Gäste aus China

Anzeige - International - Hochschule - Studium - Mobilität und Technik

Angereist sind der Präsident der CDHAW Prof. Jiping Wang und Prof. Weian Guo, Direktor an der CDHAW.

Die CDHAW wurde 2004 als Pilotprojekt des chinesischen Bildungsministeriums und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gegründet und ist inzwischen ein Erfolgsbeispiel für kooperative Bildungsprojekte. Träger sind die Tongji-Universität und das DHIK. Seit 2007 beteiligt sich die Hochschule Esslingen gemeinsam mit zehn weiteren Hochschulen bundesweit an dem Projekt.

Vier Fachrichtungen nehmen an der Chinesisch-Deutschen Hochschulkooperation teil.

• Fahrzeugtechnik
  • Gebäude-/Versorgungstechnik
  • Mechatronik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Beim Besuch der Fakultät Mobilität und Technik haben die zukünftige Stärkung der internationalen Zusammenarbeit sowie die Weiterentwicklung des Studiengangs Fahrzeugtechnik im Vordergrund gestanden.

Empfang der Delegation im Rektorat

Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier hat die Delegation aus China im Rektorat begrüßt. Mit dabei: Dekan Prof. Dr. Jürgen Haag und die beiden Fachkoordinatoren Prof. Dr. Thomas Brunner und Prof. Dr. Norbert Schreier, die das Fahrzeugtechnik-Doppelabschlussprogramm des DHIK im Auftrag des BMBF/DAAD leiten.

Prof. Wolfmaier: „Die wirtschaftliche und politische Lage zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China ist angespannt. Wir agieren aber primär zum gegenseitigen Nutzen von Studierenden und Wissenschaftlern und wollen die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der CDHAW wieder beleben.“

Prof. Wang bestätigt: „Auch wir möchten die Zusammenarbeit vor allem nach schwierigen Zeiten in der Pandemie wieder aufleben lassen und intensivieren. Wir lernen von unseren deutschen Partnern und umgekehrt.“

Nach einem kurzen Rundgang über den Campus haben die Gäste und ihre Gastgeber angeregt über die zukünftige Entwicklung des Programms diskutiert, um dieses sowohl für die deutschen als auch die chinesischen Austauschstudierenden noch attraktiver zu gestalten.