Girls‘ Day Akademie an den Fakultäten Maschinenbau, Grundlagen und Fahrzeugtechnik

Maschinen und Systeme

Am 19. Februar 2020 öffneten die Fakultäten Maschinenbau, Grundlagen und Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen ihre Türen für 8 MINT-Interessierten Schülerinnen der 8. Klasse verschiedener Realschulen aus dem Kreis Esslingen und Göppingen, die an der diesjährigen Girls Day Academy teilgenommen haben.
Die Girls’Day Akademie ist ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Baden-Württemberg und von Südwestmetall (online Zugriff am 27.02.2020 www.suedwestmetall-macht-bildung.de/projekte/projekt/girlsday-akademie.html). Diese Initiative ermöglich es jungen Technik interessierten Mädchen sich einen Eindruck zu verschaffen, was für Berufs-, und Wissenschaftsfelder es im naturwissenschaftlichen Bereich gibt, um so die Projektteilnehmerinnen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen.
Die Girls'Day Akademie wird in Form einer schulischen Arbeitsgemeinschaft an allgemeinbildenden Schulen angeboten, bei der sich die Schülerinnen wöchentlich an ihrer Schule zusammentreffen, theoretische (und praktische) Inhalte behandeln, um diese dann dank unterschiedlicher Kooperationsmöglichkeiten in einer direkten Auseinandersetzung ausprobieren zu können.
Die Hochschule Esslingen ist einer dieser Kooperationspartner in der Region Stuttgart, die es Real-und Gymnasialschülerinnen ermöglicht, technisch orientierte Studiengänge durch ein direktes Mitmachen und Ausprobieren gegenwärtig wahrzunehmen. Somit stand auf dem Besucherprogramm am 19. Februar der Besuch der Labore für Werkstoff-und Festigkeitsprüfung, für Umform-und Zerspanungstechnik und des Labors für Werkstoff-und Fügetechnik. Begleitet von den laborzuständigen Ingenieurinnen durften die 8 Projektteilnehmerinnen einen Kerbschlagversuch durchführen und Einbettungen vornehmen, Laserbeschriftungen realisieren und mithilfe einer Fügetechnik ausgelaserte Lamas bearbeiten. Diese durften die Teilnehmerinnen später als Erinnerung am heutigen Tag mitnehmen.
Die jungen Teilnehmerinnen zeigten große Freude an der Möglichkeit Technik real zu erleben und auszuprobieren. Was in der Theorie gelernt wurde, konnte nun praktisch umgesetzt werden. Ein Erlebnis das alle Anwesenden begeisterte und gemäß Abschlussworten der Teilnehmerinnen in ihrem Wunsch später in einen technischen Beruf einzusteigen oder einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu absolvierten, bestärkte.