ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Katrin Bader, B.A., M.A.

Anschrift :



Beruflicher werdegang

Pflegewissenschaftlerin M.A.

Pflegepädagogin B.A.

Krankenschwester

Veröffentlichungen

Bader, Katrin (2021): Praxisanleitung in der beruflichen Pflegeausbildung. Handlungsfeld und Lernfeld im Kontext des Berufsbildungssystems. Detmold: Jacobs. Informationen: https://www.jacobs-verlag.de/katrin-bader/

Bader, Katrin; Mahler, Cornelia; Elsbernd, Astrid (2021): Praxisanleitung zur Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers im Studiengang Pflege B.Sc. am Campus für Gesundheitswissenschaften Tübingen-Esslingen (CfG). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, S. 213. Online: https://www.egms.de/static/resources/meetings/gma2021/Abstractband.pdf

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2021): Fertigkeiten realitätsnah trainieren. Simulationsbasiertes Lernen im Skills Lab. In: Die Schwester/Der Pfleger, Jg. 60, Nr. 5, S. 68-73.

Mahler, Cornelia; Kaltenbach, Anna; Bader, Katrin; Elsbernd, Astrid (2021): Bachelor ist nicht gleich Bachelor. Qualifikationswege in der Pflege. In: CNE Pflegemanagement, Nr. 3, S. 13-15.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2020): Hochschulische Bildung in der Pflege. Anspruch, Herausforderungen und Chancen. In: Pflegen, Nr. 1+2, S. 53-59.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin; Mahler, Cornelia; Sahin, Banu (2020): Die Entwicklung von Instrumenten zur Praxisphase in primärqualifzierenden Pflegestudiengängen. Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung. In: Pflegen, Nr. 1+2, S. 60-65.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin; Kneer, Monika (2019): Curriculare Entscheidungen treffen. Ausbildungsreform. In: Die Schwester/Der Pfleger, Jg. 58, Nr. 12, S. 62-67.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2019): Fertigkeitstraining in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, Nr. 3, S. 5-15. Online: http://www.pflege-fortbildung.at/datei/ausgabe25102019.pdf

Hagelskamp, Laura; Graf, Joachim; Bader, Katrin; Gödecke, Christiane; Zipfel, Stephan; Abele, Harald; Tischler, Klaus; Plappert, Claudia; Elsbernd, Astrid; Mahler, Cornelia (2019): Chancen und Herausforderungen der Akademisierung von Gesundheitsfachberufen am Beispiel der primärqualifizierenden Studiengänge B.Sc. Pflege und B.Sc. Hebammenwissenschaft an der Universität Tübingen. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, S. 57-58. Online: https://www.egms.de/static/resources/meetings/gma2019/Abstractband.pdf

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2019): Campus für Gesundheitswissenschaften. Primärqualifizierender Bachelorstudiengang Pflege gemeinsam in Esslingen und Tübingen. In: Spektrum, Nr. 47, S. 64-66. Online: https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Service_Einrichtungen/ROEM/epaper/spektrum_47/index.html#page=66 

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin; Mahler, Cornelia (2019): Neues Pflegeberufegesetz: Wie geht es mit der Praxisanleitung weiter?. In: PflegeLeben, Nr. 1, S. 12-15. Online: http://www.kathpflegeverband.de/images/KPV_PflegeLeben_01-2019.pdf

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2018): Entwicklung von Curricula für die Pflegeausbildung. Kohärenz zwischen strukturgebenden Konstruktionsprinzipien. In: PADUA, Jg. 13, Nr. 5, S. 343-348.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2018): Herausforderungen bei der Konzeption von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 34, S. 1-20. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe34/elsbernd_bader_bwpat34.pdf

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2018): Bausteine zur pflegepraktischen Kompetenzentwicklung. Primärqualifizierende Bachelorstudiengänge „Pflege“. In: PflegeLeben, Nr. 1, S. 8-14.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2018): Berufszulassung auf Hochschulebene. Handlungsbedarf für primärqualifizierende Pflegestudiengänge. In: Die Schwester/Der Pfleger, Jg. 57, Nr. 1, S. 96-99.

Bader, Katrin (2018): Konzept zur systematischen Analyse und Förderung der Lernkompetenz in der beruflichen Pflegeausbildung. Hochschulschriftenserver der Hochschule Esslingen. Online: https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/579/file/Bader+(2018)+Konzept+zur+systematischen+Analyse+und+F%c3%b6rderung+der+Lernkompetenz+in+der+beruflichen+Pflegeausbildung.pdf

Bader, Katrin (2017): Analyse der Lernkompetenz in den Rahmenlehrplänen für die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Ausgangspunkt für die schulinterne curriculare und konzeptionelle Arbeit. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Jg. 4, Nr. 4, S. 48-61.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2017): Zwischen Hochschule und Praxisort. Curriculares Konzept. In: Die Schwester/Der Pfleger, Jg. 56, Nr. 4, S. 94-97.

Elsbernd, Astrid; Bader, Katrin (2017): Curriculares Konzept für einen primärqualifizierenden Bachelorstudiengang „Pflege“. Esslinger Standortbestimmung. Lage: Jacobs. Informationen: https://www.jacobs-verlag.de/astrid-elsbernd-katrin-bader/

Online bewerben für das Sommersemester 2022!

Die Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge zum Sommersemester 2022 hat begonnen. 
Der Bewerbungsstart für die Bachelorstudiengänge ist vom zentralen Bewerbungsportal "hochschulstart" auf den 2. November 2021 verschoben.

Jetzt bewerben