#HOCHSCHULE_NEW-IN »Dr. rer. pol. Wolfgang Gruel«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Mobilität und Technik

Zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 bekam die Fakultät Mobilität und Technik Verstärkung: Prof. Dr. Wolfgang Gruel wurde für das Lehrgebiet Intelligente Mobilitätskonzepte berufen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Frage, wie digitale Technologien genutzt werden können, um ökonomisch und ökologisch nachhaltigere Mobilitätssysteme zu schaffen.

Von 1997 bis 2002 absolvierte Wolfgang Gruel ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Stuttgart und bei der eJay AG mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Danach war er bis 2009 als selbstständiger Unternehmer im Bereich Medien und IT tätig und studierte von 2005 bis 2008 Information Systems an den Universitäten Stuttgart und Hohenheim mit Schwerpunkt Innovationsmanagement. In den Jahren 2009 bis 2012 war er Manager Business Innovation bei der Daimler AG und entwickelte und realisierte neue Geschäftsmodelle und Innovationsmethoden. Von 2009 bis 2013 promovierte Wolfgang Gruel im Bereich Open Innovation zum Dr. rer pol. am Institut für Technologie und Innovationsmanagement der RWTH Aachen.

Im Anschluss daran war er bis 2014 als Head of Customer Experience bei der moovel GmbH tätig und für Produktmanagement und -entwicklung der Mobilitätskonzepte car2go und moovel zuständig. In den Jahren 2014und 2015 forschte Prof. Dr. Gruel zum Einsatz von autonomen Fahrzeugen in Mobility-Services und Smart Cities am Massachusetts Institute of Technology. 2015/2016 verantwortete er als Head of Autonomous Mobility Services bei der car2go Group GmbH das Produktmanagement und den Aufbau eines Teams zum Einsatz autonomer Fahrzeuge in Mobility-Services. 2016 bis 2021 war Prof. Dr. Wolfgang Gruel Professor und Co-Direktor des Institute for Mobility and Digital Innovation an der Hochschule der Medien.

Darüber hinaus war Professor Gruel seit 2003 Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Entrepreneurship, Wirtschaftsinformatik und Mobilität und Mitglied in Jurys von Start-up-Wettbewerben.

In seiner Freizeit interessiert sich Prof. Dr. Wolfgang Gruel für Musik und Sport.