwenden. Sie verstehen die makroökonomischen Zusammenhänge von Güter-, Arbeits- und Geldmarkt.
Inhalt: Unternehmen (Rechtsformen, Typologie, Umfeld); Aufgaben, Maßnahmen und Methoden der betrieblichen Funktionsbereiche; Betriebliche Leistungs- und Finanzprozesse; Grundlagen des Rechnungswesens; Funktionsweise von Märkten, Preisbildung; Rolle der Unternehmen und des Staats in der Marktwirtschaft; Wachstum und Konjunktur; Geld- und Finanzsysteme; Blockseminar Projektmanagement.
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Informationstechnik
5 ECTS InformationstechnikVoraussetzungen: keine
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise eines Computers. Die Studierenden haben Grundkenntnisse über den grundlegenden Aufbau, die Architektur und die prinzipielle Funktionsweise eines modernen Rechners. Darüber hinaus ist ein Grundverständnis für die Codierung von Zahlen und Zeichen sowie für kombinatorische Logik vorhanden. Die Studierenden sind in der Lage, die Besonderheiten verschiedener Betriebssysteme darlegen zu können.
Inhalt: Aufgaben und Einsatzgebiete von Rechnern; Zahlen- und Zeichencodierung (Zahlenbereich, Auflösung, Überläufe); Boolesche Algebra und Kombinatorische Schaltungen; Aufbau und Architektur eines modernen Rechners; Aufbau einer CPU, Speicher und Ein-/Ausgabe; Überblick Betriebssysteme und Anwendungsprogramme
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung Klausur (90 Minuten)
Programmieren
10 ECTS ProgrammierenVoraussetzungen: Grundkenntnisse einer Programmiersprache
Gesamtziel: Die Studierenden erwerben eine fundierte Grundlagenausbildung in Informatik und Programmieren. Folgende Module tragen zum Erreichen des Gesamtziels bei: • Programmieren 1 - 2 • Objektorientierte Systeme 1 • Softwaretechnik Ziel dieses Moduls: Die Studierenden besitzen das grundlegende Verständnis über die Arbeitsweise eines Computers und Umsetzung der Programmierkonzepte.
Inhalt: Grundlagen: • Funktionsweise eines von-Neumann-Rechners • Repräsentation von Zahlen in einem Rechner • Speicherverwaltung, Stack und Heap • Umsetzung von Aufgabenstellungen in modular aufgebaute Programme Einführung in eine höhere Programmiersprache: • Abgeleitete und zusammengesetzte Datenstrukturen (Zeiger, Felder, Zeichenketten, Strukturen) • High-Level-Dateioperationen • Definition (Prototyp) und Aufruf von Funktionen (Call-by-value und Call-by-reference), • Rekursive Funktionen • Funktionen als Programmierbausteine und Schrittweise Verfeinerung als Entwurfsprinzip für Funktionen
Prüfungsleistung/Studienleistung: Vorlesung mit Nachbereitung Klausur (90 Minuten) Laborübung, Testat |