Vorkurs Mathematik und Kompaktkurs Physik

- Hochschule Studium Fakultäten

Richtig studieren von Anfang an: Die Anmeldung zum Vorkurs Mathematik und Kompaktkurs Physik hat begonnen.

 

Reichen meine Schulkenntnisse in Mathematik für das Studium aus? Sollte ich die Grundbegriffe vorher noch einmal auffrischen?

Für Studienanfänger, die mit einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang an der Hochschule Esslingen beginnen,  bietet die Fakultät Grundlagen der Hochschule Esslingen auf diese Fragen die perfekte Lösung an:

Vorkurs Mathematik

In 10 Kurstagen können Studienanfänger zwei Wochen vor Semesterbeginn die wichtigsten Kenntnisse der Schulmathematik wiederholen und auffrischen. Grundbegriffe werden ausführlich erklärt und anhand von Beispielen vertieft. Die Teilnehmenden bearbeiten ausgewählte Übungsaufgaben unter der Anleitung erfahrener Lehrkräfte. Nachmittags betreuen Studierende aus höheren Semestern die Übungen.
Termin:  Montag, 16. bis Freitag, 27. September 2019
Verbindliche Anmeldung und weitere Informationen zum Vorkurs Mathematik

Kompaktkurs Physik

An 8 Kurstagen umfasst der Kursinhalt im Wesentlichen die Grundlagen der Mechanik sowie einige elementare Begriffe der Elektrizitätslehre.  Er ist für Studierende aller Fachrichtungen mit Vorlesungen in Physik sinnvoll. Die Fakultät Grundlagen empfiehlt jedoch, vor Studienbeginn am Vorkurs Mathematik teilzunehmen und erst nach dem ersten Fachsemester den Kompaktkurs Physik zu belegen. Beide Kurse werden jedes Semester angeboten.
Termin:  Montag, 16. bis Donnerstag, 26. September 2019
Verbindliche Anmeldung und weitere Informationen zum Kompaktkurs Physik

Auch Studierende höherer Semesters sowie Gäste von anderen Hochschulen sind herzlich willkommen.
Die Teilnahme an beiden Kursen ist kostenlos.

Die Anmeldung  ist seit dem 22. Juli möglich.

Online bewerben für das Sommersemester 2020!

Ab dem 15. Oktober 2019 läuft die Bewerbungsphase

Jetzt informieren