Verstärkung für die Werkstofftechnik

Maschinen und Systeme

Zum Wintersemester 2020/21 erhält die Fakultät Maschinenbau Verstärkung in der Werkstofftechnik. Prof. Löber übernimmt zum 01.09.20 die Professur „Werkstofftechnik / additive Fertigung“. Mit dem zweiten Themengebiet der Professur, die additive Fertigung, möchte die Fakultät diese immer relevantere Fertigungstechnologie an der Hochschule aufbauen und stärken. Prof. Löber bringt dafür ein breites Wissen aus Forschung und Industrie mit. Nach seinem Studium der Werkstoffwissenschaft an der Technischen Universität Dresden blieb er der Hochschule treu und beschäftigte sich in seiner Promotion der jungen Technologie „Selektives Laserstrahlschmelzen von Titanaluminiden und Stahl“, welche 2015 abgeschlossen wurde. In Anschluss an die Promotion wechselte er zu DMG MORI, dem weltgrößten Hersteller für spanende Werkzeugmaschinen, und fokussierte sich dort auf die additive Technologie des Laserauftragsschweißens. 2015 wechselte Prof. Löber zur Robert Bosch GmbH in die zentrale Forschung und Vorausentwicklung. Neben der Weiterentwicklung additiver Technologien, welche in eine Reihe von Patenten mündete, widmete sich Prof. Löber der Koordinierung eines Verbundprojektes, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 7 Millionen Euro gefördert wird. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer prototypischen additiven Serienfertigung für die Automobilbranche.