Modernisierung einer hydraulischen 100to-Presse für die Umformtechnik

Maschinen und Systeme

Im Laborbereich „Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung“ der Fakultät Maschinenbau steht zu Lehrzwecken eine hydraulische Tiefziehpresse mit einer Presskraft von 100 to zur Verfügung. Diese aus dem Jahre 1977 stammende Presse musste dringend ersetzt werden, da aus Sicherheitsgründen die Betriebsgenehmigung nicht mehr verlängert wurde, und die teilweise defekte Hydraulik vermehrt zu Leckagen führte.

Eine Marktrecherche ergab, dass eine Ersatzbeschaffung finanziell nicht zu stemmen wäre. Somit fiel die Entscheidung, die vorhandene Presse einem sog. Retrofit zu unterziehen. Dies bedeutet, dass die Hydraulik der Presse modernisiert wurde, die Steuerung der Presse digitalisiert und die Sicherheitstechnik auf den neuesten Stand gebracht wurde. Lediglich der Rahmen mit Pressentisch und Pressenstößel blieben erhalten. Neben der technischen Modernisierung wurde die Presse auch optisch ansprechender gestaltet.

Am 17.06.2020 war es soweit, nach mehrwöchiger Modernisierung wurde die Presse in das Laborgebäude in der Stadtmitte angeliefert und durch eine Spezialfirma eingebracht. „Unser besonderer Dank gilt Herrn Eugen Haug für seine äußerst großzügige direkte finanzielle Zuwendung sowie der Firma Vögtle Pressen in Eislingen für das finanzielle Entgegenkommen“, so Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagner. „Ohne diese großzügige Unterstützung wäre ein derartiges Projekt nicht möglich gewesen.“

Derzeit wird für die „neue alte Presse“ im Rahmen eines studentischen Projektes in Zusammenarbeit mit dem Virtual Automation Lab (VAL) der digitale Zwilling entwickelt, damit diese Anlage ebenfalls in die Smart Factory Testumgebung der Fakultät Maschinenbau eingebunden werden kann.