ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

#talkingtoalumni »Andreas Sohn«

Hochschule - talkingtoalumni - Studium - Fakultäten

Erfolgreiche Alumni im Drei-Fragen-Interview

Andreas Sohn, Jahrgang 1989, studierte von 2012 bis 2015 an der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen im damaligen Bachelor-Studiengang "Internationales Wirtschaftsingenieurwesen". Davor hatte er nach seinem Realschulabschluss 2007 zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Gehring Technologies GmbH in Ostfildern absolviert und im Nachgang die Fachhochschulreife erlangt. Direkt im Anschluss an sein Studium an der Hochschule Esslingen konnte er bei der Firma ElringKlinger als Program Manager Sales im Vertrieb erste berufliche Erfahrungen sammeln. 

Heute ist er bei Eberspächer Exhaust Technology GmbH am Standort Esslingen als Key Account Manager in der Abteilung Customer Service Center für den Vertrieb eines Hauptkunden verantwortlich.

Gerne erinnert er sich an seine Studienzeit an der Hochschule Esslingen.

Herr Sohn, welche Erinnerungen verbinden Sie mit der „Hochschule Esslingen“?
Mit der Hochschule Esslingen verbinde ich vor allem eine praxisorientierte und sehr praxisnahe Ausbildung. Theoretische Lerninhalte wurden in den sehr gut ausgestatteten Laboren konstruiert und umgesetzt.

Welcher Teil Ihres Studiums hat Ihnen in der Praxis bisher am meisten geholfen?
Mein Auslandsemester an der Kettering University in Flint, U.S.A., hat mir im Bereich interkulturelle Kompetenzen sehr geholfen. Ebenso mein daran angeschlossenes Praktikum bei ElringKlinger in Detroit – denn die meisten Unternehmen sind heutzutage global vertreten und man hat mehrmals täglich mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen Kontakt.

Was ist Ihr bester Rat für die Studierenden von heute?
Den Studiengang zielorientiert wählen und nach Möglichkeit Auslandserfahrungen sammeln oder das Angebot der Hochschule für interkulturellen Austausch nutzen.

Herr Sohn, herzlichen Dank für das Interview!

Zur Fakultätsseite Wirtschaftsingenieurwesen

Zur Bachelor-Studiengangseite Wirtschaftsingenieurwesen

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt für die Master-Studiengänge am 15. Oktober 2022 und für die Bachelor-Studiengänge am 24. Oktober 2022. Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote ab dem 15. Oktober 2022.

Bitte beachten Sie abweichende Bewerbungszeiten für einige Master-Studiengänge.

Jetzt informieren
Sabine Svoboda
Sabine Svoboda

Montag bis Freitag nach Vereinbarung